Prof. Dr. Bernd Fröhlich
M.Sc. Sebastian Thiele
Dipl.-Mediensys.wiss. Andreas Bernstein
Dipl.-Des. Alexander Kulik
15 Credits (Medieninformatik (M.Sc.), PV29)
15 Credits (Computer Science and Media (M.Sc.), PV 11)
Beschreibung:
Aktuelle Grafikhardware erlaubt die interaktive Darstellung von Volumendaten, wie sie bei der Computertomographie oder durch seismische Messungen entstehen. In diesem Projekt sollen Benutzungsschnittstellen zur kollaborativen Analyse solcher Volumendaten in der Diagnostik oder Geologie untersucht werden. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Toolkits zur interaktiven wissenschaftlichen Visualisierung von Volumen in unserem VR-System Avango-Guacamole.
Das Interesse an wissenschaftlicher Visualisierung und die nötigen Programmierkenntnisse zur Implementierung von eigenen Ideen in Python und C++ mit Avango-Guacamole werden vorausgesetzt.
Inhalte:
- Recherche aktueller Techniken
- Wissenschaftliche Visualisierung
- Entwicklung von Werkzeugen zur Manipulation und Untersuchung von Volumen in der virtuellen Realität
English:
Modern graphics hardware allows the interactive visualization of large volume data sets, generated e.g. by computed tomography or seismic measurements. This project will investigate collaborative work situations in medical diagnosis or geology where such datasets are often used. The goal of the project is the development of a toolkit for the interaction with volume data in our virtual reality system.
Students should have the necessary programming skills to implement their own tools and applications in Python and C++ for the Avango-Guacamole framework.
Topics:
- Literature studies
- Scientific visualization
- Development of tools for manipulation and interaction with volumes in virtual reality environment
Voraussetzungen:
Sehr gute Kenntnisse in C/C++ oder Python, grundlegende Kenntnisse in der Computergrafik und OpenGL
Erfolgreicher Abschluss der Vorlesungen „Computergraphik“ „Visualisierung“, „Virtual Reality“ oder eines Projektes der Professur Systeme der Virtuellen Realität sind eine sehr gute Voraussetzung für das Projekt
Requirements:
Profound knowledge in C/C++, Courses in computer graphics, visualization and virtual reality are an ideal prerequisite for the project.
Leistungsnachweis:
Selbständige Mitarbeit im Projekt, aktive Einbringung in Gruppenarbeit, Programmierung von Testanwendungen, Durchführung einer Nutzerstudie, zwei bis drei Vorträge, Abschlusspräsentation, schriftliche Dokumentation
Assignments:
Self study, active participation in the project, programming of test applications, planning and executing a user study, two to three intermediate presentations, presentation of final project results, written documentation
Richtet sich an:
BSc Medieninformatik, MSc Computer Science and Media, MSc Human-Computer Interfaces
Literature:
- Volume Rendering, Volume Rendering Basics Tutorial by Ph.D. Ömer Cengiz ÇELEBİ
- Barthold Lichtenbelt, Randy Crane, Shaz Naqvi, Introduction to Volume Rendering (Hewlett-Packard Professional Books), Hewlett-Packard Company 1998.
- Peng H., Ruan, Z, Long, F, Simpson, JH, Myers, EW: V3D enables real-time 3D visualization and quantitative analysis of large-scale biological image data sets. Nature Biotechnology, 2010 doi:10.1038/nbt.1612 Volume Rendering of large high-dimensional image data.
- Daniel Weiskopf (2006). GPU-Based Interactive Visualization Techniques. Springer Science & Business Media. ISBN 978-3-540-33263-3.
- Marc Levoy, http://graphics.stanford.edu/projects/volume/