pradella

Die Praxistauglichkeit von Topic Maps am Beispiel einer Bookmarkverwaltung

Autor: Martin Pradella
Betreuer: Prof. Dr. Charles A. Wüthrich

Durch die kontinuierlich ansteigende Verfügbarkeit von Rechen- und Speichertechnik in den letzten Jahren wird die Vorhaltung von Informationen in elektronischer Form immer praxisgerechter und üblicher. Sowohl in professionellen wie auch in privaten Bereichen werden Daten digital gespeichert, katalogisiert und durchsuchbar gemacht.
Die Vereinfachung der Rechentechnik für den Endanwender, die Verbreitung von
standardisierten oder proprietären Formaten zum Austausch von Daten zwischen unterschiedlichen Geräten und die relativ niedrigen Festplattenpreise sorgen dafür, dass die digitale Speicherung von Daten allgegenwärtig ist.

Gleichzeitig finden breitbandige Internetzugänge ihren Weg in immer mehr private Haushalte [Topic, 2005] und ermöglichen so eine komfortablere Nutzung des World Wide Webs. Das Internet wird somit zu einer für nahezu jeden verfügbaren Daten- und Informationsquelle, die eine fehlende Garantie auf einklagbare Korrektheit durch Umfang und Vielfalt wettmacht. Diese Vielfalt bezieht sich sowohl auf die Daten selbst, als auch auf die Art ihrer Speicherung, die Form ihrer Indizierung und - daraus resultierend - ihre Auffindbarkeit.

Topic Maps stellen ein theoretisches Konzept zur Semantik-basierten Strukturierung von Informationen dar, welches in dem ISO-Standard 13250 [ISO, 1999] normiert und später unter anderem mit XTM (XML Topic Maps) 1.0 [Pepper und Moore, 2001] als XML-basiertes Austauschformat definiert wurde. Mit Hilfe des durch den ISO-Standard formulierten Datenmodells ist es möglich, digital vorliegende Informationen semantisch zu strukturieren. Die Entwicklung dieses Modells wurde maßgeblich durch Bemühungen im Rahmen der Propagierung des Semantic Web vorangetrieben.
Zudem ist sie der Tatsache geschuldet, dass Fragen wie die der flexiblen
Strukturierbarkeit, Wiederauffindbarkeit und Kombinierbarkeit von Information
mehr und mehr an Relevanz gewinnen.

Material:

 diploma-martinpradella.pdf