Seit vielen Jahren betreibt das Kinderbüro der Stadt Weimar erfolgreich den Weimarer Ferienpass – ein Ferienangebot mit Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Um die Anmeldung für Eltern einfacher zu gestalten, haben Studierende der Medieninformatik in einem angewandten Praxisprojekt an der Professur für Intelligente Softwaresysteme den gesamten Anmeldeprozess digitalisiert. Den entstandenen Webservice präsentieren sie am Freitag, den 19. Januar 2018, 9 Uhr, im Digital Bauhaus Lab der Bauhaus-Universität Weimar.
Als Jonas Hecht im Frühjahr 2017 seine Kinder für den Ferienpass anmelden wollte, traute er seinen Augen kaum: Im Kinderbüro der Stadt Weimar hatte sich eine lange Schlange gebildet. Jahr für Jahr ist der Andrang am ersten Anmeldetag für den Ferienpass enorm. Gemeinsam mit vielen anderen berufstätigen Eltern musste Jonas Hecht eine gefühlte Ewigkeit warten, bis er seine Kinder für die gewünschte Veranstaltung anmelden konnte. »Das muss doch besser gehen«, dachte sich der Weimarer IT-Consultant der codecentric AG und kontaktierte einen befreundeten Professor der Bauhaus-Universität Weimar. Dieser, Prof. Dr. Norbert Siegmund, der die Professur für Intelligente Softwaresysteme innehat, war sofort begeistert von der Idee, daraus ein angewandtes Projekt mit seinen Studierenden zu machen.
Seit Oktober 2017 beschäftigen sich die Bachelor-Studierenden aus dem fünften Semester der Medieninformatik gemeinsam mit Prof. Siegmund und Jonas Hecht mit Methoden und Techniken der modernen Softwareentwicklung. Ganz angewandt haben sie anhand des Ferienpasses eine Idee davon bekommen, wie die Zusammenarbeit mit Praxispartnern funktioniert. So mussten zunächst die Rahmenbedingungen des Ferienpass-Teams aufgenommen werden, die dann in die Softwarearchitektur einflossen. Außerdem waren umfangreiche Tests, die Erstellung eines sogenannten MicroServices sowie die Entwicklung der Benutzeroberfläche Kernaufgaben der Studierenden. Das Ergebnis soll für die Eltern eine zeitsparende Online-Anmeldung auf der Website des Ferienpasses sein und für die Mitarbeitenden des Kinderbüros soll die Verwaltung der Anmeldung über eine Administrationsoberfläche einfacher werden.
Vorfreudig zeigt sich auch Sina Solaß vom Weimarer Ferienpass-Team: »Wir sind froh, dass wir zukünftig den Eltern die Anmeldung bei uns erleichtern können und sind sehr gespannt, wie das Angebot genutzt werden wird.« Auch die Zusammenarbeit mit der Bauhaus-Universität Weimar hebt Solaß hervor: »Alles hat wunderbar geklappt und wir sind ganz begeistert, mit wie viel Engagement und Interesse die Studierenden an dem Projekt gearbeitet haben.« Auch Ulla Hengst vom Ferienpass freut sich über die Kooperation: »Unser Dank gilt vor allem Jonas Hecht, als Initiator des Projektes und Prof. Siegmund für die Umsetzung im Rahmen der Lehre.«
Das Programm des Weimarer Ferienpasses 2018 wird ab Mitte April 2018 unter www.ferienpass-weimar.de bekannt gegeben. Die Anmeldung erfolgt ab dem 7. Mai 2018.
Präsentation: »Online-Anmeldung für den Weimarer Ferienpass«
Zeit: Freitag, 19. Januar 2018, 9 Uhr
Ort: Digital Bauhaus Lab, Bauhausstraße 9a, Seminarraum 3. OG, 99423 Weimar
Für Fragen können Sie sich gern an Tina Meinhardt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Fakultät Medien, unter +49 (0) 36 43/58 37 06 oder per Mail an tina.meinhardt[at]uni-weimar.de wenden.
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active