Studie zur Zahlungsbereitschaft für Digitaljournalismus
Empirische Untersuchung zur Zahlungsbereitschaft für digitalen Journalismus vorgestellt.
Warum bezahlen Menschen für digitalen Journalismus - oder auch nicht? Wieso schließen auch Viel-Nutzer*innen kein Abonnement ab? Weshalb werden digitale Abos gekündigt?
Mit diesen und weiteren Fragen haben sich Prof. Dr. Christian Wellbrock (Universität zu Köln) und Jun.-Prof. Dr. Christopher Buschow in einer jüngst erschienenen und vorgestellten Studie zur Zahlungsbereitschaft für digitaljournalistische Inhalte (PDF) befasst.
>> Download des Whitepapers "Money for nothing and content for free"
>> Download des Factsheets "Money for nothing and content for free"
Die Studie "Money for nothing and content for free? Eine Nutzerstudie zur Zahlungsbereitschaft für digitaljournalistische Inhalte" entstand für die Landesanstalt für Medien NRW.
Weiterführende Medienberichterstattung:
- Interview mit Jun.-Prof. Dr. Christopher Buschow in Deutschlandfunk @mediasres (MP3)
- Interview mit Jun.-Prof. Dr. Christopher Buschow in Deutschlandfunk @mediasres: "Paywalls im Lokalen. Wer lesen will, muss bezahlen"
- Interview mit Jun.-Prof. Dr. Christopher Buschow im meta magazin: "Der Nutzwert des Journalismus"
- Interview mit Dr. Tobias Schmid (Direktor, Landesanstalt für Medien NRW), Prof. Dr. Christian Wellbrock (Universität zu Köln) und Jun.-Prof. Dr. Christopher Buschow in WDR5 „Töne, Texte, Bilder“ (MP3)
- Deutschlandfunk: "Zeitungsverlage sollen gemeinsame Abos im Netz anbieten"
- FAZ: "Das Ende der Kostenloskultur?"
- Heise.de: "Nutzer wollen ein Netflix oder Spotify für Journalismus"
- Menschen Machen Medien: "Signalkraft entfalten und Kräfte bündeln"
- Meedia: "Ein Spotify für den Journalismus? Fünf Strategien zur Steigerung der Zahlungsbereitschaft im Netz"
- Kress.de: "Wie Medienschaffende die Zahlungsbereitschaft für digitalen Journalismus steigern"
- Statista: "Die Ursachen der sogenannten Gratismentalität"
- Journalist: "Zahlungsbereitschaft im Netz. Nutzwert schlägt Meinung"