Prof. Dr. Bernd Fröhlich
M.Sc. Adrian Kreskowski
Dipl.-Medsys.wiss. André Schollmeyer
Inhalt
Das Ziel dieser Veranstaltung ist die Kenntnis und Beherrschung der wesentlichen Konzepte imperativer und moderner objektorientierter Programmiersprachen am Beispiel von C++11/14/17. Zentrale Themen der Vorlesung sind: Klassen und Klassenhierarchien, Übergabe- und Rückgabemechanismen für Funktionen und Methoden, const correctness, Speicherverwaltung und Zeiger sowie generische Programmierung.
Die Übungen bieten den Teilnehmern die Möglichkeit den Vorlesungsstoff anhand von konkreten Aufgaben und einem abschließenden Projekt zu vertiefen. Als Programmiersprache wird C++ eingesetzt.
Description
This course focuses on the fundamental paradigms and concepts of imperative and modern object-oriented programming languages. The accompanying lab course allows students to practice the techniques, develop short programs and design and implement a basic ray-tracing system.
Aktuelles
Zur Information
Am 2. Mai findet die eine Vorlesung anstelle des freiwilligen Übungstermins um 15:15 Uhr in R015 der Bauhausstr. 11 statt.
C++-Talks on the Web
Termine und Ort
- Vorlesung (Seminarraum 15, Bauhausstraße 11)
- Termin: Dienstag, 15:15 - 16:45 Uhr
- Pflichtübungen (Bauhausstr. 11, LiNT-Pool)
- Montag 15:15 - 16:45 Uhr (Gruppe I)
- Montag 17:00 - 18:30 Uhr (Gruppe II)
- Erster Termin: 09. April 2018
- Anmeldung und Terminvergabe via moodle.uni-weimar.de
- Übungen (Bauhausstr. 11, LiNT-Pool)
- Mittwoch 15:15 - 16:45 Uhr (Gruppen I + II)
- Erster Termin: 11. April 2018
Prüfungstermine
- Regulärer Prüfungszeitraum: 24.-27. September 2018
- Anmeldung bei Frau Hansens per Email <maria-theresa.hansens (at) uni-weimar.de> oder persönlich im Sekretariat
- Anmeldefrist: 14. September 2018
- Bei Bedarf im Prüfungszeitraum im Juli bzw. Anfang August oder vor der letzten Septemberwoche
- Bitte direkten Kontakt mit Prof. Fröhlich ca. 1-2 Wochen vor gewünschtem Termin aufnehmen
- Ausweichtermin: Oktober 2018 (genauer Zeitraum wird noch bekanntgegeben)
- Bitte nur in begründeten Ausnahmefällen
- Begründung per Email und Terminanfrage bitte direkt an Prof. Fröhlich
- Alle Prüfungen finden mündlich statt. Die Prüfung dauert ca. 30 Minuten.
- Alle Prüfungen finden in Raum 117, Bauhausstr. 11 statt.
- Eine Abmeldung ist bis 3 Tage vor der Prüfung möglich. Eine erneute Anmeldung zu einem späteren Termin im Rahmen dieses Prüfungszykluses (September/Oktober 2018) ist nur möglich, falls die Abmeldung aufgrund einer Erkrankung (mit ärztlichem Attest) oder ähnlichen Gründen erfolgte.
Schein
Umfang
- 6 ECTS, V2/Ü3
- Modul: Software I
- Richtet sich an:
- Bachelor, 2. Semester Medieninformatik, Interessierte der MK/MG und M.Sc. MediaArchitecture
- Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung
- Einführung in die Informatik
Anforderungen
- mündliche Prüfung
- Teilnahme an den Pflichtübungen
- Abschlussprojekt
- 60% der Punkte aus den Übungsaufgaben sind Voraussetzung zur Zulassung zur mündlichen Prüfung.
- Die Endnote setzt sich zusammen aus
- 2/3 Note der mündlichen Abschlussprüfung (muss bestanden sein)
- 1/3 Übungsnote (mind. 60% zur Prüfungszulassung)
- Die Note für die Übung ergibt sich durch die Anzahl erreichter Punkte aller Aufgaben (inkl. Zusatzaufgaben) anhand folgendem Schlüssel:
Note Prozent Übungspunkte
1.0 >= 95
1.1 [95 - 94)
1.2 [94 - 93)
...
3.9 [67 - 66)
4.0 [66 - 60)
Hinweis: Für Studenten, die im Bachelor-Studiengang Mediensysteme (vor PV29) immatrikuliert sind, erfolgt eine Rundung auf .0, .3 bzw. .7.
Dokumente
Vorlesungen (nur aus dem Uni-Netz zugreifbar) sind als pdf-Dateien (Adobe Reader funktioniert zuverlässig) verfügbar. Die Unterlagen sind nur für die persönliche Nutzung zur Nachbereitung der Vorlesung und zur Prüfungsvorbereitung gedacht. Eine Weiterverbreitung ist nicht erlaubt. Mit dem Download der Unterlagen stimmen sie diesen Bedingungen zu. Die Vorlesungsunterlagen aus dem Jahr 2017 sind noch online. Die Übungsunterlagen finden Sie im moodle. Die aktuellen Vorlesungen finden Sie hier:
- Einführung (4. April 2018 [statt der freiwilligen Übung] )
- Klassen (10. April 2018)
- Datentransferobjekte (17. April 2018)
- Parameterüber- und Rückgabemechanismen (17. April 2018)
- Templates (24. April 2018)
- STL I (2. Mai 2018) - zusätzlicher Vorlesungstermin während der Übungen
- STL II (8. Mai 2018)
- STL III (15. Mai 2018)
- Speicherverwaltung und Zeiger (22. Mai 2018)
- Verwaltung dynamischer Ressourcen (29. Mai 2018)
- Smart Pointer (5. Juni 2018)
- Vererbung I (5. Juni 2018)
- Vererbung II (12. Juni 2018)
- Überschreiben, Verdecken, Redefinition (19. Juni 2018)
- Grundlagen Ray Tracing (auf moodle) (26. Juni 2018)
- Klassendesign (3. Juli 2018)