Vom 11. bis 14. Februar 2024 fand die »TEI 24«, eine Fachkonferenz für begreifbare und körperbezogene Interaktionen (englisch: TEI), im irischen Cork statt. An insgesamt vier Orten - der Munster Technological University, der University College Cork, der MTU Cork School of Music sowie dem Clayton Hotel Cork City - wurde den Teilnehmenden ein spannendes Programm mit Fachvorträgen, einer Ausstellung sowie einem Demo-Abend geboten. Die Professur Human-Computer Interaction beteiligte sich nicht nur mit zwei Full Papers, sondern auch zwei interaktiven Anwendungsdemos. Neben Dr. Eva Hornecker, Professorin im Fachbereich Medieninformatik, präsentierten zwei Wissenschaftliche Mitarbeitende und vier Studierende neuste Forschungsergebnisse vor Ort.
Die Beiträge im Überlick:
» Das auf der TEI präsentierte Paper »A Fair Game« stammt aus einem studentischen Projekt, welches eine interaktive Installation zum Thema »Passport Inequality« entwickelte. Spielerisch macht diese Ungleichheiten und Privilegien zwischen Pässen unterschiedlicher Nationalität erfahrbar.
» Ein weiterer wissenschaftlicher Beitrag der Professur reflektiert die Erfahrungen und Erkenntnisse aus einem Online-Seminar aus der Corona-Zeit. Gemeinsam mit Dozierenden der Ludwig-Maximilian-Universität München und der Universität Augsburg wurde die Rolle von Metaphern in der Entwicklung von Daten-Visualisierungen und sog. Physicalisations sowie der Begriff der »Tacit Data« analysiert.
» Hannes Waldschütz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Human-Computer Interaction, zeigte zwei interkative Anwendungen auf dem Demo-Abend der TEI-Konferenz: Eine Antriebs-Unit für pneumatische – also auf Luftdruck basierende - Interfaces, sowie einige davon angesteuerte Inflatables. Diese per Luftdruck veränderlichen Objekte können in Form und haptischen Eigenschaften (Härte sowie Textur) manipuliert werden und so neue Interaktionsformen ermöglichen.
» Prof. Dr. Eva Hornecker betreute zudem das Doktorandenkolloquium der Konferenz. Hier hat der wissenschaftliche Nachwuchs die Möglichkeit, den Fortschritt ihrer Forschung Expert*innen zu präsentieren und konstruktives Feedback einzuholen.
Über die TEI Conference:
Die ACM International Conference on Tangible, Embedded and Embodied Interaction (TEI) befasst sich mit Fragen der Mensch-Computer Interaktion, neuen Werkzeugen und Technologien, interaktiver Kunst und Benutzererfahrung. Die auf der TEI vorgestellten Arbeiten befassen sich schwerpunktmäßig mit der Frage, wie Computer dazu beitragen können Physisches und Bits in interaktiven Systemen zu verbinden.
Die überschaubare Größe dieser interdisziplinären Konferenz bietet ein einzigartiges Forum für den Austausch von Ideen und die Präsentation innovativer Arbeiten in Form von Vorträgen, interaktiven Ausstellungen, Demos, praktischen Studios, Postern, Kunstinstallationen und Performances.
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active