Studierendenproramm bei der 14. GI-Fachtagung Datenbanksysteme für Business, Technologie und Web
Aufruf zur Einreichung
Im Rahmen der BTW 2011 in Kaiserslautern wird wie bei vorangegangenen BTW-Tagungen ein Studierendenprogramm veranstaltet. Es bietet Studierende die Möglichkeit, ihre Arbeiten im Umfeld von Datenbanken und Datenbanksystemen einem Fachpublikum zu präsentieren und sich mit Fachleuten und Gleichgesinnten auszutauschen. Es ist geplant, das Studierendenprogramm am Dienstag, den 1. März 2011 durchzuführen.
Interessierte Studierende können bis zum 15. Dezember 2010 eine Arbeit über http://www.easychair.org/conferences/?conf=btwstudi2011 einreichen, die ca. 3-5 Seiten umfassen sollte, den betreuenden Lehrstuhl angibt und gemäß den Vorgaben der BTW-Einreichungen formatiert ist (deutsch oder englisch, als Postscript oder PDF-Datei). Diese wird auf fachliche Relevanz geprüft. Zur Präsentation angenommene Arbeiten sollten von ihren Autoren in einem ca. 20-minütigen Vortrag präsentiert werden.
Für die Präsentatoren angenommener Arbeiten wird es die Möglichkeit geben, zu besonders günstigen Konditionen an der gesamten Konferenz teilzunehmen. Darüber hinaus werden die lokalen Betreuer versuchen, Präsentatoren hinsichtlich der Reisekosten zu unterstützen. Wir bitten hiermit auch alle Datenbanklehrstuhlinhaber, gezielt potentielle Kandidaten anzusprechen und zur Einreichung zu motivieren. Sollte aufgrund der begrenzten Teilnahmeplätze eine Auswahl durchgeführt werden müssen, wird zuerst beachtet, dass in der Regel nur ein Studierender bzw. eine Studierende pro Arbeitsgruppe teilnehmen kann.
Kontakt: Prof. Dr. Hagen Höpfner (Juniorprofessor), Bauhaus-Universität Weimar / Dipl.-Inf. Joachim Klein, Technische Universität Kaiserslautern