Aktuell

Madeleine Henfling, Landtagsabgeordnete und die Sprecherin für Medien- und Netzpolitik der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, besuchte das Team des Fachbereichs Medienmanagement (Foto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen)
Der Besuch bot viel Raum für aneregende Gespräche und Diskussionen zu aktuellen Forschungsprojekten (Foto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen)
Published: 02 August 2023

Madeleine Henfling zu Gast an der Fakultät Medien: Austausch zu transformativer Forschung für den Journalismus

Madeleine Henfling, Landtagsabgeordnete und die Sprecherin für Medien- und Netzpolitik der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, besuchte am 13. Juli 2023 den Fachbereich Medienmanagement und informierte sich bei Jun.-Prof. Dr. Christopher Buschow über den transformativen Forschungsansatz für Journalismus, Medien und Öffentlichkeit.

Im Rahmen ihrer Digitaltour kam Madeleine Henfling mit der Juniorprofessur »Organisation und vernetzte Medien« zusammen, um über den transformativen Forschungs- und Lehrschwerpunkt zum Journalismus zu diskutieren, den das Team in Weimar vorantreibt. Im Mittelpunkt des Austausches stand die Frage, wie staatliche Institutionen zur Unterstützung des Journalismus in Thüringen beitragen können und welche Rolle dabei die Wissenschaft spielen kann.

Das Team der Juniorprofessur um Christopher Buschow und Anja Noster arbeitet zu dieser Frage in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Drittmittelprojekt »TRANSFORM«, gemeinsam mit dem Verbundpartner der Wissenschaftspressekonferenz e.V. (WPK). Noster und Buschow präsentierten Erkenntnisse aus dieser aktuellen Forschung, ergänzt um einen Beitrag von Barbara Pauli, Absolventin des Masterstudiengangs Medienmanagement am Fachbereich, die aufzeigte, was die Unterstützung des Journalismus von der Filmförderung lernen kann. Eröffnet wurde die Runde von Dr. Ulrike Kuch, Vizepräsidentin für gesellschaftliche Transformation an der Bauhaus-Universität Weimar, die die wichtige Rolle der Universität in der Gesellschaft hervorhob.

Für die Thüringischen Landeszeitung (TLZ) berichtet Marvin Reinhart über das Treffen an der Bauhaus-Universität Weimar: Nachrichtenwüsten in Weimar und Thüringen verhindern: »In den USA können wir sehen, was uns bevorsteht«.

Im April 2022 besuchte bereits Staatsekretär Carsten Feller, Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG), die Juniorprofessur und erhielt Einblicke in den transformativen Forschungsansatz, den das Team für Medien und Journalismus erprobt.