Project Streetwalker

Prof. Dr. Bernd Fröhlich
Dipl.-Mediensys.wiss. Stephan Beck
Dipl.-Mediensys.wiss. André Schollmeyer


 

15 Credits (Medieninformatik (M.Sc.), PV29)
15 Credits (Computer Science and Media (M.Sc.), PV 11)

Beschreibung:

Die Bewertung von Straßenzuständen wird zunehmend digital von spezialisierten Unternehmen durchgeführt. Dazu werden die zu untersuchenden Straßen mit Fahrzeugen abgefahren, welche mit Hilfe moderner Foto- und Scannertechnologie die Straßenoberfläche und Umgebung hochpräzise einscannen. Die so entstehenden Daten werden gefiltert, auf dem Bildschirm visualisiert und sollen Gutachern als Grundlage zur Bewertung dienen. Da die verwendeten Laserscanner bis zu einer Million Messpunkte pro Sekunde aufnehmen, entstehen sehr große Punktdatensätze, die die Grenzen herkömmlicher Rendertechniken schnell überschreiten.

Durch die Kooperation mit der Firma Lehmann & Partner hat der Lehrstuhl einen solchen Datensatz zur Verfügung. Für die interaktive Darstellung werden sowohl räumliche Datenstrukturen zur Beschleunigung als auch effiziente Rendertechniken benötigt. In einem Vorgängerprojekt konnte dies erfolgreich für beliebige 3D Punktwolken realisiert werden. Im Rahmen dieses Projektes soll ein spezialisierter Renderer entwickelt werden, welcher direkt die topologische Struktur des Straßennetzes ausnutzt.

English:

In recent years, the assessment of road conditions is accomplished by specialized companies using a digitalized road representation. This representation is acquired using vehicles equipped with modern laser scanner technology. The resulting point data sets are too big to be visualized with common rendering algorithms.

Our cooperation partner Lehmann & Partner provided us with such a data set. In this project, we seek to develop a specialized rendering algorithm for this kind of data exploiting the topological structure of the road network.

Requirements:

profound knowledge in C/C++, basic knowledge in computer graphics, OpenGL and const.

Voraussetzungen:

sehr gute Kenntnisse in C/C++, hilfreich sind grundlegende Kenntnisse in der Computergrafik, OpenGL und gutes algorithmisches Verständnis.

Leistungsnachweis:

Aktive Mitarbeit im Projekt, 2-3 Vorträge, Abschlusspräsentation, schrifftliche Dokumentation

Assignement: active collaboration, 2-3 talks, final presentation, documentation

Richtet sich an:

B.Sc. Medieninformatik, M.Sc. Medieninformatik / Computer Science and Media

max. Teilnehmer:

3