Anja Noster ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Medienökonomik. Darüber hinaus promoviert sie unter der Betreuung von Univ.-Prof. Dr. Christopher Buschow (TU Hamburg und Hamburg Media School, vorher: Bauhaus-Universität Weimar) und forscht im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojekts „Transformative Innovationsforschung für den Wissenschaftsjournalismus".
In ihrer Dissertation untersucht sie die Rolle von Innovationsförderung für den Journalismus sowohl in Deutschland als auch im europäischen Vergleich und begleitet zeitgleich den neu geschaffenen Innovationsfonds Wissenschaftsjournalismus der Wissenschaftspressekonferenz e.V. (WPK) mittels transformativer Forschung. Ziel ist es, Erfolgsbedingungen sowie Barrieren wissenschaftsjournalistischer Innovationsprojekte festzumachen.
Zuvor war Anja Noster mehrere Jahre in der Medienbranche tätig, u.a. als Head of Impact & Growth bei der Handelsblatt-Ausgründung ada learning GmbH in Düsseldorf und als Verantwortliche für Verlagsbeziehungen beim MediaTech Startup Opinary in Berlin. Sie arbeitete außerdem beim Digitalverband Bitkom, bei Airbnb und diversen französischen und deutschen Lokalzeitungen.
Anja Noster hat Medien- und Politikwissenschaften an der Sciences Po in Frankreich, der McGill University in Kanada, der London School of Economics in Großbritannien und der Fudan University in China studiert.
Veröffentlichungen
Buschow, C., & Noster, A. (2024). Transformative Forschung für einen digitalen Journalismus der Zukunft. In S. Diehl, T. Eberwein, L. Krainer, & F. Weder (Eds.), Medien- und Kommunikationswissenschaft der Zukunft (S. 373–390). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-45040-3_19
Pauli, B., Noster, A., & Buschow, C. (2024). Die deutsche Filmförderung - eine einzigartige Medienförderung? Möglichkeiten und Grenzen ihrer Übertragbarkeit auf den Journalismus. https://doi.org/10.21241/SSOAR.95689
Noster, A. (2024). Ending the Subsidies Ice Age—Conceptualizing an Integrative Framework for the Analysis of Innovation Policies Supporting Journalism. Journal of Information Policy, 14. https://doi.org/10.5325/jinfopoli.14.2024.0003
Buschow, C., Noster, A., Hettwer, H., Lich-Knight, L., & Zotta, F. (2024). Transforming science journalism through collaborative research: A case study of the German “WPK Innovation Fund for Science Journalism”. Journal of Science Communication, 23(02). https://doi.org/10.22323/2.23020802
Loncar, A., Noster, A., & Zambelli, G. (2022). The Media of Tomorrow—Recommendations for a European Media Policy Framework Supporting Media Innovations. https://polis180.org/polisblog/2023/05/19/polis-paper-n-20-the-media-of-tomorrow/
Noster, A. (2015). Lessons from Germany for the BBC. Media Policy Blog (15 Jul 2015). https://blogs.lse.ac.uk/medialse/2015/07/15/lessons-from-germany-for-the-bbc/
Vorträge
Noster, A. (2024, September). Transformative Forschung für den Wissenschaftsjournalismus, Präsentation auf der 8. SciCAR-Konferenz in Dortmund.
Noster, A. (2024, April). Supporting Journalism in the Digital Age: A Comparative Study of Innovation Policies for Journalism Across Five Countries, Präsentation bei der Media Industries (Konferenz), King’s College London, Großbritannien.
Noster, A. (2023, November). What do we know about state-funded programs? Moderation und Präsentation im Rahmen der SciCon 2.0 Abschlusskonferenz (Science Journalism in the Digital Age), Berlin.
Pauli, B., Noster, A., & Buschow, C. (2023, Oktober). Die Deutsche Filmförderung - eine einzigartige Medienförderung? Möglichkeiten und Grenzen ihrer Übertragbarkeit auf den Journalismus, Präsentation bei der DGPuK Fachgruppentagung Medienökonomie in Stuttgart.
Buschow, C., & Noster, A. (2023, September). Transformative Forschung für den Wissenschaftsjournalismus, Präsentation bei der DGPuK Fachgruppentagung Wissenschaftskommunikation & Journalistik in Passau.
Noster, A. (2023, Juni). Ending the “Subsides Ice Age”: Conceptualizing an Integrative Framework for Innovation Policies in Journalism. Präsentation bei der European Media Management Konferenz emma in Pamplona, Spanien.