Insgesamt 49 Projekte stehen beim diesjährigen Regionalwettbewerb im Fokus. Es haben sich 112 Schüler*innen aus 15 Schulen und Schülerforschungszentren aus Weimar, Erfurt, Sömmerda und Kölleda angemeldet.
Der Regionalwettbewerb, der in diesem Jahr erstmals an der Bauhaus-Universität Weimar stattfindet, ist in zwei Altersgruppen aufgeteilt: Die 9- bis 14-jährigen Schüler*innen nehmen am Wettbewerb »Schüler experimentieren« teil, während die 15- bis 19-Jährigen für »Jugend forscht« an den Start gehen. Eine 33-köpfige Jury aus MINT-Lehrer*innen, Professor*innen und Vertreter*innen von Forschungs- und Wirtschaftsinstitutionen zeichnet die besten Arbeiten am Ende des Wettbewerbstages aus. Die Gewinner*innen qualifizieren sich für den Landeswettbewerb Thüringen.
Regionalwettbewerb »Jugend forscht« Mittelthüringen
Mittwoch, 22. Februar 2023
Öffentliche Präsentation der Projekte
14 bis 15.45 Uhr
Foyer Mensa am Park, Marienstraße 15b
99423 Weimar
Öffentliche Preisverleihung
16 Uhr
Marienstraße 13, Hörsaal A
99423 Weimar
Für Rückfragen stehen Ihnen Milena Deobald, MFPA, und Michaela Peisker, Bauhaus-Universität Weimar, per E-Mail zur Verfügung: pb.mittelthueringen[at]wv.jugend-forscht.de.
Über Jugend forscht
In Thüringen gibt es insgesamt sieben »Jugend forscht«-Regionalwettbewerbe, deren Sieger*innen ihre Projekte beim Landeswettbewerb Thüringen am 31. März 2023 in Jena präsentieren werden. Mit einem erneuten Sieg qualifizieren sie sich für die Teilnahme am Bundeswettbewerb. Die Patenunternehmen von »Jugend forscht« richten deutschlandweit die Wettbewerbe auf Regional-, Landes- und Bundesebene aus. Jungforscher*innen können ihre Wettbewerbsprojekte in sieben Fachgebieten anmelden: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik, Technik. In diesem Jahr geht Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb in die 58. Wettbewerbsrunde und steht unter dem Motto »Mach Ideen groß!«. Weitere Informationen zu »Jugend forscht« finden Sie unter: www.jugend-forscht.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active