Am Sonntagabend, 7. August 2011, eröffnete der Rektor der Bauhaus-Universität Weimar Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke die diesjährige Bauhaus Summer School im Audimax der Universität: »Die Bauhaus Summer School stellt alljährlich einen Höhepunkt für die Bauhaus-Universität Weimar dar. In diesem Jahr begrüßen wir 380 Gäste aus 65 Nationen. Besonders freut mich der Erfolg für die stark nachgefragten Fachkurse aus allen Fakultäten der Universität. Ich wünsche allen Beteiligten eine erlebnisreiche Zeit und spannende Begegnungen.«
Ab sofort erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein intensiver Austausch in den Bereichen Architektur, Kunst und Design, Kultur und Medien, Technik und Umwelt, sowie in den fünf Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Neben den fachlichen Inhalten hat auch das Rahmenprogramm der Sommerschule einiges zu bieten. So können die Teilnehmer beispielsweise aus fünf Exkursionen wählen, ob sie sich für einen Besuch der Barockstadt Dresden oder des neuen Berlins interessieren. Vielleicht reizt aber auch die Schlauchboottour auf der Saale, der Ausflug nach Eisenach auf die Wartburg oder die Exkursion zum Thema »Bauhaus«, die neben den Weimarer Sehenswürdigkeiten auch nach Dessau führt. Körperliche Betätigung bieten der Hochseilgarten und das Bogenschießen, die in Kombination angeboten werden.
Die Nachmittagsworkshops in den Bereichen Kunst, Theater und Radio geben die Möglichkeit, sich von der Kultur- und Studentenstadt Weimar inspirieren zu lassen und selbst kreativ zu werden. In Gabriele Fechers Kurs »Bauhaus kreativ« wird zum Beispiel gezeichnet und gemalt. Die Themen sind angeregt von Übungen aus dem Vorkurs von Johannes Itten, von studentischen Papierarbeiten Josef Albers’, den Malereien von Paul Klee und Wassily Kandinsky und der Bühne Oskar Schlemmers.
An den Abenden können sich die Teilnehmer auf Vorstellungen der Filmreihe des Kinos im mon ami freuen. In diesem Jahr orientieren sich alle Filme thematisch am 20-jährigen Jubiläum des Weimarer Dreiecks. Es werden sowohl französische, polnische als auch deutsche Filme gezeigt. Abgerundet wird das kulturelle Programm durch die Sonderführungen der Klassik Stiftung Weimar. Ob Goethe, Schiller und Liszt oder das Stadtschloss, dessen Architektur in der Führung »Kosmos Klavier mit Musik« auch musikalisch erfahrbar wird, den Gästen der Bauhaus Summer School stehen alle Türen offen.
Die Nächte gehören traditionell den Bauhaus Summer School-Festen, etwa der Willkommensparty am 9. August auf dem Innenhof des Hauptgebäudes oder die jährlich unter einem anderen Motto stehende Abschlussparty am 1. September. Alle Weimarer sind herzlich dazu eingeladen, mit den Summer School-Teilnehmerinnen und Teilnehmern in internationaler und sommerlicher Atmosphäre zu feiern.
Detaillierte Informationen zu Kursinhalten, Preisen, Unterkünften und dem Begleitprogramm der Bauhaus Summer School finden Sie unter:
www.uni-weimar.de/summerschool
Für Rückfragen steht Ihnen Projektleiterin Daniela Raddi gern zur Verfügung:
Daniela Raddi
Projektleiterin
Bauhaus Summer School
Bauhaus-Universität Weimar
+49 (0) 36 43 / 58 23 59
E-Mail: daniela.raddi@uni-weimar.de
www.uni-weimar.de/summerschool
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active