Am Freitag, 18. März 2022, 14 bis 21 Uhr, veranstalten die Studenten Aaron Kammer und Ludwig Lorenz den ersten studentisch-organisierten Programmier-Wettbewerb an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar. Unter dem Titel »SpaceJam@Bauhaus« und mit Unterstützung der eTutor*innen sind Studierende des Fachbereichs Medieninformatik aufgefordert, in nur sechs Stunden eine anspruchsvolle Programmieraufgabe zu lösen.
Alle, die im Fachbereich Medieninformatik an der Bauhaus-Universität Weimar studieren sind eingeladen, teilzunehmen – also Studierende aus Informatik, Human-Computer Interaction, Computer Science for Digital Media und Digital Engineering. Die Teilnehmer*innen müssen sich zu Teams aus zwei bis vier Personen zusammenschließen. Der Wettbewerb findet zweisprachig, auf Deutsch und Englisch, statt.
Das Ziel ist es, in einem begrenzten Zeitraum von sechs Stunden gemeinsam im Team einen Steuerungsalgorithmus für ein kleines Raumschiff zu entwickeln. Dabei muss sich das Raumschiff auch gegen feindliche Bots, die von den Wettbewerbsveranstaltern programmiert wurden, behaupten. Der Computer entscheidet am Ende über den Sieg. Nachdem alle Teams ihre Algorithmen eingereicht haben wird live getestet, welcher Algorithmus sich am besten im kalten Weltraum behaupten kann – und natürlich gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active