Die Auszeichnung, mit der der Stifter, Lyonel-Verein zur Förderung von Kunst und Kultur, den jungen künstlerischen Nachwuchs fördern möchte, ist mit 2.000 Euro Preisgeld dotiert. Der Lyonel Kunstpreis richtet sich an Absolvent*innen der Freien Kunst und künstlerischer Studiengänge der Fakultät Kunst und Gestaltung und prämiert herausragende Leistungen in Abschlussarbeiten.
Die Auswahl der Preisträger*in erfolgt durch eine Fachjury. In diesem Jahr konnten dafür Jan-Philipp Frühsorge (Kurator und Kunstkritiker, Berlin), Claudia Hill (Künstlerin, Berlin) und Nils Emmerichs (Kurator, Berlin) gewonnen werden.
Die Juror*innen haben im Vorfeld der summaery2022 anhand von eingereichten Portfolios fünf Kandidat*innen für die Shortlist ausgewählt, die ihre Arbeiten in einer Gruppenausstellung »INTRAWELTEN« in der Berkaer Straße 11 in Weimar präsentieren: Denise Blickhan, Hannes Dünnebier, Eduardo José Rubio Parra, Sarah Spitzer und Khashayar Zandyavari.
Die Ausstellung unter dem Titel »INTRAWELTEN« wird in diesem Jahr erstmals kuratorisch von einem Team der studentischen Initiative Marke.6 betreut.
Preisverleihung des Lyonel Kunstpreises:
Freitag, 15. Juli 2022, 18 Uhr
Ort:
Ausstellungsräume »Freie Kunst«
Berkaer Straße 11
99425 Weimar
Über den Lyonel e.V.:
Der Lyonel-Verein zur Förderung von Kunst und Kultur (Lyonel e.V.) ist ein gemeinnütziger Verein der insbesondere kulturelle und künstlerische Zwecke fördern will. Er wurde von Tabea Marx und Dr. Sebastian Händschke gemeinsam mit regionalen Unternehmer*innen initiiert, um Absolvent*innen der Freien Kunst und künstlerischer Studiengänge zu fördern und vergibt hierfür den Lyonel Kunstpreis in Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar.
Für Rückfragen steht Ihnen gern Romy Weinhold, Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Fakultät Kunst und Gestaltung, telefonisch unter +49 / 36 43 / 58 11 86 oder per E-Mail an romy.weinhold@uni-weimar.de zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active