Prof. Bernd Fröhlich

Prof. Dr. Bernd Fröhlich
Dipl.-Mediensys.wiss. Stephan Beck
Dipl.-Mediensys.wiss. André Kunert
Dipl.-Mediensys.wiss. Andreas-C. Bernstein
Dipl.-Mediensys.wiss. Andre Schollmeyer
M.Sc. Carl Matthes
Dipl.-Des. Alexander Kulik

15 Credits (Medieninformatik (M.Sc.), PV29)
15 Credits (Computer Science and Media (M.Sc.), PV 11)

Beschreibung:

Virtuelle Realität ist wieder en vogue und die Möglichkeiten der Technologie für persönliche Begegnungen in sozialen Netzwerken werden diskutiert [2, 3]. Die tragbaren Bildschirme direkt vor den Augen der Nutzer erscheinen auf den ersten Blick eher isolierend als verbindend – zumindest bezüglich des direkten sozialen Umfeldes. Auf der anderen Seite erlauben Telepräsenz-Technologien die Wahrnehmung anderer Personen in der virtuellen Realität als Avatare. Visuelle sind diese Avatare immer weniger von realen Personen unterscheidbar [1].

Trotzdem verändert die Technologie die Randbedingungen und Möglichkeiten des sozialen Austauschs. Nicht zuletzt hat die konkrete Implementierung der virtuellen Umgebung und der zur Verfügung stehenden Interaktionstechniken einen starken Einfluss darauf. Wie nehmen wir uns selbst und andere als Avatare wahr? Wie können wir gemeinsam in diesem Kontext agieren? Im Rahmen dieses Projektes möchten wir dieser und weiteren grundlegenden Fragen sozialer VR nachgehen. Wir werden aktuelle Software- und Hardware-Technologien wie Head-Mounted Displays (z.B. Oculus Rift, HTC Vive), 3D-Video-Capturing Systeme sowie VR-Frameworks (Avango/Guacamole oder Unreal) einsetzen.

Inhalte:

  • Konzeption und Entwicklung eines virtueller Räume für
    Gruppeninteraktion

  • Konzeption und Entwicklung von 3D-Interaktionstechniken

  • Programmierung von VR-Frameworks wie Avango/Guacamole (Python)
    oder Unreal (C/C++ OpenGL)
  • Aufbau von Expertise im Bereich Tracking, 3D-Capturing sowie Head
    Mounted Displays.

 

English:

Virtual reality is in vogue again and its possibilities for personal encounters in social networks are being discussed [2, 3]. At first glance, the portable screens directly in front of the user’s eyes appear rather isolating than connecting - at least with respect to the direct social environment. On the other hand telepresence technologies allow the perception of other people in virtual reality as avatars. Visually, these virtual representations are becoming ever less distinguishable from real people [1].

Nevertheless, the technology changes the conditions of social exchange. Not least, the concrete implementation of the virtual environment and the available interaction techniques has a strong influence on it. How do we perceive ourselves and others as avatars? How do we interact in this context? Within the project we want to investigate these and other fundamental questions of social VR. We will use cutting-edge software and hardware technologies such as new head-mounted displays (e.g. Oculus Rift, HTC Vive), 3D video capturing systems and state-of-the-art VR frameworks (AVANGO / guacamole or Unreal).

Topics:

  • Design and implementation of a virtual interaction spaces for
    collaboration

  • Design and implementation of 3D interaction techniques

  • Programming of VR-frameworks like Avango/Guacamole (Python) or
    Unreal (C/C++ OpenGL)

  • Expertise in the area of tracking, 3D-capturing and head mounted
    displays.

 

Voraussetzungen:

Sehr gute Kenntnisse in Python oder C/C++, hilfreich sind grundlegende Kenntnisse in der Computergrafik und OpenGL.

Requirements:

Profound knowledge in Phyton or C/C++, Courses in computer graphics, visualization and virtual reality are an ideal prerequisite for the project.

Leistungsnachweis:

Selbständige Mitarbeit im Projekt, aktive Einbringung in Gruppenarbeit, Desgin und Programmierung von Testanwendungen, Zwei bis drei Vorträge, Abschlusspräsentation, schriftliche Dokumentation

Assignments:

Self study, active participation in the project, design and programming of test applications, two to three intermediate presentations, presentation of final project results, written documentation

Richtet sich an:

B.Sc. Medieninformatik, M.Sc. Medieninformatik /Computer Science and Media / Human-Computer Interaction

Literature and links: