Project Collaborative 3D Object Creation

Prof. Dr. Bernd Fröhlich
Dipl.-Mediensys.wiss. André Kunert
Dipl.-Mediensys.wiss. Stephan Beck
Dipl.-Mediensys.wiss. Andreas Bernstein
Dipl.-Mediensys.wiss. André Schollmeyer
Dr. Alexander Kulik  

 

15 Credits (Medieninformatik (M.Sc.), PV29)
15 Credits (Computer Science and Media (M.Sc.), PV 11)
15 Credits (HCI (M.Sc.))

Beschreibung:

Werkzeuge zur Erstellung digitaler 3D Inhalte (3D Digital Content Creation) bieten viele Möglichkeiten zur Gestaltung, Komposition und Animation virtueller Objekte und Umgebungen. Die Möglichkeiten zur gemeinsamen Entwicklung dieser Inhalte sind jedoch eingeschränkt.

In diesem Projekt werden wir grundlegende Anforderungen und geeignete Interaktionstechniken für die gemeinsame Gestaltung dreidimensionaler Objekte und Umgebungen in kollaborativer Virtueller Realität untersuchen. Das Projekt gliedert sich in drei Phasen:

In der ersten Phase werden wir verwandte Arbeiten studieren zu kollaborativer Arbeit, zwischenmenschlicher Koordination und zu Techniken für 3D-Objekt-Gestaltung. Vielversprechende 3D Modellierungstechniken werden in experimentellen Anwendungen mit Avango-Guacamole implementiert.

In der zweiten Phase werden wir eine kollaborative 3D-Design-Applikation mit wenigen grundlegenden 3D Modellierungsfunktionen implementieren. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung neuartiger kollaborativer Interaktionstechniken, die möglichst schnelle und direkte kreativen Ausdrucksmöglichkeiten bieten und die potenziellen Vorteile der Zusammenarbeit nutzen. Dies kann die Entwicklung geeigneter Interaktionshardware beinhalten.

In der letzten Phase des Projektes werden wir die Nutzbarkeit und Nützlichkeit unserer Testanwendung im Vergleich zu Desktop-Applikationen untersuchen.

Inhalte:

  • Grundlagen gemeinsamer Wahrnehmung und Interaktion in virtuellen Umgebungen
  • Computergestützte Zusammenarbeit
  • 3D Modellierungstechniken
  • Entwurf und Evaluierung von Benutzerschnittstellen
  • Entwicklung von VR-Anwendungen mit Avango-Guacamole (Python)

English:

3D digital content creation tools offer a wide range of functionalities for creative expression through the design, composition and animation of 3D-geometric shapes and their surface characteristics. However, support for collaborative exchange and mutual support is limited. In this project, we will explore fundamental requirements and suitable interaction techniques for collaborative 3D content creation in multi-user virtual reality. The project will unfold in three-phases:

In the first phase, we will study related work on collaborative work, interpersonal coordination, and 3D object creation techniques. Promising techniques for 3D geometric shape creation will be implemented in testbed applications using Avango-Guacamole.

In the second phase we will implement a collaborative 3D design application with basic modelling functionalities. The focus will be on the development of novel collaborative interaction techniques that support immediate creative expression and that exploit the potential benefits of mutual support among collaborating users. This may include the development of suitable interaction hardware.

In the final phase of the project, we will evaluate the usability and usefulness of our test application in comparison to desktop applications.

Topics:

  • Foundations of joint perception and joint action in virtual environments
  • Computer-supported collaborative work
  • 3D modelling techniques
  • Design and evaluation of user interfaces
  • Software development for Virtual Reality (Avango-Guacamole, Python)

 

 

 

Voraussetzungen:

Vorherige erfolgreiche Anwendungsentwicklung mit Avango-Guacamole in einem Projekt des Lehrstuhls für Virtuelle Realität bzw. erfolgreicher Abschluss der VR-Vorlesung und Übung

Requirements:

Sucessfully completion of the VR-lecture or a corresponding research project of the chair for Virtual Reality

Leistungsnachweise:

  • Aktive Mitarbeit im Projekt,
  • Entwicklung von Testanwendungen in Avango-Guacamole,
  • Zwei Vorträge,
  • Abschlusspräsentation,
  • Schriftliche Dokumentation

Assignments:

  • Active participation,
  • Testbed Applications in Avango Guacamole,
  • Two talks,
  • Final presentation,
  • Written documentation

Richtet sich an:

BSc Medieninformatik, MSc Computer Science and Media, MSc Human-Computer Interfaces