Vom 30. März bis 1. April 2011 findet zum nunmehr elften Mal das Betriebswirtschaftliche Symposium Bau unter der Leitung von Prof. Dr. Hans Wilhelm Alfen, Professur Betriebswirtschaftslehre im Bauwesen an der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar statt.
Zentrales Thema des Symposiums ist Public Private Partnership (PPP), das weiterhin in Deutschland an Bedeutung gewinnt. Mit PPP-Modellen als einer Alternative zu konventionellen Beschaffungsvarianten kann die öffentliche Hand in langfristiger Zusammenarbeit mit der Privatwirtschaft öffentliche Bauvorhaben u.a. effizienter realisieren.
Das diesjährige Symposium steht unter dem Motto „Nachhaltiges, transparentes und effizientes Infrastrukturmanagement bei Bedarfsbestimmung, Genehmigung, Finanzierung und Umsetzung“. Dieses Motto wird in den beiden Themenblöcken „PPP im öffentlichen Hochbau“ und „PPP in der Verkehrsinfrastruktur“ sowie einem umspannenden zentralen Hauptblock in mit hochkarätigen Repräsentanten aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft besetzten Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen analysiert.
Mit inzwischen über 700 Teilnehmern ist das Betriebswirtschaftliche Symposium-Bau eine der bedeutendsten PPP-Veranstaltungen in Deutschland. Zu den Teilnehmern zählen PPP-Interessierte, beispielsweise Vertreter von Kommunen, Ländern und Bund sowie Entscheidungsträger aus Verbänden, der Bauwirtschaft, Banken, Anwaltskanzleien und Unternehmensberatungen.
Anmeldungen und weitere Informationen zum Symposium sind ab sofort unter www.symposium-bau.de möglich.
Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Hans Wilhelm Alfen
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Bauingenieurwesen
Professur Betriebswirtschaftslehre im Bauwesen
Marienstr. 7A
99423 Weimar
Tel.: +49 (0) 36 43/58 45 92
Fax: +49 (0) 36 43/58 45 65
E-mail: wilhelm.alfen@uni-weimar.de
Bei Rückfragen können Sie sich gern an Claudia Goldammer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Bauingenieurwesen, Telefon 0 36 43/58 11 93 oder per E-Mail unter claudia.goldammer@uni-weimar.de wenden.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active