Prof. Dr. Bernd Fröhlich
Dipl.-Mediensys.wiss. André Schollmeyer
Dipl.-Mediensys.wiss. Stephan Beck
Dipl.-Mediensys.wiss. Andreas Bernstein
Dipl.-Mediensys.wiss. Sebastian Thiele
Dipl.-Mediensys.wiss. André Kunert
Dipl.-Des. Alexander Kulik
15 Credits (Medieninformatik (M.Sc.), PV29)
15 Credits (Computer Science and Media (M.Sc.), PV 11)
Beschreibung:
Die Oculus Rift (http://www.oculusvr.com/) ist eine aktuelle VR-Brille, die sich zur Zeit noch in der Entwicklungsphase befindet. Erste Berichte versprechen schon jetzt ein hohes Potential für Computerspiele.
Es liegt auf der Hand, dass die Oculus Rift mit ihren Möglichkeiten wunderbar in unser VR-Labor passt. Im Rahmen des Projektes wollen wir mit mehreren Entwicklungsversionen der Oculus Rift und unseren aktuellen VR-Technologien neue immersive Spiele-Anwendungen realisieren. Wir werden neue Spielerlebnisse schaffen, bei denen mehrere Spieler in Virtuelle Welten eintauchen und diese gemeinsam erleben können. Als Entwicklungsumgebung werden wir unser neues VR-System Avango-Guacamole verwenden, das sich mit Python oder C++ programmieren lässt. Ihr bringt die Ideen mit: Aufbauspiel, Autorennen, Shooter oder Flugsimulator ... alles ist denkbar! Die Kombination mit unserer 3D-Personenerfassung durch mehrere Kinects ist besonders vielversprechend.
English:
The Oculus Rift (http://www.oculusvr.com/) is an upcoming head-mounted display. Though it's still under development, first reviews promise a high potential for game development. It is obvious that such a device fits perfectly well into our virtual reality lab. We already received three Oculus Rift developer kits. In this project we will design and implement multi-player virtual reality games using the Oculus Rifts and the technology of our lab. The applications will be implemented using our new virtual reality system Avango-Guacamole, which can be programmed in Python or C++. Whether you want to realize a flight simulator, a shooter or even a new game genre...it's entirely up to you. Ideas welcome!
Voraussetzungen:
Gute Kenntnisse in C++/Python, hilfreich sind grundlegende Kenntnisse in der Computergrafik.
Leistungsnachweis:
Aktive Mitarbeit im Projekt, 2-3 Vorträge, Abschlusspräsentation
Richtet sich an:
Bachelor und Master Computer Science and Media, Medieninformatik
max. Teilnehmer:
6