Archiv

Foto: Lauer
Published: 04 November 2016

Auszeichnung auf den "Hanseatischen Sanierungstagen"

Im Rahmen der 27. Hanseatischen Sanierungstage wurde die Professur Bauphysik für die „herausragende Förderung von innovativen Themen des Bauens im Bestand in Lehre und Ausbildung von Studenten“ ausgezeichnet. Hintergrund dieser Auszeichnung war die Betreuung der Masterarbeit von Nadine Leopold.

Im Rahmen der 27. Hanseatischen Sanierungstage, die in diesem Jahr vom 3.-5.11.2016 in Hehringsdorf/Usedom stattfand, wurde die Professur Bauphysik für die „herausragende Förderung von innovativen Themen des Bauens im Bestand in Lehre und Ausbildung von Studenten“ ausgezeichnet. Hintergrund dieser Auszeichnung war die Betreuung der Masterarbeit von Nadine Leopold in Zusammenarbeit mit Dr.-Ing. Claudia Fülle (MFPA Leipzig). Dieser Arbeit ist der „Nachwuchs-Innovationspreis Bauwerkserhaltung“ verliehen worden, welcher ebenfalls auf der Tagung überreicht wurde.

Die Tagungsreihe "Hanseatische Sanierungstage" wird vom Bundesverband Feuchte & Altbausanierung (BuFAS) e.V. organisiert. Dieser hat sich nicht nur der fachlichen Arbeit, sondern auch der Förderung des Nachwuchses auf die Fahnen geschrieben. Neben der Arbeit in den verschiedenen Arbeitskreisen wurde daher in diesem Jahr eine Referenten- sowie Bachelor- und Masterarbeiten-Börse eingerichtet und der Workshop „Forschung trifft Praxis“ etabliert. An dieser Gesprächsrunde hatten sich in diesem Jahr in Heringsdorf alleine 24 Vertreter von Hochschulen, Industrieunternehmen sowie Architekten und Ingenieure beteiligt. Nähere Infos zur Tagung und weitere Bilder gibt es unter www.bufas-ev.de.