Prof. Dr. Jörg Paulus
Professur für Archiv- und Literaturforschung, Fakultät Medien
Schwanseestraße 143
99427 Weimar
Tel.: +49 (0) 36 43/58 37 52
E-Mail: joerg.paulus[at]uni-weimar.de
Studium der Germanistik und Philosophie in Heidelberg und Berlin. Promotion zur Literarischen Anthropologie und ihren Medien um 1800, Habilitation zu Theoretischer Philologie und Briefkultur um 1800.
Wissenschaftliche Laufbahn: Weimar (Klassik-Stiftung), Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (Arbeitsstelle Potsdam), Lessing-Akademie Wolfenbüttel, TU Braunschweig (Institut für Germanistik), Universität Würzburg (Institut für Musikforschung).
Lehraufträge bzw. Gastprofessuren und -dozenturen an der TU Berlin, der Leibniz- Universität Hannover, der Meiji-University Tokio, der Japan Women’s University Tokio und der Universität Breslau.
Seit 2016 Professor für Archiv- und Literaturforschung an der Bauhaus Universität Weimar.
Seit Mai 2022 Projektleitung des Forschungsprojektes zur Geschichte der Bauhausstraße 11.
Professur für Medienästhetik
Philosophische Fakultät, Universität Siegen
Herrengarten 3, Raum AH-A 112
57072 Siegen
E-Mail: julia.bee[at]uni-siegen.de
Studium der Medien- und Kulturwissenschaft (Bachelor of Arts) und der Medienkulturanalyse (Master of Arts) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. 2009-2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Wiederkehr der Folter? Interdisziplinäre Studie über eine extreme Form der Gewalt, ihre mediale Darstellung und ihre Ächtung“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. 2011-2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. 2015 Promotion am Institut für Medien- und Kulturwissenschaften der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit dem Titel: Zuschauer_innen-Gefüge. Begehren, Differenz und Macht in Film- und Fernsehwahrnehmung. 2016 Gastprofessorin am Institut für Theater-, Film und Medienwissenschaft an der Universität Wien. 2016 Postdoktorandin am Graduiertenkolleg „Das Reale in der Kultur der Moderne“ an der Universität Konstanz. Von Oktober 2016 bis April 2022 Juniorprofessorin für Bildtheorie an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar. 2020 Gastprofessorin für Filmwissenschaft an der Freien Universität Berlin. 2020/21 Mercatorfellow am SFB Medien der Kooperation an der Universität Siegen zum Thema Fahrradmedien. Juni 2021-Mai 2022 Projektleiterin des Forschungsprojektes zur Geschichte der Bauhausstraße 11. Seit Mai 2022 Professur für Medienästhetik an der Universität Siegen.
Bachelorstudium der Medienkultur von 2016-2020 an der Bauhaus Universität Weimar und Universität Ljubljana. Bisherige studentische Tätigkeiten am Lehrstuhl für Bildtheorie bei Jun.-Prof. Dr. Julia Bee und am Referat für Kulturelle Bildung der Klassik Stiftung Weimar. Seit 2021 studentische Mitarbeit am Graduiertenkolleg Medienanthropologie und Masterstudium der Medienwissenschaften an der Bauhaus Universität Weimar.
Studentische Mitarbeiterin
Forschungs- und Vermittlungsprojekt
»Geschichte der Bauhausstraße 11«
Schwanseestraße 143
99427 Weimar
E-Mail: anne.genkel[at]fh-erfurt.de
Studium der Visuellen Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar sowie Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Würzburg und design graphique an der École supérieure des beaux-arts de Toulouse, Frankreich. 2015 Fellowship Stipendium der Bauhaus-Universität Weimar. Seit 2016 Tätigkeit als selbstständige Designerin und Ausstellungsgestalterin für verschiedene Kulturträger und Institutionen mit dem Schwerpunkt Entwicklung von Konzepten und Kommunikationsstrategien. Zusammenarbeit u.a. mit dem Johanna-Stahl-Zentrum Würzburg, Münchener Freiwillige, Förderverein ehemalige Synagoge Kitzingen, Heidelberger Lupe - Verein für Historische Forschung und Geschichtsvermittlung.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Forschungs- und Vermittlungsprojekt
»Geschichte der Bauhausstraße 11«
Schwanseestraße 143, Raum 3.15
99427 Weimar
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 37 99
E-Mail: lilli.hallmann[at]uni-weimar.de
2014-2017 Bachelor-Studium der Dramaturgie an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Ab 2015 Studienstipendiatin der Rosa-Luxemburg-Stiftung. 2017-2020 Master-Studium der Medienwissenschaft in Weimar. 2018-2020 studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl Archiv- und Literaturforschung bei Prof. Dr. Jörg Paulus. September 2020 Abschlussprojekt mit dem Titel „Berge versetzen. Tourenlisten als Medien des alpinen Schreibens“ und dem Prädikat „sehr gut“. 2020-2021 Regieassistentin für Schauspiel am Deutschen Nationaltheater und Staatskapelle Weimar, Staatstheater Thüringen. Ab Juni 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Bildtheorie bei Jun.-Prof. Dr. Julia Bee. Seit Mai 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Archiv- und Literaturforschung bei Prof. Dr. Jörg Paulus.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Digital Humanities
Fakultät Medien
Schwanseestraße 143
99427 Weimar
E-Mail: franziska.klemstein[at]uni-weimar.de
Studium der Kunstgeschichte und Geschichte an der Freien Universität Berlin und der Vrijen Universiteit Amsterdam sowie der Kunstwissenschaft und Kunsttechnologie an der Technischen Universität Berlin. Freiberufliche Tätigkeiten in den Bereichen „Digitale Kunstgeschichte“ und Denkmalpflege. 2015 wissenschaftliche Mitarbeit am Lehrstuhl für Baugeschichte und Stadtbaugeschichte an der Technischen Universität Kaiserslautern. Von 2016 bis 2018 Promotionsstipendiatin mit Dissertation „Denkmalpflege zwischen System und Gesellschaft. Vielfalt denkmalpflegerischer Prozesse in der DDR (1952-1975)“, abgeschlossen im Juni 2020 an der Technischen Universität Berlin. Seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin für Digital Humanities und seit 2020 im Projekt „Text-Bild-Gefüge. Digital Humanities und der Diskurs der Moderne“ an der Professur Theorie medialer Welten.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Raumplanung und Raumforschung
Fakultät Architektur und Urbanistik
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 32 85
E-Mail: jannik.noeske[at]uni-weimar.de
2012-2018 Studium der Urbanistik an der Bauhaus-Universität Weimar und der Università IUAV di Venezia, Italien. Tätigkeiten als studentische/wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Europäische Urbanistik, im UNESCO-Weltkulturerbe Haus am Horn und bei der Klassik Stiftung Weimar. Seit Januar 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Raumplanung und Raumforschung. BMBF-Verbundprojekt: „Stadterneuerung am Wendepunkt – die Bedeutung der Bürgerinitiativen gegen den Altstadtverfall für die Wende in der DDR.“ Individuelle Forschungsschwerpunkte: Planungsgeschichte des 20. Jahrhunderts; Stadterneuerung, Altstadtpolitik und Rekonstruktion; Erinnerungspolitik und kulturelle Stadtentwicklung.
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active