Das Gutachterteam von ACQUIN lobte vor allem das stimmige Konzept des Studiengangs Baustoffingenieurwissenschaft an der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar. Außerdem überzeugten sie die hervorragenden räumlichen, personellen und vor allem labortechnischen Rahmenbedingungen, die den Studierenden eine optimale Ausbildung gewährleisten.
Anfang August 2011 bestätigte daher das Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut ACQUIN die erfolgreiche Akkreditierung des Bachelor- und des Masterstudiengangs Baustoffingenieurwissenschaft an der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar. Die Akkreditierung erfolgt ohne Auflagen und ist für die Dauer von zunächst fünf Jahren angelegt.
Die Akkreditierung der beiden Studiengänge durch ACQUIN ist ein Gütesiegel, welches die hohe Qualität der Ausbildung unterstreicht. Durch ACQUIN akkreditierte Studiengänge gewährleisten fachlich-inhaltliche Standards sowie national und international anerkannte Abschlüsse. Hochschulen, Studierenden und Arbeitgebern wird somit Transparenz und eine verlässliche Orientierung im Studienvergleich geboten. Derzeit sind nahezu alle Studiengänge an der Fakultät Bauingenieurwesen erfolgreich akkreditiert.
Der Studiengang Baustoffingenieurwissenschaft wird seit dem Wintersemester 2009/10 mit den Abschlüssen Bachelor und Master angeboten. Er ist eine Weiterentwicklung des ehemaligen Diplomstudiengangs Werkstoffwissenschaft und in seiner Neukonzeption der einzige grundständige Studiengang mit der Ausrichtung Materialwissenschaft/Baustoffe in Deutschland.
Baustoffingenieurwissenschaft ist eine interdisziplinäre Wissenschaft und beinhaltet Physik, Chemie, Mineralogie, Kristallographie und Ingenieurwesen. Die Studierenden beschäftigen sich mit der Erforschung von Bau- und Werkstoffen und behandeln wesentliche Eigenschaften, Verarbeitungsmöglichkeiten und Anwendungen von Werkstoffen wie z. B. Metalle, Glas, Keramik, Holz und Kunststoffe. Speziell das Wissen zu Baustoffen wie Bindemitteln (z. B. Zement, Gips, Asphalt), Gesteine, Mörtel und Beton sind wichtige Lehrinhalte. Anschauliche Übungen vertiefen die Vorlesungsinhalte. In Praktika analysieren und prüfen die Studierenden Werkstoffe mit modernsten Methoden. Ergänzt wird das umfassende materialwissenschaftliche Studium durch Fächer wie Ingenieurmathematik, experimentelle Physik und Bauchemie. Die Studierenden lernen außerdem notwendige Grundlagen der Mechanik und der Baukonstruktion. Abgerundet wird das Studium durch Fächer wie Baurecht und Bauwirtschaft sowie durch Exkursionen zu und mit Praxispartnern.
Weitere Informationen:
Zum Studiengang: www.uni-weimar.de/cms/bauing.html
Zum Bewerbungsverfahren und den benötigten Unterlagen: www.uni-weimar.de/cms/Online-Bewerbung.1865.0.html
Zur Akkreditierung: www.acquin.org/de/akkreditiert/studiengang.php?hochschule=Weimar U&id=1625
Kontakt:
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Bauingenieurwesen
Fachstudienberatung Baustoffingenieurwissenschaft
Dr.-Ing. Kay Andre Bode
Tel.: +49 (0) 3643/58 47 21
E-Mail: kay-andre.bode@uni-weimar.de
Bei Rückfragen steht Ihnen auch Claudia Goldammer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Bauingenieurwesen, telefonisch unter +49 (0) 36 43/58 11 93 oder per E-Mail unter claudia.goldammer@uni-weimar.de gern zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active