Themenbereiche der Professur Innovationsmanagement und Medien
Lf. Nr. | Titel | Kontaktperson |
IM1 | Entertainment Industry & Science – Games, Movies, Series, Sport Media, & eSports | |
IM2 | Media and Technology User Behavior & Engagement – Content Libraries, Streaming Media, & Virtual Reality | |
IM3 | Business Development, Corporate Culture, & Innovation Management in Media Companies | |
IM4 | Business Model Dynamics, Digital Innovation, & Sustainability Transformation in Media, Sports, & Tech Industries | |
IM5 | Proactive Decision Making in Innovation Management and Entrepreneurship |
Masterarbeiten im Fachbereich Medienmanagement
Termine des Ausschreibungs- und Vergabeprozesses
Die Themenausschreibung und -vergabe erfolgt zweimal pro Jahr, jeweils gegen Ende der Vorlesungszeit für eine Bearbeitung im darauffolgenden Semester.
- Jeweils zum Vorlesungsbeginn – Bekanntgabe des Procederes im Fachbereich Medienmanagement
- Ca. Semestermitte – Allgemeine Informationsveranstaltung (Albrecht-Dürer-Straße 2, Gelber Saal)
- Ca. 3-4 Wochen vor Vorlesungsende – Anmeldefrist für die Bewerbung auf eine im Fachbereich Medienmanagement betreute Masterarbeit (ausschließlich von Ihrem BUW-Account per E-Mail an Frau Hein: daniela.hein[at]uni-weimar.de). Das Formular zur Bewerbung um eine Abschlussarbeit finden Sie hier.
- Ca. 2-3 Wochen vor Vorlesungsende – schriftliche Benachrichtigungen per E-Mail-Versand ausschließlich an BUW-Accounts: Einladung der im Fachbereich Medienmanagement betreuten Kandidatinnen und Kandidaten
- Ca. in der letzten oder vorletzten Vorlesungswoche – Auftaktkolloquium des Fachbereichs Medienmanagement (Albrecht-Dürer-Straße 2, Gelber Saal)
Bewerbungsverfahren bei Masterarbeiten im Fachbereich Medienmanagement
Die Bewerbung auf die Themenbereiche für Masterarbeiten im Fachbereich Medienmanagement erfolgt ausschließlich von Ihrem BUW-Account (Vorname.Nachname@uni-weimar.de) per E-Mail an Frau Hein: daniela.hein[at]uni-weimar.de.
Bitte folgen Sie den entsprechenden Anweisungen und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit dem Betreff „Bewerbung MA SEMESTER“ (Ersetzen Sie SEMESTER bitte durch WiSe 2023-24 etc.). Ihre Bewerbungsunterlagen müssen folgende Dateien enthalten (bitte unbedingt, wie angegeben, als getrennte Excel-Datei bzw. PDF anhängen):
1. Formular zur Bewerbung um Abschlussarbeit (Benennung: Anmeldung_Nachname_Vorname.xlsx)
2. Aktueller Bison-Notenauszug (Benennung: Bison_Nachname_Vorname.pdf)
3. Angabe der drei präferierten Themenbereiche mit laufender Nummer („Lf. Nr.“, s. u.) sowie Motivationsschreiben (max. 200 Wörter) für den einen (!) Themenbereich mit Ihrer höchsten Präferenz (keine spezielle Formatierung notwendig; Benennung: MS_Nachname_Vorname.pdf)
Speichern Sie die o. g. Dateien unter Ihrem Nachnamen und Vornamen ab (keine Umlaute). Bewerbungen, die nicht diesem Format entsprechen, können nicht berücksichtigt werden.
Versehen Sie das Motivationsschreiben (3. Datei) in der Kopfzeile mit Ihrem Vornamen und Nachnamen sowie Ihrem Studiengang (z. B. Master Medienmanagement). Nennen Sie anschließend die drei präferierten Themenbereiche sowie die laufenden Nummern (Lf. Nr.). Sie können dabei frei aus allen Themenbereichen der Professuren des Fachbereichs Medienmanagement wählen, sind also nicht auf einzelne Professuren begrenzt. Wählen Sie selbständig einen Arbeitstitel eines Themas aus dem von Ihnen am meisten präferierten Themenbereich. Motivieren Sie dieses Thema und zeigen Sie dessen Fragestellung auf (max. 200 Wörter).
Alle Masterarbeiten werden bei Erfüllung der Voraussetzungen im Fachbereich Medienmanagement betreut („Betreuungsgarantie“). Dabei sind wir stets bemüht, dass Sie Ihre Masterarbeiten in einem von Ihnen präferierten Themenbereich schreiben können. Je nachdem, wie sich die Nachfrage konkret gestaltet, kann es aber sein, dass Ihnen eine Masterarbeit in einem anderen Themenbereich sowie bei einer anderen Professur angeboten wird.
Die Themenzusagen (bzw. Angebote für alternative Themenbereiche) erfolgen ca. eine Woche nach Ende der Bewerbungsfrist per E-Mail an Ihren BUW-Account.
Anmeldung der Masterarbeiten und Kolloquien
Von allen Masterstudierenden mit Themenzusagen bzw. Angeboten für alternative Themenbereiche wird erwartet, dass sie am Auftaktkolloquium des Fachbereichs Medienmanagement zum Ende der Vorlesungszeit teilnehmen. Beim Auftaktkolloquium werden wesentliche organisatorische Fragen zum Ablauf der Betreuung von Masterarbeiten im Fachbereich Medienmanagement und Besonderheiten der einzelnen Professuren geklärt sowie wissenswerte Informationen mitgeteilt, die anschließend vorausgesetzt werden.
Die von der Professur »Innovationsmanagement und Medien« betreuten Studierenden erarbeiten danach ein Exposee, das zur Anmeldung ihrer Abschlussarbeiten benötigt wird. Das Exposee sollte rechtzeitig vor Semesterbeginn (in der Regel bis Mitte März bzw. Mitte September) per E-Mail als Word Dokument vom BUW-Account an Herrn Prof. Dr. Kunz (reinhard.kunz@uni-weimar.de) sowie den jeweiligen Zweitbetreuer (s. o. bei Themenbereiche der Professur: Kontaktperson) geschickt werden (Betreff: Exposee Masterarbeit). Zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten im Fachbereich Medienmanagement können Sie sich ein entsprechendes Merkblatt herunterladen. Die darin gegebenen Hinweise sind bei der Erstellung des Exposees bzw. der Abschlussarbeit zu beachten.
Die Anmeldungen der Abschlussarbeiten erfolgen jeweils zum Semesterbeginn über das Sekretariat für Studien- und Prüfungsangelegenheiten der Fakultät Medien (Kontakt: Frau Claudia Czubera). Bitte beachten Sie die Anmeldefristen für empirische und nicht-empirische Abschlussarbeiten. Hinweise zum Anmeldeverfahren für die Masterarbeit sowie die Fristen und Termine finden Sie auf der Website zu den Studien- und Prüfungsangelegenheiten des Masterstudiengangs Medienmanagement.
Für alle von der Professur »Innovationsmanagement und Medien« betreuten Kandidatinnen und Kandidaten von Abschlussarbeiten wird jedes Semester in der Vorlesungszeit ein Masterkolloquium angeboten. Dieses findet in der Regel jeden 2. Mittwoch im Monat vormittags in der Albrecht-Dürer-Str. 2 im Projektraum der Medienvilla statt. Bitte beachten Sie hierzu jeweils die aktuellen Modulbeschreibungen im Veranstaltungsverzeichnis der Bauhaus-Universität Weimar. Alle zu Vorlesungsbeginn angemeldeten Kandidatinnen und Kandidaten von Abschlussarbeiten werden von der Professur in einen Moodle-Kurs eingeschrieben und erhalten dort weitere Informationen. Die regelmäßige Teilnahme an den Kolloquien wird erwartet. Die Studierenden stellen in Kurzpräsentationen den jeweils vorliegenden Stand der Projekte sowie die geplanten weiteren Schritte vor. Anschließend folgen jeweils Diskussionen.
Anmeldung der Bachelorarbeiten und Kolloquien
Bachelorstudierende, die für ihre Bachelorarbeit eine Thematik aus den Forschungsschwerpunkten der Professur »Innovationsmanagement und Medien« in Erwägung ziehen, mailen ein kurzes Motivationsschreiben (max. 200 Wörter; Benennung: MS_Nachname_Vorname.pdf) sowie einen aktuellen Bison-Notenauszug (Benennung: Bison_Nachname_Vorname.pdf) an Herrn Prof. Dr. Kunz (E-Mail: reinhard.kunz[at]uni-weimar.de). Speichern Sie diese Dateien unter Ihrem Nachnamen und Vornamen ab (keine Umlaute). Versehen Sie Ihr Motivationsschreiben in der Kopfzeile mit Ihrem Vornamen und Nachnamen sowie Ihrem Studiengang (z. B. Bachelor Medienkultur). Wählen Sie folgenden Betreff: "Bewerbung BA SEMESTER“ (Ersetzen Sie SEMESTER bitte durch WiSe 2023-24 etc.). Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Bewerbung ausschließlich von Ihrem BUW-Account (Vorname.Nachname@uni-weimar.de) schicken. Setzen Sie zudem bitte Frau Hein in Kopie (E-Mail: daniela.hein[at]uni-weimar.de).
Die von der Professur »Innovationsmanagement und Medien« betreuten Studierenden erarbeiten danach ein Exposee, das zur Anmeldung ihrer Abschlussarbeiten benötigt wird. Das Exposee sollte rechtzeitig zum Vorlesungsbeginn (in der Regel bis Mitte Oktober bzw. Mitte April) per E-Mail als Word Dokument vom BUW-Account an Herrn Prof. Dr. Kunz (reinhard.kunz@uni-weimar.de) sowie den jeweiligen Zweitbetreuer (s. o. bei Themenbereiche der Professur: Kontaktperson) geschickt werden (Betreff: Exposee Bachelorarbeit). Zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten im Fachbereich Medienmanagement können Sie sich ein entsprechendes Merkblatt herunterladen, deren Hinweise bei der Erstellung des Exposees bzw. der Abschlussarbeit zu beachten sind.
Die Anmeldungen der von der Professur »Innovationsmanagement und Medien« betreuten Bachelorarbeiten erfolgen jeweils zum Vorlesungsbeginn (in der Regel im Oktober bzw. April). Studierende im Bachelor Medienkultur beachten bitte die Hinweise des Sekretariats für Studien- und Prüfungsangelegenheiten der Fakultät Medien (Kontakt: Frau Claudia Czubera). Studierende im Bachelor Europäische Medienkultur beachten bitte die Hinweise des Sekretariats für Studien- und Prüfungsangelegenheiten der Fakultät Medien (Kontakt: Frau Nadin Glaser).
Für alle von der Professur »Innovationsmanagement und Medien« betreuten Kandidatinnen und Kandidaten von Abschlussarbeiten wird jedes Semester in der Vorlesungszeit ein Bachelorkolloquium angeboten. Dieses findet in der Regel jeden 2. Mittwoch im Monat vormittags in der Albrecht-Dürer-Str. 2 im Projektraum der Medienvilla statt. Bitte beachten Sie hierzu jeweils die aktuellen Modulbeschreibungen im Veranstaltungsverzeichnis der Bauhaus-Universität Weimar. Alle zu Vorlesungsbeginn angemeldeten Kandidatinnen und Kandidaten von Abschlussarbeiten werden von der Professur in einen Moodle-Kurs eingeschrieben und erhalten dort weitere Informationen. Die regelmäßige Teilnahme an den Kolloquien wird erwartet. Die Studierenden stellen in Kurzpräsentationen den jeweils vorliegenden Stand der Projekte sowie die geplanten weiteren Schritte vor. Anschließend folgen jeweils Diskussionen.