Aktuelle Publikationen

Christiane Voss, Lorenz Engell: Die Relevanz der Irrelevanz. Aufsätze zur Medienphilosophie 2010-2021. 464S., Br., 69.--, 2021, Wilhelm Fink-Verlag, Paderborn.

Informationen zum Buch:

Philosophie fragt mittenhinein ins Wahre, Gute, Schöne. Medienphilosophie sucht an den Rändern und in den Ecken der Existenz das nur manchmal Wahre, das Materiale, das Vorübergehende und Alltägliche auf. Die Relevanz des (vermeintlich) Irrelevanten herauszustellen und philosophischer Analyse zuzuführen, dient der Aufsatzband zur Medienphilosophie. Er verortet sich in der Mitte zwischen allen möglichen Dualismen und favorisiert ein Denken des Dritten und Medialen. Philosophisches Denken ist bis heute in dualistische Lager gespalten (z.B. Materialismus und Idealismus), wobei die Selbstunterordnung unter die Normen von Kohärenz und Widerspruchsfreiheit die Tendenz zu dualistischem, ausschließendem Denken noch verstärkt. In seiner Rigidität übersieht es die interessanten Zwischenbereiche und Gemischtheiten des Denkens und Lebens. Diese gilt es in konkreten Medienanalysen (medien-)philosophisch zu beleuchten.

Hier finden Sie die vollständige Listen der Publikationen und Vorträge der Lehrstuhlmitglieder.

Publikationen

Herausgaben (Auswahl)

2023

Christiane Voss: Anthropologies of Entanglement. Media and Modes of Existence. Gemeinsam mit Lorenz Engell und Tim Othold. London: Bloomsbury 2023

2019

Christiane Voss: Medienanthropologische Szenen. Die conditio humana im Zeitalter der Medien. Gemeinsam mit Lorenz Engell, Katerina Krtilova. Paderborn: Fink 2019.

2017

Christiane Voss: Black Box Leben. Gemeinsam mit Maria Muhle. Berlin: August Verlag 2017.

2016

Christiane Lewe, Tim Othold, Nicolas Oxen: Müll. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Übrig-Gebliebene. Bielefeld: Transcript 2016.

Artikel und Aufsätze (Auswahl)

2024

Von Paranormalen Aktivitäten und dem Eigensinn der Kunst. "Die Farben sind die Tasten des Lichts, mit ihnen komponiere ich." (Giovanni Segantini)
In: Daniel M. Feige,Michael Lüthy (Hg.): Autonomie der Kunst. Beiträge zu einer Kontroverse (i. E. 2024)

2023

Philosophie des Neutralen. in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunsttheorie: Schwerpunkt: Martin Seel. Vom Handwerk des Philosophierens(68/2, 2023), 15-23.

Anthropologies of Entanglements: An Introduction (with Lorenz Engell, Tim Othold)
In: Christiane Voss, Lorenz Engell, Tim Othold (Eds.): Anthropologies of Entanglements. Media and Modes of Existence. London: Bloomsbury 2023, 1-15.

Existing in Motion: Foundations for a Philosophical Media-Anthropology
In: Christiane Voss, Lorenz Engell, Tim Othold (Eds.): Anthropologies of Entanglements. Media and Modes of Existence. London: Bloomsbury 2023, 15-31.

Angst und Freiheit im Schnittpunkt von Philosophie und Medienphilosophie
In: Petra Maria Meyer, Christine Blättler (Hg.): Angst und Freiheit. Würzburg: K&N 2023, 199-221.

Meine Intuition
In: Philosophie Magazin (Heft 68 Februar/März 2023)

2022

Fiktion
In: Judith Siegmund (Hg.): Handbuch Kunstphilosophie. Bielefeld: utb 2022, 455-467.

Existieren im fliegenden Wechsel: Grundzüge einer philosophischen Medienanthropologie
In: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie Jahrgang 47.2/2022

2021

Philosophische Überlegungen zu 'Vom tätigen Leben. Ein Kommentar zur gegenwärtigen Krise des Kulturbetriebs' des Verfassers Daniel Kühnel.                                                                                               In: Lars Dreiucker (Hg.): Gibt es Welt ohne Kunst? Gedanken zum Kulturleben von Christoph Menke, Dieter Mersch, Juliane Rebentisch, Birgit Recki, Christiane Voss aus Anlass eines Essays von Daniel Kühnel (2021)

Das Museum als Medium der Kunst
In: Georg Bertram, Stefan Deines, Daniel Martin Feige (Hg.): Die Kunst und die Künste. Ein Kompendium zur Kunsttheorie der Gegenwart. Berlin: Suhrkamp 2021, 464-485.

2020

Schizoanalyse und Ecosophie (Félix Guattari)
In: Ivo Ritzer (Hg.): Schlüsselwerke der Medienwissenschaft. Wiesbaden: Springer 2020, S.103-129.

2019

Anthropomediale Perspektiven.
In: Philipp Stoellger (Hg.) Figurationen des Menschen. Studien zur Medienanthropologie. Königshausen & Neumann: Würzburg 2019, S. 33-51.

Annie Hall (1977).
In: Oliver Fahle, Lisa Gotto, Britta Neitzel, Lars Nowak, Hedwig Wagner, André Wendler, Daniela Wentz (Hg.): Filmische Moderne. 60 Fragmente. Bielefeld: Transcript 2019. S. 157-163.

Christiane Voss: Einleitung.
Gemeinsam mit Lorenz Engell, Katerina Krtilova. In: Christiane Voss, Lorenz Engell, Katerina Krtilova (Hg.): Medienanthropologische Szenen. Die conditio humana im Zeitalter der Medien. Paderborn: Fink 2019. S. 1-13.

Christiane Voss: Das medienanthropologische Potenzial der Filmkomödie am Beispiel von Woody Allens Annie Hall.
In: Christiane Voss, Lorenz Engell, Katerina Krtilova (Hg.): Medienanthropologische Szenen. Die conditio humana im Zeitalter der Medien. München: Fink 2019. S. 163-182.

Christiane Voss: Affect is the Medium.
In: Ernst van Alphen and Tomas Jirsa (Hg.): How to Do Things with Affects: Affective Triggers in Aesthetic Forms and Cultural Practices. Amsterdam: Brill 2019. S. 200-215.

Christiane Voss: Projektion und Proportionierung als Operationen anthropomedialer Verschränkungen bei Ernst Kapp.
In: Harun Maye, Leander Scholz (Hg.): Ernst Kapp und die Anthropologie der Medien. Berlin: Kadmos 2019.

Nicolas Oxen: „Das sensorische Bild. Instabile Wahrnehmungsrelationen im Kino von Philippe Grandrieux“, in: Voss, Christiane. Engell, Lorenz. Krtilova, Katerina (Hg.): „Medienanthropologische Szenen. Die conditio humana im Zeitalter der Medien“, München: Wilhelm Fink, S. 183-205, 2019.

Nicolas Oxen: „Specious Presence. Die fließende Zeitlichkeit digitaler Bewegtbilder“, in: Grabbe, Lars C. Rupert-Kruse, Patrick. Schmitz, Norbert M. (Hg.): „Technobilder. Medialität, Multimodalität und Materialität in der Technosphäre“, Marburg: büchner, 2019.

2018

Christiane Voss: Verliehene Realitäten. Über Leerstellen des Ästhetischen.
In: Berliner Debatte Initial 4/2018. Hg. von Karen van den Berg, Jan Söffner.

Christiane Voss: Anthropomedialität. Zur Einführung.
In: Andreas Ziemann (Hg.): Grundlagentexte der Medienkultur. Ein Reader. Wiesbaden: Springer VS 2018. S. 39-44.

Christiane Voss: Von der Kraft der Negativität zur Anti-Philosophie und zurück.In: Thomas Khurana, Dirk Quadflieg, Francesca Raimondi, Juliane Rebentisch und Dirk Setton (Hg.): Negativität - Kunst, Recht, Politik. Berlin: Suhrkamp 2018. S. 464-483.

Christiane Voss: Kraft des Leeren: Einfühlung in McGuffins
In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft. 1/2018. Meiner Verlag. S. 62-73.

Christiane Voss: Medienästhetik.
In: Gerhard Schweppenhäuser (Hg.): Handbuch der Medienphilosophie. Darmstadt: WBG 2018. S. 264-272.

Christiane Voss: Idyllisches Schaudern – das Habitat Diorama zwischen Leben und Tod.In: Luisa Feiersinger (Hg.): Scientific Fiction. Inszenierungen der Wissenschaft zwischen Film, Fakt und Fiktion. De Gruyter 2018. S. 127-129.

2017

Christiane Voss: Mimetische Inkorporierung am Beispiel taxidermischer Weltprojektionen.
In: ZMK – Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung 1 (2017). S. 193-208.

Christiane Voss: Medienphilosophie. Vom Denken in Zwischenräumen.
In: Eva Schürmann, Sebastian Spanknebel, Héctor Wittwer (Hg.): Formen und Felder des Philosophierens. Freiburg/München: Verlag Karl Alber 2017. S. 252-272.

Christiane Voss: Medienästhetik.
In: Gerhard Schweppenhaeuser (Hg.): Handbuch Medienphilosophie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2017.

Christiane Voss: Lachen.
In: Uwe Wirth (Hg.): Komik. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: Metzler 2017. S. 47-51.

Christiane Voss: Verzweiflung und Freiheit zwischen Existential-und Medienphilosophie.
In: Astrid Deuber-Mankowsky, Anna Tuschling (Hg.): Conatus und Lebensnot. Schlüsselbegriffe der Medienanthropologie. Wien: Turia+Kant 2017.

Christiane Voss: Zwischen Vor- und Nachbild: Mimetische Migrationen der Illusion.
In: Simon Frisch, Elisabeth Fritz, Rita Rieger (Hg.): Spektakel als ästhetische Kategorie: Theorien und Praktiken. Paderborn: Fink 2017.

Christiane Voss: Philosophie des Unbedeutenden oder: Der McGuffin als affizierendes Medium.
In: Dieter Mersch, Michael Mayer (Hg.): Internationales Jahrbuch für Medienphilosophie, 3 (2017). S. 163-184.

Christiane Voss: Ästhetik der Einfühlung und McGuffins oder: Figuren- und objektbasierte Lesarten des Filmästhetischen.
In: Malte Hagener, Íngrid Vendrell Ferran (Hg.): Empathie im Film. Perspektiven der Ästhetischen Theorie, Phänomenologie und Analytischen Philosophie. Berlin: Transcript 2017. S.195-212.

Christiane Voss: Von der Black Box zur Coloured Box oder: Dioramatische Perspektiven des Lebendigen.
In: Christiane Voss, Maria Muhle (Hg.): Black Box Leben. Berlin: August Verlag 2017.

Tim Othold: Das Internet der Dinge als mediale Atmosphäre.
In: Jahrbuch Immersiver Medien 2016. Interaktive Medien: Interfaces - Netze - Virtuelle Welten. Hg. vom Institut für immersive Medien. Marbug: Schüren.

Nicolas Oxen: „Nebel, Wolken, Geister. Instabile Zeit-Bilder in der Fotografie“,  Online-Magazin „Visual Past“ 4, 2017, S. 317-340.