In wenigen Tagen, vom 21. bis 24. Mai 2009, feiert das internationale Film- und Videofestival backup seinen elften Geburtstag. Für vier Tage steht das ehemalige Straßenbahndepot in Weimar dann wieder ganz im Zeichen der Filmkunst. Gezeigt und ausgezeichnet werden kurze und erstmals auch mittellange Filme, die mit Genregrenzen zu brechen wagen und das filmische Format neu definieren und reflektieren. Die Arbeiten werden von der mit Experten aus Filmwirtschaft, -gestaltung und -wissenschaft hochkarätig besetzten Jury in vier Wettbewerben ausgezeichnet. Mitglieder der Jury sind u.a. Dr. Arnold Seul (MDR Sachsen), Prof. Michael Schirner (Düsseldorf) und Prof. Dr. Ute Holl (Weimar), um nur einige herauszugreifen.
Im backup.award, backup.clip.award, backup.(non)commercial.award und dem erstmals vergebenen backup.premiere.award werden Preisgelder in einer Gesamthöhe von 7500 Euro ausgeschüttet.
Mit seinem neuen Wettbewerb "backup.premiere.award" gibt das Festival, das bisher ausschließlich Kurzfilme im Programm hatte, Filmemachern erstmals die Chance, Debütfilme bis 60 Minuten Länge einzureichen. Im Mittelpunkt soll dabei – ganz im Sinne einer heutigen Sicht auf das Bauhaus Weimar – das interdisziplinäre Denken stehen, die Filme sollen strukturelle Konventionen inhaltlich und formal überschreiten und das Medium und seine Techniken reflektieren. Durch diesen Wettbewerb und den gezielten Ausbau von Sender-Partnerschaften geht das Festival im elften Jahr seines Bestehens einen weiteren wichtigen Schritt in der nachhaltigen Förderung junger Talente.
In der stimmungsvollen Atmosphäre des alten Straßenbahndepots bietet backup neben einem außergewöhnlichen Filmprogramm auch ein spannendes Rahmenprogramm. Experten-Vorträge zum Thema Web-TV und IPTV (Internet Protocol Fernsehen), Präsentationen künstlerischer Partnerformate und Publikumsdiskussionen runden das Festivalprogramm ab.
Außerdem können die Festivalgäste in der backup.lounge den Festivaltag bei Gesprächen ausklingen lassen oder im backup.club zu musikalischen und visuellen Live-Performances überregional bekannter Künstler feiern.
Seit 1999 organisieren Studierende der Bauhaus-Universität Weimar und der Hochschule für Musik Franz Liszt das internationale backup_festival und bieten neben etablierten Künstlern besonders dem Filmnachwuchs eine Plattform.
Das backup_festival 2009 ist eine Veranstaltung des Bauhaus Film-Instituts und Teil des Jubiläumsprogramms 09bauhaus90 der Bauhaus-Universität Weimar.
Weitere Informationen sind unter www.backup-festival.de abrufbar, unter anderem eine umfangreiche Pressemappe zum Download, eine Programmübersicht sowie die Möglichkeit zur Akkreditierung.
Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte
Sarah Möller
backup_festival 2009
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mobil: +49 (0) 170 6945548
Tel.: +49 (0) 3643 58 39 29
Fax: +49 (0) 3643 58 36 01
E-Mail: office@backup-festival.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active