Prof. Dr. Bernd Fröhlich
Dipl.-Mediensys.wiss. Andreas-Christoph Bernstein
Dipl.-Mediensys.wiss. André Schollmeyer
Dipl.-Mediensys.wiss. André Kunert
15 Credits (Medieninformatik (M.Sc.), PV29)
15 Credits (Computer Science and Media (M.Sc.), PV 11)
Beschreibung:
Um unsere virtuellen Umgebungen mit Leben und Bewegung zu füllen, wollen wir uns in diesem Projekt mit Animation beschäftigen. Wir werden uns dazu verschiedene Techniken der Animation anschauen und auch implementieren wie zum Beispiel:
- Bewegung entlang von Pfaden
- hierarchische kinematische Modellierung
- Rigging und Skinning
- Partikelsysteme
Ausgewählte Techniken sollen anschließend in das am Lehrstuhl entwickelte Rendering-Framework Guacamole integriert werden. Um den Prozess von der Modellierung einer Szene in Blender bis zur in Stereo laufenden Applikation an der Leinwand zu vereinfachen, wollen wir anschließend herausfinden, inwieweit wir ein Schnittstelle zwischen unserem Framework und dem 3D-Modellierungsprogramm Blender schaffen können.
English:
Animation in VR
In this project we will explore animation techniques to be able to create convincing virtual environments. We will research animation techniques such as:
- path following
- hierarchical kinematic movement
- rigging and skinning, skeletal animation
- particle systems
Afterwards we will implement some of the techniques in our rendering framework guacamole.
We will explore how we can interface our framework with 3d modelling software such as Blender. Our goal is to simplify the process from modelling a scene to displaying it in stereo on a big screen.
Requirements:
profound knowledge in C++/Python, basic knowledge in computer graphics and OpenGL
Voraussetzungen:
Gute Kenntnisse in C++/Python, hilfreich sind grundlegende Kenntnisse in der Computergrafik.
Leistungsnachweis:
Aktive Mitarbeit im Projekt, 2-3 Vorträge, Abschlusspräsentation, schrifftliche Dokumentation
Assignement: active collaboration, 2-3 talks, final presentation, documentation
Richtet sich an:
B.Sc. Medieninformatik, M.Sc. Medieninformatik / Computer Science and Media
max. Teilnehmer:
4