Pilotveranstaltung Bauaufnahme und Dokumentation
Für die Pilotveranstaltung Bauaufnahme und Dokumentation im neu entstehenden Studiengang Nutzerorientierte Bausanierung sind noch freie Plätze vorhanden. Start ist im April.
Die Lehrveranstaltung vermittelt Kenntnisse der Bestandsdokumentation als Grundlage für die Sanierungsplanung eines Gebäudes. Welche Quellen stehen zu Beginn einer Untersuchung zur Verfügung? Welche beschreibende sowie darstellende Dokumentation kann vom Bearbeiter in welcher Form und in welchem Umfang selbst erstellt werden?
In den insgesamt sieben Online-Kursen werden dabei auch theoretische Grundlagen zu den Methoden der Bauaufnahme - Handaufmaß, Photogrammetrie, Tachymetrie und Laserscanning - vermittelt. Im achten Kurs werden diese Methoden im Rahmen einer dreitägigen Präsenzveranstaltung praktisch an einem Übungsobjekt angewandt und deren Vor- und Nachteile bzw. Kombinationsmöglichkeiten diskutiert.
Ziel der Veranstaltung ist es zukünftig eigenverantwortlich eine dem Objekt und der Aufgabe entsprechend geeignete Vorgehensweise für eine Bestandsdokumentation zu erarbeiten, selbst durchzuführen und deren Ergebnisse bewerten zu können.
Voraussetzung für die Teilnahme an der Pilotveranstaltung sind Grundkenntnisse von AutoCad und möglichst eine installierte Softwareversion (nicht älter als AutoCad 2000) auf dem eigenen Computer. Grund dafür ist die im Kurs geplante Anwendung eines AutoCad-Aufsatzes der Firma ‘Faro 3D Software‘ für die Arbeit mit dem Tachymeter und die Auswertung von Laserscanner-Punktwolken.
Start: 04. April 2016
Präsenztage: 16. - 18. Juni 2016 in Weimar
Interessenten melden sich bitte bei Frau Gorges.