Sabine Wirth

seit 03 / 2022

Juniorprofessorin (TT W3) für „Digitale Kulturen“ am Fachbereich Medienwissenschaft der Bauhaus-Universität Weimar

10/ 2019 – 02/ 2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (100%, Postdoc) an der Professur für Audiovisuelle Transferprozesse (Prof. Dr. Jens Ruchatz), Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg

02/ 2019 – 09/ 2019 Wissenschaftliche Koordinatorin (50%, Elternzeitvertretung) der DFG-Forschungsgruppe 2288 „Journalliteratur“, Philipps-Universität Marburg / Ruhr-Universität Bochum / Universität zu Köln
07/ 2019 Promotion am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg (Dissertationsschrift: Dispositive der Handhabung. Zur Medialität des User Interface)
10/ 2016 – 08/ 2018 Wissenschaftliche Koordinatorin (50%) der DFG-Forschungsgruppe 2288 „Journalliteratur“, Philipps-Universität Marburg / Ruhr-Universität Bochum / Universität zu Köln
04/ 2013 – 03/ 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%) der Professur für Audiovisuelle Transferprozesse (Prof. Dr. Jens Ruchatz), Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marbur
04/ 2011 – 03/ 2014

Doktorandin und assoziiertes Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs 1539 „Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Hybride Formen des Bildwissens“, Universität Potsdam

06/ 2011 – 04/ 2013 Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes
02/ 2007 – 11/ 2007 Jahresstipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), University of Melbourne, Australien (Schwerpunkt: Media and Communication Studies)
10/2008 – 02/2009 Studentische Hilfskraft/Tutorin am Institut Theater- und Medienwissenschaft, FAU Erlangen-Nürnberg
07/ 2006 – 03/ 2010 Studium Ethik der Textkulturen (Master of Arts; Doppelstudium), Interdisziplinärer Studiengang des Elitenetzwerks Bayern, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
11/ 2003 – 03/ 2010 Studium der Theater- und Medienwissenschaft, Neuere deutsche Literaturgeschichte und Philosophie (Magister Artium), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Magisterarbeit: Die Computerschrift innerhalb der Geschichte der Materialitäten der Schrift)
  • Mediengeschichte und -theorie digitaler Kulturen
  • Interfaces und Handhabungsdispositive des Personal, Mobile und Ubiquitous Computing
  • Interface Studies
  • Digitale Bildkulturen und Zirkulationsformen digitaler Bilder im Social Web
  • Veralltäglichung von KI-Technologien

Herausgeberschaft

2025 Akustische Interfaces: Interdisziplinäre Perspektiven auf Schnittstellen von Technologien, Sounds und Menschen. (Hg. zus. mit Christoph Borbach, Timo Kaerlein und Robert Stock) Wiesbaden: Springer, 2025 [im Erscheinen].
2018

Exploring the Selfie - Historical, Theoretical, and Analytical Approaches to Digital Self-Photography. (Hrsg. mit Julia Eckel und Jens Ruchatz) London; New York: Palgrave Macmillan. (peer-reviewed)

Bücher

2024Formierungen des Interface: Zur Mediengeschichte und -theorie des Personal ComputingBielefeld: transcript 2024.

Aufsätze

2025 „Akustische Interfaces. Eine Lagebestimmung“. (Zus. mit Christoph Borbach, Timo Kaerlein und Robert Stock) In Akustische Interfaces: Interdisziplinäre Perspektiven auf Schnittstellen von Technologien, Sounds und Menschen. (Hg. zus. mit Christoph Borbach, Timo Kaerlein und Robert Stock) Wiesbaden: Springer, 2025 [im Erscheinen].
2024 „‚Gefaltete Gesichter‘: FaceApp und die Kommerzialisierung KI-basierter Bildbearbeitung “, in: Moskatova, Olga; Mücke, Laura Katharina (Hg.): Bild | Kanäle. Zur Theorie und Ästhetik vernetzter Medienkultur. Würzburg: Königshausen & Neumann 2024, S. 411-432.
2023„Interfaces of AI: Two Examples from Popular Media Culture and their Analytical Value for Studying AI in the Sciences“, in: Sudmann, Andreas u. a. (Hg.): Beyond Quantity: Research with Subsymbolic AI, KI-Kritik 6, Bielefeld: transcript 2023.
2023 “Inter|Face Experiments: FaceApp as Everyday AI“. Interface Critique, Diagrammatic Operations, 4 (2023): 159–69. https://doi.org/10.11588/IC.2023.4.
2021 „‘Feeding the Feeds‘: Ephemere Infrastrukturen und der Flow fotografischer Bilder auf Foto-Sharing-Plattformen wie Instagram“, in: Etten, Jonas; Jochmaring, Julian (Hg.): Nach der ikonischen Wende: Aktualität und Geschichte eines Paradigmas. Berlin: Kadmos, S.169-192.
2018 „Interfacing the Self – Smartphone Snaps and the Temporality of the Selfie“ in: Eckel, Julia; Ruchatz, Jens; Wirth, Sabine (eds.): Exploring the Selfie - Historical, Theoretical, and Analytical Approaches to Digital Self-Photography. London; New York: Palgrave Macmillan. (peer-reviewed)
2018 "The Selfie as Image (and) Practice – Approaching Digital Self-Photography“ (zus. mit Julia Eckel und Jens Ruchatz) in: Dies. (Hg.): Exploring the Selfie - Historical, Theoretical, and Analytical Approaches to Digital Self-Photography. London; New York: Palgrave Macmillan. (peer-reviewed)
2017

„‚the „unnatural“ scrolling setting‘: Don Ihdes Konzept der embodiment relations diskutiert am Beispiel einer ubiquitären Touchpad-Geste“. Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaft 17, Nr. 2: Medien, Interfaces und implizites Wissen, S. 117-129.

2017 „Gehäuse, Black Box, Interface – Zur Opazität der Oberflächen des Computers“ in: Klein, Inga; Mai, Nadine; Tumanov, Rostislav (Hg.): Hüllen und Enthüllungen. (Un-)Sichtbarkeit aus kulturwissenschaftlicher Perspektive, Schriftenreihe der Isa Lohmann-Siems Stiftung; Bd. 10. Berlin, Hamburg: Reimer, S.227-243.
2016 „Between Interactivity, Control, and ‘Everydayness’ – Towards a Theory of User Interfaces", in: Hadler, Florian; Haupts, Joachim (Hg.): Interface Critique. Berlin: Kadmos, 2016, S.21-39.
2014 „Medientheorie: Bilder als Techniken“ in: Günzel, Stephan; Mersch, Dieter (Hg.): Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: Metzler, S.118-124.
2014 „Computer und Digitalisierung“ (zus. mit Sophie Ehrmanntraut) in: Günzel, Stephan; Mersch, Dieter (Hg.): Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: Metzler, S.259-266.
2014 „Computer und Internet“ in: Wodianka, Stephanie; Ebert, Juliane (Hg.): Metzler Lexikon moderner Mythen: Figuren, Konzepte, Ereignisse. Stuttgart: Metzler, S.81-85.
2014 „To interface (a computer). Aspekte einer Mediengeschichte der Zeigeflächen“ in: Goppelsröder, Fabian; Beck, Martin (Hg.): Sichtbarkeiten 2: Präsentifizieren. Zeigen zwischen Körper, Bild und Sprache. Berlin: diaphanes, S.151-166.

Rezensionen

 

2015 „Oliver Ruf: Wischen und Schreiben: Von Mediengesten zum digitalen Text“, in: MEDIENwissenschaft Resenzionen|Reviews Nr. 1, doi: https://doi.org/10.17192/ep2015.1.3514
2014 „Viviana Chilese, Heinz-Peter Preußer (Hg.): Technik in Dystopien“, in: MEDIENwissenschaft Resenzionen|Reviews Nr. 2/3, doi: https://doi.org/10.17192/ep2014.2/3.2988

 

 

20.11.2019 „Jenseits des Hypes: Selfie-Snaps und digitale Bildkultur“, Abendvortrag auf Einladung, Collegium Philippinum, Marburg.
28.09.2018 „User Interfaces als ‚personal tools‘“, AG-Panel: Interfaces und die postindustrielle Gesellschaft, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft: Industrie, Siegen.
31.01.2018

„Zeitgenössische Medienpraxis reflektieren: Selfies“, Ringvorlesung Mediengeschichte und Medientheorie für zukünftige Lehrkräfte (Vortragsreihe Medien|Bildung für Lehrkräfte), Philipps-Universität Marburg.

09.06.2017 „‘Tap, Scroll, Swipe‘ – Don Ihdes Konzept der ‚embodiment relations‘ diskutiert am Beispiel ubiquitärer Touch-Gesten“, Interfaces & implizites Wissen, 2. Workshop der AG Interfaces, Universität Bonn.
29.09.2016 „Kritik an der Oberfläche? Zur Referenzfigur Transparenz/Opazität im Diskurs um grafische Benutzeroberflächen“, AG-Panel: Interface-Politiken I: Ordnungen der Sichtbarkeit, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft: Kritik, Berlin.
10.06.2016 „Kritik an der Oberfläche? Zur Referenzfigur Transparenz/Opazität im Diskurs um grafische Benutzeroberflächen“, 1. Workshop der AG Interfaces: Politiken des Interface, Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften, Potsdam.
20.02.2016 „Zwischen Transparenz und Opazität – Die Oberflächlichkeit des User Interface als medientheoretische Referenzfigur“, Tagung (un)sichtbar machen – Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Hüllen und Enthüllung, Isa Lohmann-Siems Stiftung, Hamburg.
24.04.2015 „Interfacing the Self – Ubiquitous Computing and the Temporality of the Selfie“, Tagung #selfie – Imag(in)ing the Self in Digital Media, Philipps-Universität Marburg.
06.02.2015 „’Into the Vernacular’: Die frühe Geschichte der Mensch-Computer-Interaktion und Konzeptionen des ‚Imagined User’“, Tagung Zwischen Allgegenwart und Unsichtbarkeit – Transformationen des Computers/Between Ubiquity and Invisibility – Transformations of Computing, Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften, Potsdam.
07.11.2014 „Zones of Interaction – (Um)Wege zu einer Theorie des Interface“, Tagung Interface Critique, Universität der Künste Berlin.
29.01.2014 „Blättern, Zappen, Klicken. Aspekte einer Mediengeschichte der Interaktivität“, Hochschulbegehung/Schüler-Informationstag 2014, Philipps-Universität Marburg.
08.06.2013 „Die technikgeschichtliche Zäsur des Computers - Ein Problemaufriss“, Workshop Digitale Technologie und (visuelle) Kultur, eikones/NFS Bildkritik, Basel
04.10.2012

„’Point & Click’ – Über das spekulative Potential grafischer Benutzeroberflächen“

Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft: Spekulation, Frankfurt a. M.
31.08.2012 „Die Spuren des Apparats. Medientheoretische Überlegungen zum technischen Bild bei Benjamin und Flusser“, eikones Summer School 2012: Die Konstruktion der Bilder, eikones/NFS Bildkritik, Basel.
13.07.2012

„Nach der Digitalisierung der Bilder“ (zusammen mit Sophie Ehrmanntraut), Computer als Medium, HyperKult XXI: Digital Nativity – die Normalität des Digitalen, Leuphana Universität Lüneburg.

13.03.2012 „Transformationen des Interface. Zur Medialität des Computers“, 25. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (FFK), Universität Erlangen-Nürnberg.
13.11.2010 „Media of Reflection – The Matter of Materiality in the Process of Writing“, Tagung Intelligence, Reflection and the Good Life, Leonardo-Kolleg, Universität Erlangen-Nürnberg.
31.10.2010 „Die Wiederherstellung des Eigenen bei Artaud“, 10. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft: Theater und Subjektkonstitution/ Theatre and the Making of Subjects, Universität Mainz.
06.10.2008 „Ethik des Überschreitens? Antonin Artaud und Jacques Derrida über die Ent-sinnung der Sprache“, Workshop Ethik im Diskurs der Künste der Projektgruppe Dialogizität des Wissens (Paderborn) und des Elitestudiengangs Ethik der Textkulturen (Augsburg/Erlangen-Nürnberg), Carl-Friedrich von Siemens-Stiftung, München.