Projekttitel
Textilmustern der Avantgarde als Medien des Wissenstransfers
Projektbeschreibung
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Studie zum Verständnis von Textilmustern der Avantgarde als epistemische Operatoren, welche die Praktiken des Wisssenstransfers evozieren und die Prozessualität der Ausformung von Wissens im Rahmen der Digitalisierung neu strukturieren. Dabei beschäftige ich mich mit den Konzeptionen und Gestaltungstechniken des abstrakten Textilmusters bei der russischen Konstruktivistinnen (L. Popova, W. Stepanova) und der Bauhaus-Weberinnen (A. Albers, G. Stölzl) in 1920-er Jahre.
Ziel dieses Forschungsprojekts ist, die Bedeutung abstraktes Textilmusters für die Hervorbringung von Existenzweisen des Wissensreproduzierens herauszuarbeiten. Es geht spezifisch um Existenzweisen ihrer Akteure, also um Identitäten, die durch und in medialen Gefügen auftreten. Kunst und das Schreiben darüber artikulieren einen Raum für diese Existenzweisen. Meine Arbeit zeigt einmal, wie stark Identität und Kulturtechniken in der Frage der Existenzweisen verwoben sind. Dabei geht es um einen prozessualen Ansatz, der Existenzweisen als Praktiken versteht.
Mein Projekt schließt an den deutsch-russischen Austausch am Bauhaus an. Die Arbeiten von Bauhäuslerinnen einerseits und russischen Konstruktivistinnen werden andererseits vergleichend untersucht. Das Promotionsprojekt öffnet das textile Denken auf andere zeitgenössische Bewegungen hin. Dabei geht es aber nicht um eine kunsthistorische Einordnung, sondern eine medienantropologische und transkulturelle Perspektive: Welche Denkweisen und damit welche Existenzweisen werden durch die Praxis der Webkunst lokal und im Austausch manifest? Die Arbeitsweisen, den Umgang mit industrieller Herstellung, aber auch Querbezüge zwischen Texten und Textilen als Denk-Gewebe werden in diesem Projekt erarbeitet.
Vita
Daria Kolesnikova studierte von 2003 bis 2008 Organisationsmanagement (Dipl) an der Russischen Staatlichen Universität für Pädagogik RGPU in St. Petersburg. Im Rahmen eines DAAD-Stipendiums absolvierte sie von April 2007 bis Juli 2007 ein Auslandssemester an der an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Seit 2009 forscht sie in diversen Drittmittelprojekten im Zentrum für Medienphilosophie an der Staatlichen Universität St. Petersburg. Im Juli 2012 nahm sie im Rahmen eines DAAD-Stipendiums an der VHA International Summer School „Forgetten Voices“ teil. Im August 2014 absolvierte Daria Kolesnikova die Eikones Summer School „Media of the Urban: In/Visible Cities“ an der Universität Basel. Von 2016 bis 2019 studierte sie Medienwissenschaft (MA) an der Bauhaus-Universität Weimar und graduierte mit der Abschlussarbeit „Textil als Medium der Vervielfältigung“. Seit April 2019 ist sie Doktorandin an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar und seit Juni 2020 Assoziierte Doktorandin am Graduiertenkolleg Medienanthropologie.
Publikationen
„Bauhaus-effect. From design utopia to interface culture", In: Galactica Media: Journal of Media Studies. 2019. No 4. Grammars of Interfaces, pp. 49-71. (abrufbar unter: doi.org/10.24411/2658-7734- 2019-10036 ).
„TheEconomyofAttentionintheAgeofMentalCapitalism". In: VestnikofSaintPetersburgUniversity. Philosophy and Conflict Studies, 2019.Vol. 35. Issue. 4, pp. 563-568. (abrufbar unter: doi.org/10.21638/spbu17.2019.403 ).
„Perforačia digital’nogo razuma. Medialnaja istoriografia technicheskogo obraza." (Perforierung der digitalen Vernunft. Mediale Historiographie des technischen Bildes). In: Valery Savchuk (Hrsg.): Kritika digital‘nogo razuma. Spb.: Akademia issledovania Kulturi. 2018. S.225-241.
„Otčuždenie zagrjazneniem. Parasitarnjie strategii v gorodskom prostranstve". (Entfremdung durch Verschmutzung. Parasitäre Strategien im urbanen Raum). In: Studia Culturae, Vol. 3 (37): Symposium. 2018. S. 119-128.
„Vizual’naja ekologia kak disciplina. (Visuelle Ökologie als Disziplin)" mit Valery Savchuk. In: Voprosy Philosophii, 2015, Nr. 10, S. 41–50. (abrufbar unter: vphil.ru/index.php ).
„Koordinaty vizualnoj ekologii. (Koordinaten der visuellen Ökologie)". In: Valery Savchuk (Hrsg.): Visual’naja Ekologia: granizi i metodi formirovanija disziplini, SPb. Izdatel’stvo RHGA. 2015. S. 12- 19.
„Parasitarnie strategii media. (Parasitären Strategien der Medien)". In: Valery Savchuk/ Michail Stepanov (Hrsg.): Mediafilisofia VII. Mediareal’nost‘ subjekta des, Izdatel’sto Sankt-Petersburgskogo Filosofskogo Obšestva. 2011. S.93-100.
„Konturi mediafilosofskoj reflexii v Rossii". (Konturen medienphilosophischer Forschung in Russland.Die Überlegungen des Teilnehmers der Tagung „Einschnitte zur Genese und Geltung medienphilosophischer Reflexionen" (11.-12. Juni 2010, Basel)“). In: Vestnik LGU im. A.S. Puschkina, Seria: Filosophia 3/2010, S. 208-212.
„Mediareal’nost‘ v kontexte mediafilosofii. (Die Medienrealität im Kontext der Medienphilosophie)". In: Alma mater 7/2010. S. 30-36.
„Mediafilosofia: prinzipi i sposobi analiza mediareal’nosti". (Medienphilosophie: Die Prinzipien und die Weisen der Analyse der Medienrealität), in: Vestnik Samarskoj Gumanitarnoj Aademii, Seria: Filosofi. Filologia 2(6) /2009. S.147-150.
Vorträge
Textura Fejka (Textur des Fakes ) an der Tagung für Medienphilosophie „Doverie v epochy fejka", 22. November 2019, Institut für Philosophie, Staatliche Universität St. Petersburg.
Prostranstvo i identichnost' v esse M. Heideggera “Stroit'elstvo Zhit'elstvovanie Myslenie'” ( Raum und Identität im Heideggers Essay "Bauen Wohnen Denken") auf der internationalen Tagung ‘‘Prostranstvo goroda: identichnost' i filosofiya“, 21. November 2019, Institut für Philosophie, Staatliche Universität St. Petersburg.
Bauhaus-effect. From design utopia to interface culture at 13th International Conference on the Philosophy of Computer Game. October 21–24, 2019, St Petersburg State University.
Protective Mechanisms of the Media Environment at the Round Table “Formations of the Digital Mind” at the 24th World Philosophical Congress on August 19, 2018 in Beijing, China.
Media Ecology of Computer Games at 12th International Philosophy of Computer Games Conference „Values in Games" 12-15 August 2018. IT University of Copenhagen, Denmark.
Topologia mediareal’nosti: migrazia vešej, kočevniki technologicheskogo vozvishennogo (Topologie der Mediarealitäten: Migration der Dinge, Nomaden des technologischen Erhabenen) an der Interdisziplinäre Tagung „Universum zifrovogo razuma: novie territorii sm’isla". 22.- 28. August 2017. Ulaanbaatar, Mongolia.
Chuvstvennyye linii kommunikatsii: o mediaekologii emotsiy i affektov (Sinnliche Kommunikationslinien: Zur Medienökologie von Emotionen und Affekten) auf der Allrussischen Konferenz junger Wissenschaftler „Mediaratsional'nost': tekhnologii konstruirovaniya". 27.-28. Oktober 2017. Institut für Philosophie, Staatliche Universität St. Petersburg.
Medial'nost' infrastruktury: toposy (ne)vidimogo goroda (Infrastrukturmedialität: Topoi einer (un) sichtbaren Stadt) auf der Allrussischen Wissenschaftskonferenz mit internationaler Beteiligung „Mediasreda: pole bitvy ili stikhiya vzaimoponimaniya?". 30.-31. Oktober 2015. Institut für Philosophie, Staatliche Universität St. Petersburg.
Vizual'naya ekologiya – novaya disziplina (Visuelle Ökologie als neue Disziplin) an der internationalen wissenschaftlichen Sommerschule „Vizual'naya ekologiya: strategii i praktiki". 26.-28 Juni 2014. Institut für Philosophie, St. Petersburg.
Gorod kak nositel' obrazov. Vizual'nyy ornament media-arkhitektury (Die Stadt als Bildträgerin. Das visuelle Ornament der Medienarchitektur) auf der Allrussischen wissenschaftlich-praktischen Konferenz „Publichnyye prostranstva i gorod v epokhu novykh media" 29.-30. Mai 2014. VolSU, Wolgograd.
Übersetzungen ins Russische
Heidegger M. Stroit‘elstvo Žitel‘stvovanie Mišlenie (Heidegger M. Bauen Wohnen Denken), In: Journal of Frontier Studies Vol. 5 (1) /2020., pp. 157-173. (abrufbar unter: doi.org/10.24411/2658- 7734-2019-10036 ).
Frank H. Raćional’nost’ I Mediareal’nost’ - šest’ težisov. (Frank H. Rationalität und Medienrealität – sechs Thesen), in: Mediareal'nost': kontsepty i kul'turnyye praktiki: uchebnoye posobiye / Glav. red. V. V. Savchuk. — SPb.: Fond razvitiya konfliktologii. 2017. S.157-160.
Wiesing L. Čto takoye mediafilosofiya? (Wiesing L. Was ist Medienphilosophie?), In: Mediareal'nost': kontsepty i kul'turnyye praktiki: uchebnoye posobiye / Hg. v. Valerij Savchuk, SPb.: Fond razvitiya konfliktologii. 2017. S.150-157.
Raessens J. Igrovie Identičnosti ili ljudifikazia kul’turi (Raessens J. Playful Identities, or the Ludification of Culture). In: Mediafilosofiya XII. Igrya ili real’nost’? Opit issledovaniya computernyih igr. Kollectivnaya monografiya. / Hg:. v. Valerij Savchuk, SPb.: Fond razvitiya konfliktologii, 2016, S.437-442.
Krüger K. Ozvučennye obrazy. Telesnye obrazy i affekty v sostjazanii muzyki i živopisi (Krüger K. Imaginarien der Evokation. Körperbilder und Affekt im Wettstreit von Musik und Malerei). In: Čuvstvo, telo, dviženie. Hg. v. Kristofa Vul’fa und Valerija Savčuka, Moskau 2011, S. 137-163.
Kamper D. Dvulikiy Yanus media. Estetizatsiya deystvitel'nosti, vozmushcheniye chuvstv (Kamper D. Der Januskopf der Medien. Ästhetisierung der Wirklichkeit, Entrüstung der Sinne). In: Kamper D. Telo. Nasiliye. Bol': Sbornik statey, Hg. Valerij Savchuk. SPb.: Izd-vo RKHGA, 2010. S. 55-58.
Sontag S. Mir obrazov (Sontag. S. The Image World). In: Metafizicheskiye issledovaniya. Vypusk 214. Dagerrotip, SPb.: Izd-vo Sankt- Peterburgskogo filosofskogo obshchestva, 2010. S.189-192.