Logo: Bauhaus-University Weimar
≡
  • Jump to main menu
  • Jump to page menu
  • Jump to breadcrumbs and menu
  • Jump to subpage menu
  • Jump to main content
  • Jump to contacts and information
  • Webmail
    • for students
    • for staff (OWA)
  • Moodle
  • Course Catalogue
  • Message Boards
  • DE
  • EN
Shortcuts
  • Webmail
    • for students
    • for staff (OWA)
  • Moodle
  • Course Catalogue
  • Message Boards
  • Academic Advising
  • BAUHAUS.JOURNAL ONLINE
  • Calendar
  • University Library
  • Language Centre
  • Sports Centre
  • International Office
  • Digital Studieren (E-Learning)
  • Dining Menu
  • Emergency
  • Search people
  • DE
  • EN
Logo: Bauhaus-University Weimar Bauhaus-Universität Weimar
  • University
    • News+
    • Profile+
    • Structure+
    • Studies+
    • Teaching+
    • International+
    • Research and Art+
    • Transfer+
    • Partners and Alumni+
    • Bauhaus100
    • Student Representative Committees+
    • Doctoral Council
    • Mittelbauvertretung
    • Services+
    +
  • Architecture and Urbanism
    • News+
    • Profile+
    • Structure+
    • Studies+
    • Research and Art+
    • International+
    • Partners and Alumni
    • Services+
    +
  • Civil and Environmental Engineering
    • News+
    • Profile+
    • Structure+
    • Studies+
    • Research+
    • International+
    • Partners and Alumni+
    • Services+
    +
  • Art and Design
    • News+
    • Profile+
    • Studies+
    • Structure+
    • Research and Art
    • International+
    • Partners and Alumni+
    • Services+
    +
  • Media
    • News+
    • Structure
      • Computer Science Department
        • Profile
        • Study programmes
        • Selected research projects
        • Chairs
        • eTutor*innen
          • Aktuelles
          • Angebote
          • Podcast: Hybrid University
          -
        • Preliminary Courses from the Computer Science Department
        -
      • Media Studies Department+
      • Media Management Department+
      • Dean's Office
      • Committees+
      • Rollen in Studium und Lehre
      • Staff directory
      • About
      -
    • Studies+
    • Research+
    • International+
    • Partners and Alumni
    • 25-year anniversary
    • Services+
    -
  1. Media
  2. Structure
  3. Computer Science Department
  4. eTutor*innen
  5. Aktuelles
Contact and Information
  • Official Instagram account of the Bauhaus-Universität Weimar
  • Official LinkedIn account of the Bauhaus-Universität Weimar
  • Official Vimeo channel of the Bauhaus-Universität Weimar

Aktuelles

(01.06.2021) Förderentscheidung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Anfang 2021 hat die Bauhaus-Universität Weimar auf die Förderbekanntmachung „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre hin einen Antrag gestellt, der nun prämiert wurde. Von den insgesamt 264 eingereichten Anträgen wurden 139 Projektvorhaben als förderwürdig eingestuft – darunter auch der Antrag „Lernraum.Bauhaus: individuell – kooperativ – hybrid“, an dem auch die eTutor*innen der Medieninformatik mitgearbeitet haben. Das gesamte Fördervolumen für die ausgewählten Projekte beträgt bis zu 330 Millionen Euro.

Durch das Projektvorhaben hat unsere Universität die Möglichkeit neue räumliche Lehrszenarien zu erforschen. Inspiriert durch das Digitalsemester werden hybride Interaktionsmöglichkeiten zwischen digitalen und analogen Räumen ausgetestet. In diesem Zusammenhang entsteht ein Experimentalatelier, ausgestattet mit modernster Technologie.

Eine Liste der ausgewählten Projekte, die ab 1. August 2021 gefördert werden, stellt die Stiftung auf ihrer Website zur Verfügung.

(1.3.2021) Förderung im Rahmen der DigitalChangeMaker-Challenge

Die eTutorInnen des Fachbereichs Medieninformatik wurden im Februar 2021 für Ihren Projektentwurf im Rahmen der DigitalChangeMaker-Challenge des Stifterverbandes und der Reinhard Frank-Stiftung prämiert. Bei der DigitalChangeMaker-Challenge werden bundesweit fünf Projekte von Lokalgruppen und studentischen Teams gefördert, die an ihren Hochschulen den digitalen Wandel aktiv mitgestalten und studentische Beteiligung stärken. Mit der Förderung in Höhe von 1.000 Euro wird von den eTutorInnen professionelles, technisches Equipment gekauft, um damit unter anderem einen Videopodcast zu produzieren.

Das Projekt verbindet zwei Medien miteinander. Zunächst einmal wird ein Video-Podcast auf Deutsch und Englisch produziert, der sich gleichermaßen an Lehrende wie an Studierende richtet. Gerade die Erstsemester-Studierenden können somit unkompliziert und niedrigschwellig die grundlegenden Funktionen der an der Universität aktuell wichtigsten Tools Big Blue Button und Moodle kennenlernen. Aber auch etwas komplexere Features werden präsentiert. Darüber hinaus soll der Podcast auch ein Angebot für Dozierende sein, Anregungen für digitale, barrierearme und abwechslungsreiche Lehrformate zu erhalten. Diese innovativen Konzepte, Methoden und Werkzeuge aus dem Video-Podcast werden mit dem zweiten Medium verknüpft, einem sogenannten Didactical Design Pattern, das Ideen übersichtlich archivieren, systematisieren und strukturieren soll. Das Entwurfsmuster kann von allen Interessentinnen und Interessenten fortlaufend erweitert und ergänzt werden.

(1.10.2020) Ab jetzt: Hybride Lehre -Consulting

Die eTutorInnen des Fachbereichs Medieninformatik stellen den Lehrenden ab 1. Oktober ein neues Unterstützungsformat zur Verfügung.
Im Consulting für Hybride Lehre unterstützen wir die Leherenden bei der Umsetzung von hybriden Formaten. Veranstaltungen im hybriden Format finden in Präsenz statt, sind jedoch über Streaming einem erweiterten Personenkreis zugänglich. Das ist insbesondere dann praktisch, wenn die Teilnehmeranzahl im Kurs des Personengrenzen des Raumhygienplans überschreitet. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein Set-Up, mit dem Sie das hybride Format zuverlässig und in guter Qualität umsetzen werden.

(1.10.2020) Impulsvortrag bei der eTeach Arbeitstagung

Wie hat Lernen und Studieren während der Corona-Pandemie funktioniert? Welche Bilanz ziehen wir aus dem digitalen Semester?

Mit dem Ziel Antworten auf solche Fragen zu finden und gemeinsam Erfahrungen auszutauschen, lud das eTeach Netzwerk Thüringen zu einer Arbeitstagung dabei. Neben Lehrenden verschiedener deutscher Hochschulen, Vetreter und Vertreterinnen der Qualitäts- und Entwicklungszentren und Institutionen mit dem Fokus Hochschulbildung, waren auch die eTutoren des Fachbereichs Medieinformatik auf der Tagung vertreten. Hannah Schneider von der FH Erfurt und eTutor Ludwig Lorenz widmeten sich in einer gemeinsamen Session einem Rückblick auf das zurückliegende Semester aus Perspektive der Studierenden.

https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/studium/digital-studieren/digitale-medien-in-der-lehre/veranstaltungen/eteach-arbeitstagung/

 

 

(4.7.2020) Impulsvortrag beim "Quickstarter Online Lehre"

"Wie können Studierende sinnvoll in die Gestaltung des digitalen Semesters eingebunden werden? Welche eigenen Ideen haben sie und welche Rollen übernehmen sie? Welche Erfahrungen gibt es mit neuen Formaten, wie z. B. Online-Hackathons?"
Diesen Fragen widmeten sich, in einem Online-Special des "Hochschulforum für Digitalisierung", vier Studierende mit unterschiedlichen Semestererfahrungen. Eingeladen war auch ein eTutor unseres Fachbereichs. Ludwig Lorenz berichtete dabei nicht nur aus seinem eigenen Studium, sondern auch von seiner Arbeit als eTutor und den Angeboten der eTutorInnen unseres Fachbereichs. Das Special fand am 1. Juli statt und eine Aufzeichnung ist unter diesem Link abrufbar:

https://www.e-teaching.org/praxis/themenspecials/quickstarter-online-lehre/kursprogramm/studierendenbeteiligung-und-semesterhackathon

 

 

(8.6.2020) Ab jetzt: Moodle-Consulting

Die eTutorInnen des Fachbereichs Medieninformatik stellen den Lehrenden ab 8. Juni ein besonderes Unterstützungsformat zur Verfügung.
Im Moodle-Consulting nehmen die eTutorInnen Ihren moodle-Raum unter die Lupe. In Verbindung mit einer Analyse der Lehrmaterialien und der eingebundenen moodle-Funktionen werden konkrete Verbesserungsmöglichkeiten am Raum-Design aufgezeigt. Außerdem wird benannt, welche Aspekte im gegenwärtigen Konzept besonders gut umgesetzt wurden. Bei dieser Beurteilung ist die eigene studentische Perspektive der eTutorInnen von Vorteil.

  • Aktuelles
  • Angebote
  • Podcast: Hybrid University

Quicklinks

  • Doctoral projects in Computer Science
  • Digital Bauhaus Lab
  • B.Sc. Informatik (Informatics)
  • M.Sc. Computer Science for Digital Media
  • M.Sc. Human-Computer Interaction
  • M.Sc. Digital Engineering
go to top
  • Official Instagram account of the Bauhaus-Universität Weimar
  • Official LinkedIn account of the Bauhaus-Universität Weimar
  • Official Vimeo channel of the Bauhaus-Universität Weimar
  • The Bauhaus-Universität Weimar uses Matomo for web analytics.
  • Print
  • Send by e-mail
  • Feedback this Page
  • Studies

    • Academic Programmes
    • Advising
    • Discover the university
    • Application
    • New Students
    • Course Catalogue
    • Moodle
  • Information

    • Alumni
    • Employees
    • Researchers
    • Visitors and Guests
    • Academic Staff
    • Emergency Information
    • Press and Media
    • Doctoral candidates
    • Students
    • Businesses
  • Services

    • Message Boards
    • Campus Maps
    • Sitemap
    • Media Service
    • Data Protection Policy
    • Accessibility Statement
    • Legal Notice
  • Contact

    • Contact form
  • Contact
  • Data protection policy
  • Accessibility Statement
  • Legal Notice
  • Sitemap
  • Internal
  • TYPO3
  • The Bauhaus-Universität Weimar uses Matomo for web analytics.
© 1994-2025 Bauhaus-Universität Weimar
  • Contact
  • Data protection policy
  • Accessibility Statement
  • Legal Notice
  • Sitemap
  • Internal
  • TYPO3

Accessibility panel

Simple language

Information about the Bauhaus-Universität Weimar in German.

Set contrast Read more about this setting

Changes from color to monochrome mode

contrast not active

Darkmode for the lightsensitive Read more about this setting

Changes the background color from white to black

Darkmode not active

Click- and Focus-feedback Read more about this setting

Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened

Feedback not active

Animations on this Website Read more about this setting

Halts animations on the page

Animations active