Künstliche Intelligenz: Sprechende Smartphones & automatisierte Artikel
Im Rahmen des Bachelor-Projektmoduls Medienökonomie: Innovationsmanagement und Medienforschung des Studiengangs Medienkultur war am 18.11.2024 Sandra Mooshammer von der Technischen Universität Dresden zu Gast in der Medienvilla. Sie folgte dabei der Einladung von Prof. Dr. Reinhard Kunz, Dr. Laura Hesse, Sebastian Cramer und Paul Muschiol vom Fachbereich Medienmanagement.
In ihrem Vortrag stellte Mooshammer ihre Forschung im Bereich der Mensch-Maschine-Kommunikation vor, die Teil ihrer Promotion ist. Dabei erläuterte sie, wie Künstliche Intelligenz, Automatisierung und Roboter in kommunikationswissenschaftlichen Kontexten untersucht werden und welche Herausforderungen und Potenziale diese Technologien mit sich bringen.
Der Vortrag bot den Teilnehmenden spannende Einblicke in ein hochaktuelles Forschungsfeld und zeigte auf, wie technologische Entwicklungen die Kommunikation und ihre Erforschung in unterschiedlichen Bereichen beeinflussen. Anschließend diskutierte die Referentin mit den Teilnehmenden die Herausforderungen dieser Entwicklungen für die Gesellschaft sowie die Grenzen der bisherigen Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Mensch-Maschine-Kommunikation.
Wir bedanken uns herzlich bei Sandra Mooshammer für die interessanten Impulse, die sie unserem Modul gegeben hat.