Praxiswerkstatt »Marktforschung«

Studierende bei der Gruppenarbeit betrachten einen Laptop

In der Praxiswerkstatt »Marktforschung«, die alle Studierende des Masters Medienmanagement im Rahmen des Pflichtmoduls »Angewandte empirische Forschung« im Laufe ihres ersten Fachsemesters absolvieren, geht es darum die theoretischen Konzepte und Techniken der empirischen Forschung auf reale Probleme aus der Unternehmenspraxis anzuwenden.

Hierzu erhalten Studierende in Kleingruppen (bis zu 6 Studierende) eine Problemstellung aus dem Alltag der Teilnehmenden Praxisunternehmen und lösen diese unter Einsatz des Ihnen vermittelten Wissens zur quantitativen empirischen Marktforschung. Sie erstellen Online-Fragebögen mit Hilfe des Softwarepakets Unipark, streuen diese mit Unterstützung der Praxispartner*innen und werten im Anschluss die Daten aus, um abschließend konkrete Handlungsempfehlungen geben zu können.

Wenngleich anspruchsvoll, so ist das Praxisprojekt eines der frühen Höhepunkte des Masterstudiums und bietet neben einem Einblick in das Arbeitsfeld der Marktforschung, die Gelegenheit Problemstellungen der teilnehmenden Praxisunternehmen kennen zu lernen und so praxisnah den Wert empirischer Forschung zu erkennen. Die teilnehmenden Unternehmen stammen dabei aus den unterschiedlichsten Branchen und bieten damit eine große Spannweite an Problemstellungen.

Erfahrungsberichte aus dem WiSe2020/21

Hier finden Sie kurze Videos über die Erfahrungen der Studierenden aus dem Wintersemester 2020/21 zu der Arbeit mit den Praxispartnern Just Spices (Düsseldorf), Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. (Erfurt) und dem MDR (Leipzig).

„Als wir das Angebot bekommen haben mit einer Studiengruppe der Uni Weimar zusammen zu arbeiten, haben wir unsere Chance direkt genutzt. Mit dem gemeinsamen Forschungsprojekt konnten wir relevante Fragestellungen aus unserem Arbeitsalltag validieren und durch die Hilfe der Studentinnen einige interessante Insights gewinnen. Dabei hat uns besonders gefallen, dass wir auf Augenhöhe mit der Gruppe arbeiten konnten, ein super großes Engagement gezeigt wurde und wir so viel Freude mit unserer Arbeitsgruppe hatten. All-in-all ein wirklich cooles Projekt, das wir jederzeit wiederholen würden.

(Just Spices, 2021)

Praxiswerkstatt Marktforschung-WiSe 2020_21- Partner Just Spices.mp4

Click the Play button to load and view external content from Vimeo.com.

Automatically load and view external content from Vimeo.com (You can change this setting at any time via our »Data protection policy«.)

Weitere Stimmen von Studierenden

  • "Es ist toll, dass wir direkt im ersten Semester mit Praxispartnern zusammenarbeiten konnten und wir auch in der Praxis mit SPSS gearbeitet haben. Das war für viele, inklusive mir, bis dato Neuland.
    Zudem hatte man am Ende wirklich das Gefühl, dass die Ergebnisse den Praxispartner*innen auch wertvolle Erkenntnisse gebracht haben."

    Nico Karsch

  • "Ich fand das Kolloquium wirklich interessant, da man die Chance bekommt ein Marktforschungsprojekt in der Praxis umzusetzen und sowohl die Planung, Datenerhebung und Auswertung eigenständig durchführen zu können. Zudem kann man dadurch wertvolle Kontakte mit Praxispartnern knüpfen."

    Jana Seifert

     

     

  • "In der Praxiswerkstatt haben wir Studierende die Möglichkeit, schon während des Studiums die Verfahren von datengetriebener Marktforschung kennenzulernen und auszuprobieren. Zudem können wir organisatorische Soft-Skills durch die direkte Kommunikation mit unseren Praxispartnern aufbauen."

    Richard Lingemann

  • "Das Praxisprojekt mit externen Projektpartnern aus unterschiedlichsten Bereichen der Wirtschaft haben mir nicht nur große Freude bereitet, sondern waren vor allem sehr lehrreich. Die Zusammenarbeit kommt den realen Bedingungen im Arbeitsumfeld sehr nahe und hat mir geholfen mich schnell in professionelle Prozesse einzufinden."

    Philipp Matschke