Lehrpersonen: Prof. Dr. Jutta Emes
Anzahl der CP: 3 CP, 2 SWS
Art der Lehrveranstaltung: Vorlesung
Raum: Marienstraße 13, Hörsaal A
Englische Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:
This module discusses the basics of market research, consumer behaviour, marketing goals, strategies, actions (product, price, promotion, place) and marketing controlling.
Kurzbeschreibung:
Die Vorlesung Grundlagen des Marketing macht die Teilnehmer mit den grundlegenden Konzepten, Begriffen und Theorien des Marketing bekannt. Marketing wird als marktorientierte Unternehmensführung verstanden. In der Veranstaltung werden die Schritte zur Erstellung einer Marketingkonzeption erörtert. Dabei wird auf Marktforschung als Entscheidungsgrundlage, Theorien des Käuferverhaltens, Marketingziele, -strategien und Instrumente (Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik) eingegangen.
Die Veranstaltung ist für Studierende des ersten Studienabschnitts im BA Medienkultur gedacht, ist aber auch offen für Studierende in höheren Semestern.
Ein Leistungsnachweis kann durch die Mitwirkung an einer einstündigen Klausur am Ende der Veranstaltung erworben werden (100%). Die Veranstaltung ist Teil des Studienmoduls Medienökonomie 2.
Richtet sich an: BA Medienkultur, 1. Studienabschnitt; alle Bachelor-Studierende
Termine: Mittwoch, 9:15-10:45 Uhr