News

Published: 25 April 2022

Internationales Planspiel »Dukenet MarkStrat« wieder vor Ort in Valencia

Vom 03 bis 08. April 2022 nahmen fünf Studenten des Masterstudiengangs Medienmanagement unter Leitung der Professur Marketing und Medien erfolgreich am internationalen Planspiel »Dukenet MarkStrat« teil.

Gruppenbild - Internationale MarkStrat Simulation in Valencia SoSe2022

Die von Jean-Claude Larréché vor 35 Jahren entwickelte strategische Marketing-Simulation konnte nach der digitalen Veranstaltung im letzten Jahr vor Ort in Valencia stattfinden. Ziel des einwöchigen Planspiels ist, das im Studium erworbene Wissen über Unternehmensführung und Management praktisch anzuwenden. Die Professur Marketing und Medien ermöglichte auch dieses Jahr den Studierenden des Masterstudiengangs Medienmanagement die Teilnahme an der Marktsimulation. Zum ersten Mal wurde das Format für die Studierenden aus Weimar durch das ERASMUS-Programm der Europäischen Union als sogenanntes »Blended Intensive Programm« gefördert. Die ursprünglich in Kassel geplante Veranstaltung musste allerdings kurzfristig an die Universität CEU Kardinal Herrera in Valencia verlegt werden.

Bei dem strategischen Planspiel wird mithilfe der Software »MarkStrat« ein virtueller Markt geschaffen. Die Studierenden treten in Teams mit ihren fiktiven Unternehmen in einer bestimmten Industrie gegeneinander an. Lehrende sowie die Simulationssoftware testen das Wissen und die Fähigkeiten der Studierenden durch sich ständig ändernde Marktgegebenheiten, wie z. B. die Vergabe von Krediten, veränderte Kundenpräferenzen oder Marktwachstum. Insgesamt werden in einer Woche zehn fiktive Jahre simuliert. Das Team, welches über die Woche hinweg in seiner Industrie die größten Marktanteile und Unternehmensgewinne erzielt, wird am Ende der Woche mit einem Gold-Zertifikat ausgezeichnet. Das Teilnehmerfeld in Valencia bestand aus ca. 90 Studierenden, die unter anderem aus Polen, Finnland und Spanien in international gemischten Teams gegeneinander antraten. Dabei wurden die Teilnehmenden in Teams á fünf Personen aufgeteilt und einer von drei fiktiven Industrien zugeordnet.

Die gesamte Reise wurde von Timo Janson, einem wissenschaftlichen Mitarbeiter der Professur Marketing und Medien, begleitet. Er arbeitete maßgeblich an der Marktsimulation mit, gehörte zum Kreis der Ansprechpersonen und wertete die jeweiligen Runden des Planspiels mit aus.

Neben der Arbeit an der Marktsimulation wurden über die Woche hinweg für die Studierenden weitere Aktivitäten angeboten. Zu Beginn der Woche tauschten die internationalen Studierenden beim »International Dinner« typische Speisen und Getränke aus ihrer jeweiligen Heimat miteinander aus. Zudem organisierten die Veranstalter am Mittwoch, dem 06.04.2022 eine Stadtbesichtigung durch Valencia. Am letzten Abend richteten die Veranstalter nach Vergabe der Zertifikate an die Teilnehmenden ein »Farewell Dinner« in der Innenstadt aus, welches einen gelungenen Abschluss der Woche markierte.

Zwei Studenten der Bauhaus-Universität Weimar gelang es mit ihrem Team den zweiten Platz in ihrer jeweiligen Industrie zu erreichen. Die restlichen Studenten aus Weimar konnten sich über Bronze-Zertifikate freuen. Unabhängig ihrer Platzierung waren sich alle Teilnehmenden am Ende der Woche einig: Die Teilnahme an »MarkStrat« vermittelte Ihnen nicht nur wichtige fachliche Fertigkeiten in einem praktischen Rahmen. Darüber hinaus verbesserte der interkulturelle Austausch mit den internationalen Studierenden wertvolle Softskills und Sprachkenntnisse.

Kontakt:

Timo Janson, M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Professur Marketing und Medien
Bauhaus-Universität Weimar
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 37 36
E-Mail: timo.janson[at]uni-weimar.de