- Geschichte populärer Vergnügungen im 19. und 20. Jahrhundert in Europa (Varieté, Zirkus, Vergnügungspark, Kino, Grammophon etc.)
- Medienkulturelle Praxen des Europäischen
- Intermedialität und Transnationalität der europäischen Avantgarden
- Filmkulturen der europäischen „Peripherie“
- Dramaturgien und Rezeptionsmodi des Programms (Varieté, Revue, Kino, TV, Festival, Spielplan, Stream, etc.)
- Transnationale Zirkulation von AkteurInnen, Stilen, Praktiken, Artefakten der Populärkultur
- Aufführungsgeschichte medialer Dispositive
- Theater und Unterhaltung im Krieg
- Medialität von Körper und Stimme Komik und Exzentrik / Karneval und Maskerade / Erotik und Gender
- Imitation – Kopie – Variation
- geb. 1976, zwei Kinder (2009, 2011)
- studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaft an der Universität Wien (1994-2002) und der Universität Coimbra (Portugal) (Auslandssemester zur Vorbereitung der Magisterarbeit 1999/2000)
- Abschluss Mag. phil. in Theater-, Film- und Medienwissenschaft und Germanistik (mit Auszeichnung) mit folgender Diplomarbeit „‘…damit nichts unveränderlich gelte‘. Bertolt Brechts Lehrstück Die Ausnahme und die Regel und dessen Rezeption am portugiesischen Theater im Kontext der Nelkenrevolution“
- Promotion zur Dr. phil. (2009) am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien nach Studien- und Forschungsaufenthalten in Lissabon (2003 und 2005/06), in Paris (2004) und Berlin (2005) mit folgender Dissertation: „Krieg auf der Bühne – Bühnen im Krieg. Zum Theater in vier europäischen Hauptstädten (Berlin, Lissabon, Paris, Wien) während des Ersten Weltkriegs“
- 03/2006-02/2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien (mit Babypause von 12/2008 bis 10/2009)
- 10/2007-12/2008 Koordinatorin des DoktorandInnenkollegs Sinne – Technik – Inszenierung: Medien und Wahrnehmung an der Universität Wien (Theater-, Film- und Medienwissenschaft; Philosophie; Zeitgeschichte; Publizistik- und Kommunikationswissenschaft)
- 03/2012-06/2013 Universitätsassistentin (Post-Doc) am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft (Schwerpunkt Theaterwissenschaft)
- 08/2013-07/2016 Humboldt Post-Doc Fellow am Institut für Deutsche Literatur der HU Berlin (bei Prof. Dr. Ethel Matala de Mazza)
- 10/2016-01/2017 Lehrbeauftragte am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien
- 02/2017-05/2017 Visiting Research Fellow und Lecturer am Department for German, Russian and East Asian Studies, Bowling Green State University, Bowling Green, OH, USA
- 06/2017-07/2017 Lehrbeauftragte am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien
- Seit 10/2017 Juniorprofessorin für Europäische Medienkultur an der Bauhaus-Universität Weimar
Publikationen
Monographie
Kriegsbühnen. Theater im Ersten Weltkrieg. Berlin, Lissabon, Paris und Wien. Bielefeld: transcript 2012. 375 S.
Dissertation
Krieg auf der Bühne – Bühnen im Krieg. Zum Theater in vier europäischen Hauptstädten (Berlin, Lissabon, Paris, Wien) während des Ersten Weltkriegs. Dissertation, Univ. Wien 2009. 370 S.
Diplomarbeit
„...damit nichts unveränderlich gelte“ Bertolt Brechts Lehrstück ‚Die Ausnahme und die Regel’ und dessen Rezeption am portugiesischen Theater im Kontext der Nelkenrevolution. – Diplomarbeit, Univ. Wien 2002. 208 S.
HerausgeberInnenschaft
gem. m. Thomas Tode: Neues von bauhaus & film. Maske und Kothurn. Beiträge zur internationalen Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Jg. 65 (2019), Heft 1-2. [in Vorbereitung]
gem. m. Birgit Peter: Archives of the Popular / Archive des Populären. Studien zu Music-Hall, Varieté, Zirkus und Revue [Konferenzband zum KOSMOS-Workshop “The Other Stage”, 17.-18. Juni 2016, Humboldt-Universität Berlin, in Vorbereitung]
gem. m. Brigitte Dalinger, Jana Herwig, Beate Hochholdinger-Reiterer, Gabriele Pfeiffer: Herausgeberin des e-journals für wissenschaftliche Rezensionen [rezens.tfm] am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien in den Jahren 2008-2011. http://www.univie.ac.at/film/php/rezension/rezens.php?action=home; ISSN 2072-2869, erscheint zwei mal jährlich seit 1/2008.
Lexikonartikel
Staging War. Theatre 1914-1918, in: 1914-1918 online. International Encyclopedia of the First World War. http://encyclopedia.1914-1918-online.net/article/staging_war_theatre_1914-1918 (peer reviewed)
Beiträge in Sammelbänden und wissenschaftlichen Zeitschriften
European Theatre on the British Stage, in: The Cambridge Companion to First World War Theatre, hg. v. Helen Brooks, Cambridge: Cambridge University Press 2021. [in Vorbereitung]
Mocking Tones. Satirical Revue in Portugal (1850-1930) and its transnational circulations, in: Cultural Transfers and Exchanges: Popular Entertainments in Northern, East-Central and Southern Europe,1870s–1930s, hg. v. Antje Dietze und Alexander Vari [in Vorbereitung]
Wider das „immerfort Vorkommende“. Brechts Lehrstück „Die Ausnahme und die Regel“ und dessen Rezeption im Portugal der Nelkenrevolution (1974), in: The Brecht Yearbook / Das Brecht-Jahrbuch, Vol. 45 oder 46, hg. v. Markus Wessendorf, Micha Braun, Günter Heeg, Vera Stegmann, Rochester 2020 oder 2021 [in Vorbereitung]
Dada Zürich als Exilant/inn/enbewegung und die Stadt Zürich zwischen „Zufluchtshafen“ (M. Janco) und „scheintot[er] Stadt“ (H Ball), in: Stadt – Krieg – Literatur. Stadt und Urbanität unter den Bedingungen des Krieges, 1914–1945, hg. v. Henning Hufnagel, Thomas Klinkert, Olaf Müller, Berlin / Bern et. al.: Peter Lang 2020 [in Vorbereitung]
Licht_Bühnen_Bilder. Film, Lichtprojektionen und Bühnenkonstruktionen von Bauhaus-Künstler*innen für das Theater, in: Neues von bauhaus & film, hg. v. Eva Krivanec und Thomas Tode, Maske und Kothurn. Beiträge zur internationalen Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Jg. 65 (2019), Heft 1-2 [im Lektorat]
Europäische Kriegseintritte – kulturelle Antworten auf den Kriegszustand. Berlin, Lissabon und Paris in zwei Weltkriegen, in: Europäische Medienwissenschaft. Zur Programmatik eines Fachs, hg. v. Hedwig Wagner, Bielefeld: transcript 2020. [im Lektorat] (peer reviewed)
gem. m. Claudia Tittel: Mechanisches Spiel. Kurt Schmidts synthetisches Werk zwischen rationalem Konstruktivismus und expressiver Abstraktion / Mechanical Play. Kurt Schmidt’s synthetic work between rational constructivism and expressive abstraction, in: Intermediale Experimente am Bauhaus. Kurt Schmidt und die Synthese der Künste, hg. v. Claudia Tittel, Gera: Kunstsammlung Gera 2019, S. 26-67.
Nomadische Berufspraxis und Attraktion der Großstadt. Transnationale Laufbahnen darstellender Künstlerinnen der Donaumonarchie um 1900, in: Transdifferenz und Transkulturalität. Migration und Alterität in den Literaturen und Kulturen Österreich-Ungarns, hg. v. Alexandra Millner u. Katalin Teller, Bielefeld: transcript 2018 [im Druck, erscheint im Mai 2018].
Cultural Life in the City at War. <st1:state w:st="on">Berlin</st1:state>, <st1:city w:st="on">Lisbon</st1:city>, <st1:place w:st="on"><st1:city w:st="on">Paris</st1:city></st1:place> in 20th century’s wartimes, in: The Cities and the Wars, ed. by Maria Fernanda Rollo, Ana Paula Pires, Lisboa 2018 [im Lektorat].
Krieg auf den Bühnen der Stadt. Zum Theater in europäischen Metropolen, in: Städte im Krieg. Erlebnis, Inszenierung und Erinnerung des Ersten Weltkriegs, hg. v. Stephan Sander-Faes und Ernst Otto Bräunche (= Reihe Stadt in der Geschichte, Bd. 40), Ostfildern: Jan Thorbecke Verlag 2016, S. 133-152.
Budapest in Wien – Wien in Budapest. Austauschbeziehungen der Wiener und Budapester Bühnen im Ersten Weltkrieg, in: Kulturmanöver. Das k.u.k. Kriegspressequartier und die Mobilisierung von Wort und Bild. Hg. v. Sema Colpan, Amália Kerekes, Siegfried Mattl, Magdolna Orosz, Katalin Teller. Frankfurt/M.: Peter Lang Verlag 2015 (Budapester Studien zur Literaturwissenschaft, Bd. 18), S. 159-176.
„Und nach dem Abschied…“ Der portugiesische Beitrag zum Eurovisions-Songcontest 1974 als geheimes Signal zur Nelkenrevolution, in: Eurovision Song Contest. Eine kleine Geschichte zwischen Camp, Trash, Geschlecht und Nation, hg. v. Christine Ehardt u. Georg Vogt, Wien: Zaglossus 2015, S. 168-184.
Dislozierte Rede. Das Bauchreden als populäre Attraktion und die Faszination des Freundlich-Gespenstischen, in: Lernen mit den Gespenstern zu leben. Das Gespenstische als Figur, Metapher und Wahrnehmungsdispositiv in Theorie und Ästhetik, hg. v. Ralph Fischer, Gerald Siegmund et al. Berlin: Neofelis 2015, S. 331-344.
Travestie an der Front. Das Fronttheater und die Transgression von Geschlechterordnungen im Ersten Weltkrieg, in: Mein Kamerad – die Diva. Theater an der Front und in Gefangenenlagern des Ersten Weltkriegs, hg. v. Julia B. Köhne, Britta Lange, Anke Vetter, München: edition text + kritik 2014, S. 101-114.
War on Stage. Homefront Entertainments in European Metropoles 1914-1918, in: Other fronts, other wars? First World War Studies on the Eve of the Centennial. Ed. by Gunda Barth-Scalmani, Joachim Bürgschwentner, Matthias Egger, <st1:place w:st="on"><st1:city w:st="on">Leiden</st1:city></st1:place>: Brill 2014 (peer reviewed), S. 370-387.
Revuetheater im Ersten Weltkrieg. Berlin und Lissabon im Vergleich, in: REAL. Revista de Estudos Alemães, Nr. 5: Krieg und Frieden, real.letras.ulisboa.pt (peer reviewed)
Die Theaterstadt im Krieg. Berliner Bühnen 1914-1918, in: Zeitschrift für Germanistik (ZfGerm), 24. Jg. NF, 3/2014, S. 566-581.
„Der Bombenwurf war ein Couplet“. Zur Wiener Unterhaltungskultur im Krieg, in: Jubel und Elend. Leben mit dem Großen Krieg. Red.: Peter Fritz, Christian Rapp. Schallaburg 2014, S. 316-321.
„Geräumiger Unterschlupf“. Wiener Theater im Krieg, in: Im Epizentrum des Zusammenbruchs. Wien im Ersten Weltkrieg, hg. von Alfred Pfoser und Andreas Weigl, Wien: Metro Verlag 2013, S. 366-373.
Kriegsmaschinentheater. Versehrte Körper, entmachtete Subjekte, aufständische Dinge – vom Unterhaltungstheater zur Avantgarde 1914-1922, in: Theater und Subjektkonstitution. Theatrale Praktiken zwischen Affirmation und Subversion, hg. von Friedemann Kreuder, Michael Bachmann, Julia Pfahl, Dorothea Volz, Bielefeld: transcript 2012, S. 575-586.
Von der Konkurrenz kosmopolitischer Metropolen zum Krieg zwischen den Zentren der Nation. Zerrbilder von Paris und Berlin im Unterhaltungstheater während des Ersten Weltkriegs, in: Grenzen der Zentralität. Zur Dynamik von Zentren und Peripherien, hg. v. Myriam Geiser, Dominique Rademacher, Lucie Taïeb, Berlin: Logos Verlag 2011 (Schriften zur Kultur- und Geistesgeschichte 2), S.107-122.
Unterhaltungstheater als Medium der Verhandlung von Geschlechterrollen im Krieg, in: Medien – Krieg – Geschlecht. Affirmationen und Irritationen sozialer Ordnungen, hg. v. Martina Thiele, Tanja Thomas, Fabian Virchow, Wiesbaden: VS Verlag 2010, S.135-152.
Krieg – Theater – Archiv. Theater im Ersten Weltkrieg als Thema der frühen Theaterwissenschaft, in: Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft. Jg. 55, Bd. 1-2/2009, S.99-116.
„Ich bin doch a Jud. Ich hab nichts gegen Österreich.“ Jüdische Figuren im Wiener Unterhaltungstheater während des Ersten Weltkrieges zwischen Stigmatisierung und Vereinnahmung, in: Konzeptionen des Jüdischen. Kollektive Entwürfe im Wandel, hg. v. Petra Ernst und Gerald Lamprecht, Innsbruck / Wien / Bozen: Studienverlag 2009, S.325-342.
„Krank und wieder gesund gelacht...“ Jüdisches Unterhaltungstheater in Wien und Berlin zwischen 1910 und 1918, in: Populäres Judentum. Medien, Debatten, Lesestoffe, hg. v. Christine Haug, Franziska Mayer und Madleen Podewski, Tübingen: Niemeyer 2009 (Conditio Judaica 76), S.103-119.
Kriegspropaganda multimedial. Spektakel, Variété und Kino im Ersten Weltkrieg, in: Theater und Medien / Theatre and the Media. Grundlagen – Analysen – Perspektiven, hg. v. Henri Schoenmakers, Stefan Bläske, Kay Kirchmann, Jens Ruchatz, Bielefeld: Transcript Verlag 2008, S. 493-500. (peer reviewed)
„Nicht nur Amus’ment allein“. Die Wiener und die Berliner Operette im romanischsprachigen Europa zwischen 1910 und 1920, in: Alltag und Festtag im deutschen Theater im Ausland vom 17. bis 20. Jahrhundert, hg. v. Horst Fassel und Paul S. Ulrich, Münster / Hamburg / Berlin u.a.: Lit-Verlag 2008.
Sammelbecken und Sprungbrett. Die Freie Jüdische Volksbühne in Wien – Lebenswege ihrer ProtagonistInnen zwischen Theater und Film, zwischen Europa und Übersee, in: Transversal. Zeitschrift des Zentrums für jüdische Studien, 2/2007, S.37-50.
„der ewige Friede war mir schon bis daher...“ Das Theatergeschehen in Wien, Berlin, Paris und Lissabon in den ersten Monaten des Ersten Weltkriegs. – in: Moderne. Kulturwissenschaftliches Jahrbuch. Jg. 1 (2005) – Innsbruck: Studienverlag 2006. S.53-67. (peer reviewed)
Lachen über den Feind. Kriegsrevuen und Soldatenschwänke im Ersten Weltkrieg, in: Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft. Bd.4/2005, Wien: Böhlau 2006, S.435-446.
Eingängige Strategien. Universitätsintegration jenseits von Selektion und Bevormundung, in: Studienpläne 2002. Positionen und Perspektiven der Reformdiskussion. Eine Tagung der Universität Wien ‚Studienpläne nach UniStG‘ am 20./21. November 1998. Hg.: Universität Wien – Logistisches Zentrum. – Wien: WUV-Universitätsverlag 1999, S.249-256.
Rezensionen wissenschaftlicher Publikationen und Veranstaltungen
[Rezension von] Peter Tscherkassky (Hg.): Film Unframed. A History of Austrian Avant-Garde Cinema. Wien: Filmmuseum <st1:place w:st="on"><st1:country-region w:st="on">Austria</st1:country-region></st1:place> / sixpack films 2012, 368 S, in: Austrian History Yearbook, Vol. 45 (2014), S. 276-277.
[Rezension von] Philipp Stiasny: Das Kino und der Krieg. Deutschland 1914-1929, in: [rezens.tfm] E-Journal für wissenschaftliche Rezensionen 02/2012, hg. TFM – Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien (11.12.2012).
rezenstfm.univie.ac.at/rezens.php
[Rezension von] Rainer Rother, Karin Herbst-Meßlinger (Hg.): Der Erste Weltkrieg im Film, in: [rezens.tfm] E-Journal für wissenschaftliche Rezensionen 02/2010, hg. TFM – Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien (16.11.2010). rezenstfm.univie.ac.at/rezens.php
Theatre, War and Propaganda – Theatre Symposium 2005. <st1:place w:st="on"><st1:city w:st="on">Auburn University</st1:city>, <st1:state w:st="on">Alabama</st1:state>, <st1:country-region w:st="on">USA</st1:country-region></st1:place>, 1-3 April 2005. [Conference Review] – in: Research in Drama Education, Vol. 10, N.3 (Nov. 2005), S. 386-388.
[Rezension von] Martin Baumeister: Kriegstheater. Großstadt, Front und Massenkultur. 1914-1918 für die Rezensionsseite der Homepage des Instituts für Theaterwissenschaft der Universität Wien: www.univie.ac.at/film/rezensionen/kriegstheater.htm
„Das Volk gefällt mir aber nicht“. Der Franktireur-Mythos und der Einmarsch der Deutschen in Belgien 1914 [Rezension von John Horne / Alan Kramer: Deutsche Kriegsgreuel 1914. Hamburg: Hamburger Edition 2004], in: Context XXI, Nr. 8/2004.
„Durch Pulverfass und Kugelregen“ Die Geburt der deutschen Filmindustrie aus dem Geist des Ersten Weltkriegs. [Rezension von Wolfgang Mühl-Benninghaus: Vom Augusterlebnis zur UFA-Gründung. Der deutsche Film im Ersten Weltkrieg], in: Context XXI, Nr. 6-7/2004.
Körper & Geschlecht. Feministische Körper-Konzeptionen anno 2002. [Sammelrezension zu Neuerscheinungen mit dem Thema ‚Körper und Geschlecht’], in: Context XXI, Nr. 8/2002-1/2003. S.37-41.
ihr theater sehen. [Rezension von Katharina Pewny: Ihre Welt bedeuten. Feminismus – Theater – Repräsentation, Königstein/T.: Ulrike Helmer Verlag 2002], in: fiber. werkstoff für feminismus und popkultur. 1-2002. S.35.
Nachhaltige Wirkungen. Erinnerung an ein gerne vergessenes Buch über eine gerne vergessene Geschichte. [zu: Kurt R. Fischer, Franz M. Wimmer (Hg.): Der geistige Anschluß. Philosophie und Politik an der Universität Wien 1930-1950. – Wien: WUV 1993], in: Siegfrieds Köpfe. Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus an der Universität. Context XXI. Nr. 7-8/2001-1/2002. S.70-72.
Feministischer Eigensinn. [Rezension des gleichnamigen Sammelbands hg. v. Ayla Satilmis u. Telse Jacobs. Hamburg: Argument Verlag 2001], in: Context XXI. Nr. 6/2001. S.24f.
Zwischen Autonomie und Ausgrenzung – Zur Lage externer LektorInnen und freier WissenschafterInnen in Österreich. Eine kurze Nachlese zur Enquete am 16.11.2000 an der Universität Wien, in: Information. Projektzentrum Frauen- und Geschlechterforschung der Universität Wien. Nr. 1/2001. S.25f
Video
Mitwirkung als Erzählende in:
<common.places 2<, A 2017/18, Regie, Kamera, Schnitt: Fiona Rukschcio, Musik: Elke Bitter, Kinoversion: 77 min., Ausstellungsversion 2h22
Mitwirkung als Erzählende in:
#1: <common.places> A 1999, Regie, Kamera, Schnitt: Fiona Rukschcio, 47 min.
TV
Mitwirkung als interviewte Expertin in:
Stille Helden. Zivilcourage im zweiten Weltkrieg, TV-Dokumentation, A 2017, ORF III, Konzept und Regie: Uli Jürgens, 45 min.
Radio
„Die Nelkenrevolution von 1974: Wende in Portugal“, Betrifft: Geschichte, 20. bis 24. April 2009 (5 x 5 Minuten Originalradiobeitrag, gesprochen), Ö1, ORF.
2019
“The Clandestine Life of Bertolt Brecht’s theatre in Portugal under Salazar (1940-1974)”
Intern. Conference “Nihil Obstat. Reading and Circulation of Texts after Censorship”, Global Studies Centre Prague, NYU Prague, 17.-19. Okt. 2019
„Varieté und Varietékünstler*innen um 1890. Internationales Etablissement der Etablissements“
Workshop „Populärtheater und Industriekultur im 19. Jahrhundert“, Institut für Theaterwissenschaft, Universität München, 19.-21. Sept. 2019
„Wider das ‚immerfort Vorkommende‘. Brechts Lehrstück Die Ausnahme und die Regel und dessen Rezeption im Portugal der Nelkenrevolution“
16. Symposium der International Brecht Society „Brecht unter Fremden / Brecht among strangers“, Universität Leipzig/Schauspiel Leipzig, 19.-23. Juni 2019
„Mechanik, Zirkus, Kabarett. Zu populärkulturellen Anleihen der Bühnenexperimente am Bauhaus“
Intern. Tagung „Bauhaus Medien. Praktiken zwischen Handwerk, Material und Aisthesis“, Fakultät Medien, Bauhaus-Universität Weimar, 15.-17. Mai 2019
„Licht_Bühnen_Bilder. Film, Lichtprojektionen und Bühnenkonstruktionen von Bauhaus-Künstler*innen für das Theater“
Intern. Tagung „Bauhaus + Film. Neue Perspektiven“, Bauhaus-Universität Weimar / IKKM, 2.-5. April 2019
2018
„Das Varieté als ‚unreines‘ Milieu des frühen Films“
Tausend Milieus. Ringvorlesung an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar, IKKM, Wintersemester 2018/19, 11. Dez. 2018
„Dada Zürich als Exilant/inn/enbewegung und die Stadt Zürich zwischen ‚Zufluchtshafen‘ (M. Janco) und ‚scheintot[er] Stadt‘ (H. Ball)“
Intern. Tagung „Stadt, Literatur, Krieg / Villes en Guerre. Stadt und Urbanität unter den Bedingungen des Krieges“, Universität Zürich, 22.-24. Nov. 2018
„Kopierte Acts. Offene und verdeckte Imitationen erfolgreicher Auftritte im Varieté“
Workshop „Abschreiben, Exzerpieren, Kopieren. Kulturtechniken im Zwischenraum“, Fakultät Medien/Gründerwerkstatt neudeli, Bauhaus-Universität Weimar, 19.-20. Juli 2018
2017
„‘Mit Jetztzeit geladen‘ Zur Gegenwart und Geschichte der Populärkultur und ihrer politischen Verwerfungen am Beispiel des Théâtre Ba-Ta-Clan in Paris
Gastvortrag, Institut für Theaterwissenschaft, Universität Leipzig, 3. Mai 2017
„Screen on Stage. Zur Aufführungsgeschichte medialer Dispositive am Beispiel des Varietés in Europa“
Gastvortrag, Fakultät Medien, Bauhaus-Universität Weimar, 13. Jan. 2017
2016
„Eccentrics und das Exzentrische als marginale Figuren der Kritik“
13. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft: Theater als Kritik, Frankfurt/Main und Gießen, D, 3.-6. Nov. 2016
„International Circuits and Eccentric Aesthetics. On the Mobility of People and of Forms in Variety Theatre around 1900”
The Other Stage. First International Workshop on the history of variety theatre in Europe, Humboldt Graduate School and Institut für Deutsche Literatur, Humboldt-Universität zu Berlin, D, 17.-18. Juni 2016
„‘Sublimierte Arbeit‘. Taktungen des Varietés im späten 19. Jahrhundert.“
Zeitökonomien des populären Theaters im 19. Jahrhundert, Institut für Deutsche Literatur & DFG, Humboldt-Universität zu Berlin, D, 7.-9. April 2016
„Wunderkammern von Körpern. Zur Ästhetik abweichender Körperlichkeit im Varieté um 1900 zwischen Voyeurismus, Normierung und Exzentrik“
Re/Produktionsmaschine Kunst. Kategorisierungen des Körpers in den Darstellenden Künsten, Institut für Film-, Theater- und empirische Kulturwissenschaft, Universität Mainz, D, 3.-5. März 2016
2015
„Zur Bedeutung der Form im Varieté. Szenische Verfahren und ästhetische Modellbildung in globaler Zirkulation (1870-1930)“
Literarische Form. Geschichte und Kultur ästhetischer Modellbildung, Graduiertenkolleg “Literarische Form”, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, D, 5.-7. Okt. 2015
2014
„Schnitte durch Raum und Zeit. Wahrnehmungsbrüche im Krieg und die Ästhetik des Avantgarde-Theaters am Beispiel John Heartfield“
Experimentelles Theater der 20er Jahre im Schnittpunkt zwischen (Nach-) Expressionismus, Futurismus und Konstruktivismus. Internationaler Workshop. Dipartimento di Lingue e Letterature Straniere, Universitá degli Studi di Verona, I, 11.-12. Dez. 2014
„Nomadische Berufspraxis und Attraktion der Großstadt. Transnationale Laufbahnen darstellender Künstlerinnen der Donaumonarchie um 1900“
Von Bregenz bis Brody. Von Zara bis Znojmo. Transdifferenz, Migration und Alterität in den Literaturen Österreich-Ungarns. Konferenz, Institut für Germanistik, Universität Wien, A, 27.-29. Nov. 2014
„Travestie an der Front. Das Fronttheater und die Transgression von Geschlechterordnungen im Ersten Weltkrieg“
MEIN KAMERAD – DIE DIVA. Theater an der Front und in Gefangenenlagern des Ersten Weltkriegs. Symposium. Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität Berlin, D, 8. Nov. 2014
„’Die Kunst mit mehreren Stimmen zu reden’ Medizinische und künstlerische Konjunkturen des Bauchredens im 19. Jahrhundert“
Narren, Komödianten, Simulanten. Schauspielen im Spannungsfeld von Medizin und Theater. Institut für Theaterwissenschaft, Universität Bern, CH, 24.-25. Okt. 2014
„Glanzlichter der Oberfläche. Zur Archäologie des Unterhaltungs-theaters“
12. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft: Episteme des Theaters. Ruhr-Universität Bochum, D, 25.-28. Sept. 2014
„Grenzverschiebungen? Genderidentitäten und Rollenbilder im Theater an der Front und an der ‚Heimatfront’ im Ersten Weltkrieg“ (eingeladen)
Gender und Krieg. Mémoires Perdues. Installation und Vorträge, kuratiert von Lene Vollhardt (HfG Karlsruhe), U-Max im Prinz-Max-Palais, Karlsruhe, D, 23. Mai 2014
„Unterhaltender Krieg? Zum Theater in europäischen Metropolen (1914-1918)“
Forschungskolloquium von Prof. Oliver Janz, Friedrich-Meinecke-Institut, FU Berlin, D, 29. Apr. 2014
„Experimentierfeld Vergnügungskultur. Populäre Bühnenkünste in Europas Metropolen 1860-1930“
Institutskolloquium des Instituts für Deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin, D, 30. Jan. 2014
2013
„Budapest in Wien – Wien in Budapest. Austauschbeziehungen und wechselseitige Repräsentationen auf den Wiener und Budapester Bühnen im Ersten Weltkrieg“
Vor den Gedenkjahren. Forschungsdesiderate zum Ersten Weltkrieg in den Kulturwissenschaften, Germanistisches Institut, ELTE Budapest, HU, 5.-7. Dez. 2013
„Krieg auf den Bühnen der Stadt. Zum Theater in europäischen Metropolen (1914-1918)“
Städte im Krieg. Erlebnis, Inszenierung und Erinnerung des Ersten Weltkriegs, Tagung des Südwestdeutschen Arbeitskreises für Stadtgeschichte (SWAK), Ständehaus, Karlsruhe, D, 23.-24. Nov. 2013
„Dislozierte Rede. Das Bauchreden als populäre Attraktion und die Faszination des Freundlich-Gespenstischen“
Symposium „Lernen, mit den Gespenstern zu leben“ Das Gespenstische als Figur, Metapher und Wahrnehmungsdispositiv in Theorie und Ästhetik, Mouson-Turm, Frankfurt/Main, D, 31. Okt.-2. Nov. 2013
„Escape into modernity. Zur Ambivalenz von Eskapismus und Wirklichkeitssinn in populären Vergnügungen um 1900“
Escape! Strategien des Entkommens, Forschungstagung des tfm, Universität Wien, Wien, A, 2.-4. Mai 2013
2012
„The Sound of Music Hall. Akustische Attraktionen im Variété”
11. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft: Sound und Performance, Universität Bayreuth, Bayreuth, D, 4.-7. Oktober 2012
„Cultural Life in the City at War. Berlin, Lisbon, Paris in 20th century’s wartimes”
The Cities and the Wars. XXII IHC Summer Course, Lissabon, P, 27.-29. September 2012
„An early Copy & Paste Culture. The Mobility of Aesthetic Forms, Narrative Elements and Strategies of Attraction in European Live Entertainments 1870-1930”
ESSHC 2012 – European Social Science History Conference, Glasgow, UK, 11.-14. April 2012
„Soldier Boys and Gipsy Princesses. Popular Musical Theatre in European Metropoles during Wartime, 1914-1918”
Conference “West End and Friedrichstraße. Cross-cultural exchange in Popular Musical Theatre”, Berlin, D, 29.-30. März 2012
2011
„War on stage. Home Front Entertainments in European Metropoles 1914-1918”
6th conference of the International Society for First World War Studies: “Other Fronts other Wars?”, Innsbruck, A, 21.-23. Sept. 2011
„Experimentierfeld Vergnügungskultur. Ästhetische und politische Geschichte/n theatraler Unterhaltung in europäischen Großstädten, 1860-1930“
TFM Prä-Doc/Post-Doc-Tag, depot, Wien, A, 3. März 2011
2010
„Kriegsmaschinentheater. Versehrte Körper, entmachtete Subjekte, aufständische Dinge vom Unterhaltungstheater zur Avantgarde (1914-1922)“
10. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft „Theater und Subjektkonstitution“, Mainz, D, 28.-31. Okt. 2010
„Theatre Censorship in the First World War. A Comparative Perspective”
ESSHC 2010 – European Social Science History Conference, Biljoke Gent, BE, 13.-16. April 2010
„Frei/Zeiten des Kriegs. Urbane Vergnügungen im Ersten Weltkrieg“
Workshop „Modern Times – Zeiten der Stadt“, DFG Forschergruppe „Kulturen des Wahnsinns. Schwellenphänomene der urbanen Moderne 1870-1930“, HU Berlin, D, 25.-27. Feb. 2010
2009
„Erster Weltkrieg – Populärkultur – Avantgarde: Elemente einer Neubestimmung“
Internationales Intensiv-Seminar „Runaway history. Multiplikationsprozesse in der Moderne“, IFK, Wien, A, 13.-15. Mai 2009
2008
„Ehekrieg und Weltkrieg. Zu den Verschränkungen von Geschlechterkampf und Nationalismus auf den Bühnen während des Ersten Weltkriegs“
9. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft „Orbis Pictus / Theatrum Mundi. Welt – Bild – Theater. Perspektiven des 20. Jahrhunderts“, Amsterdam, NL, 25. Okt. 2008
„’Du wärst imstande, Schwesterchen, und zögst mit ins Feld’. Unterhaltungstheater als Medium der Verhandlung von Geschlechter-rollen im Krieg“
Tagung „Medien – Krieg – Geschlecht“, Universität Salzburg, A, 2. Okt. 2008
„Krieg – Theater – Archiv. Theater im Ersten Weltkrieg als Thema der frühen Theaterwissenschaft”
Tagung „Theater/Wissenschaft im 20. Jahrhundert“, TFM, Universität Wien, Rathaus, A, 8. Mai 2008
„Daily Theatre on the ‚Homefronts’ of the First World War. A comparative study in four European capitals. Berlin, Lisbon, Paris, Vienna”
ESSHC 2008 – European Social Science History Conference, Universidade de Lisboa, P, 28. Feb. 2008
2007
„Wenn die ‚dicke Bertha’ mit dem ‚langen Max’ Polka tanzt. Kleine Waffenkunde des Revuetheaters 1914-1918“
Tagung „Die Waffe als militärisches Instrument und Symbol“, Deutsches Historisches Museum, Berlin, D, 26. Okt. 2007
„Accusations, euphémismes, transgressions: Les traces des crimes de guerre dans la culture populaire européenne, 1914-1918”
Colloque “Les ‘dérapages’ de la guerre du 16ème siècle à nos jours / ‚Kriegsverbrechen’ vom 16. Jahrhundert bis heute“, Université Paul Valéry, Montpellier III, F, 5. Okt. 2007
„’Krank und wieder gesund gelacht…’. Jüdisches Unterhaltungs¬theater in Wien und Berlin zwischen 1910 und 1918“
Internationaler Workshop „Populäres Judentum – Medien, Debatten, Lesestoffe“, LMU München, D, 17. Mai 2007
2006
„’Nicht nur Amus’ment allein’. Die Wiener und die Berliner Operette im romanischsprachigen Europa zwischen 1910 und 1920“
Thalia Germanica-Tagung „Alltag und Festtag im deutschen Theater im Ausland vom 17. bis 20. Jahrhundert“, Universitatea Babes-Bolyai, Cluj-Napoca, RO, 10. Nov. 2006
„Kriegspropaganda multimedial. Spektakel, Variété und Kino im Ersten Weltkrieg”
8. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft „Theater und Medien“, Universität Erlangen, D, 13. Okt. 2006
„Lisbon Theatre in the European Context of the First World War (1914-1918)”
Concluding Seminar of Marie Curie Fellows of the European Doctorate “Building on the Past. Social History of Europe and the Mediterranean”, Instituto de Ciências Sociais (ICS), Lissabon, P, 26. Mai 2006
„’Une ville sans spectacle est une ville vaincue’. Popular Theatre in European Capitals during World War I”
Conference “The First World War and Popular Culture”, University of Newcastle, Newcastle-upon-Tyne, GB, 31. März 2006
2005
„War Theatre. Theatre-life in four European Capitals (Berlin, Paris, Lisbon, Vienna) during the First World War”
Introductory Seminar of Marie Curie Fellows, „European Doctorate in the Social History of Europe and the Mediterranean”, École Normale Supérieure, Paris, F, 17. Dez. 2005
„Von der Konkurrenz kosmopolitischer Metropolen zum Krieg zwischen den Zentren der Nation. Selbst- und Fremdbilder von Paris und Berlin im Unterhaltungstheater während des Ersten Weltkriegs“
Deutsch-französisches Forschungsatelier „Alle Wege führen nach... Mittel- und Kontrapunkte in Deutschland und Frankreich“, Centre Marc Bloch, Berlin, D, 18. Nov. 2005
„Ich bin doch a Jud. Ich hab’ nichts gegen Österreich. Jüdische Figuren am Wiener Unterhaltungstheater während des Ersten Weltkriegs zwischen Stigmatisierung und Vereinnahmung“
Konferenz des Centrums für Jüdische Studien „Konzeptionen des Jüdischen - kollektive Entwürfe im Wandel“, Universität Graz, A, 7. Nov. 2005
„Laughing about the Enemy. Characterisation of the enemy, the ally and the nation in European entertainment theatre in World War I”
Theatre Symposium of the Southeastern Theatre Conference, “Theatre, War and Propaganda” at Auburn University, Auburn, Alabama, USA, 1.-3. April 2005
2004
„Lachen über den Feind. Kriegsrevuen und Soldatenschwänke im Ersten Weltkrieg“
Doktorandenforum der 7. Konferenz der Gesellschaft für Theaterwissen-schaft „Komik: Ästhetik – Theorien – Strategien“, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien, A, 4. Nov. 2004