Looking for Money? - Unterstützungsangebote für Selbstständige und Startups
Wir als neudeli-Coaches und Berater*innen unterstützen dich gern bei der Suche nach geeigneten Programmen oder stellen Kontakt zu Förderinstitutionen und Netzwerkpartnern her. Auf dieser Seite haben wir eine kleine Übersicht an universitätsinternen Programmen und Fördermöglichkeiten von anderen Institutionen zusammengestellt.
Das 6-monatigen Startup-Programm »neudeli Fellowship« ermöglicht es Studierenden und Mitarbeitenden der Bauhaus-Universität Weimar eine innovative Geschäftsidee voranzubringen. Dafür bietet die Gründungswerkstatt finanzielle Unterstützung, Vernetzung zu Expert*innen und anderen Gründungsinteressierten sowie die Möglichkeit zur Anrechnung als Bauhaus.Modul (6 ECTS).
Das Female Founders Programm »neudeli empowHER« unterstützt Frauen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit. In dem 12-monatigen Programm werden weibliche Gründerinnen optimal vorbereitet, vernetzt und gestärkt – durch Community-Events, Workshops zu gründungsrelevantem Wissen sowie einem Sachmittelbudget und einem dreimonatigen Stipendium, um die ersten Schritte finanziell zu unterstützen.
Mit neudeli Boost fördert die Gründungswerkstatt Vorhaben in einer fortgeschrittenen Phase bis zu drei Monate lang mit einem Stipendium, Prototypenbudget oder individuellen Coachingleistungen. Ziel der Förderung ist es, Freiraum zu erhalten bzw. die Antragsstellung für ein gründungsrelevantes Förderprogramm (z.B. EXIST-Gründungsstipendium) oder dem Markteintritt vorzubereiten.
Die Gründungsprämie der Thüringer Aufbaubank richtet sich an Gründungsvorhaben (Teams sowie Einzelpersonen) in der Startphase mit einer finanziellen Förderung bis zu zwölf Monaten. Voraussetzungen sind, dass das Vorhaben innovativ und die Gründung in Thüringen beabsichtigt ist. Das neudeli-Team berät zum Antragsverfahren und unterstützt bei der Erstellung von Exposé und Businessplan.
Das EXIST-Gründungsstipendium (BMWK) unterstützt Studierende, Absolvent*innen und Wissenschaftler*innen bei der Umsetzung innovativer, technologieorientierter Geschäftsideen. Mit bis zu 3.000 Euro monatlich und einem umfassenden Sachmittelbudget erhalten Gründer*innen für maximal ein Jahr finanzielle Sicherheit, Coaching und Unterstützung bei der Markteinführung ihres Startups. Da die Beantragung über die Bauhaus-Universität Weimar erfolgt, begleitet das neudeli-Team den gesamten Prozess und Förderzeitraum.
EXIST-Forschungstransfer (BMWK) fördert herausragende, forschungsbasierte Gründungsvorhaben von Wissenschaftler*innen und Forschungsgruppen, die mit aufwendigen und risikoreichen Entwicklungen verbunden sind. Phase I unterstützt die Entwicklung marktfähiger Prototypen und den Businessplan. Phase II hilft beim Unternehmensaufbau und Markteintritt. Auch bei diesem Förderprogramm erfolgt die Beantragung über die Bauhaus-Universität Weimar. Das neudeli-Team begleitet den gesamten Prozess und Förderzeitraum.