Prof. Dr. Bernd Fröhlich
Dipl.-Mediensys.wiss. Patrick Riehmann
15 Credits (Medieninformatik (M.Sc.), PV29)
15 Credits (Computer Science and Media (M.Sc.), PV 11)
Beschreibung:
Virtual‐Reality‐Technologie dient bisher hauptsächlich für die Darstellung von Informationen mit räumlichem Bezug, wie zum Beispiel für CAD‐Modelle, Crash‐Simulationen oder Spiele. In vielen dieser Bereiche liegen aber auch Informationen vor, die eher abstrakter Natur sind und üblicherweise mit Methoden aus dem Bereich der Informationsvisualisierung analysiert und klassisch als zweidimensionale Ansichten visualisiert werden.
Um beide Ansätze zusammen zu führen, soll im Rahme des Projekts eine Bibliothek grundlegender Informationsvisualisierungstechniken und entsprechenden Interaktionsmethoden für die Nutzung in stereoskopischen Systemen entstehen. Das Open Source Framework guacamole und das darauf basierende VR‐System Avango dienen als Entwicklungsumgebung. Diese Infrastruktur stellt aktuelle Rendering‐Technologien zur Verfügung und unterstützt interaktives Scripting sowie die Kollaboration lokaler und verteilter Nutzergruppen in komplexen virtuellen Welten.
English:
Information Visualization in Virtual Reality
Virtual reality technology is typically employed for displaying spatial information such as CAD data, crash simulations or computer games. In many areas, further abstract information also needs to be accessed which is typically visualized with information visualization techniques on 2D displays. The goal of this project is to make such information visualization techniques available in virtual reality scenarios. Scatterplots, parallel coordinates or graph drawings are likely to be implemented as 2D widgets.
Other approaches could make use of the third dimension to exploit immersive interfaces. Our open source framework guacamole as well as the virtual reality system Avango will be used for the development process. This software infrastructure supports modern rendering techniques and interactive scripting as well as the collaboration of local and distributed user groups in complex virtual worlds.
Requirements: good knowledged of C++ and OpenGL
Assignments: active participation in the project, quality and quantity of contributions to the project, intermediate and final presentation.
Voraussetzungen:
gute Kenntnisse C++, OpenGL.
Leistungsnachweis:
aktive Mitarbeit am Projekt, individuelle Beiträge, Abschlusspräsentation
Richtet sich an:
Bachelor und Master Computer Science and Media, Medieninformatik
max. Teilnehmer:
4