Vom 26. bis 30. April 2021 beteilgten sich sechs Studentinnen des Master-Studiengangs Medienmanagement unter Anleitung der Professur »Marketing und Medien« am simulativen Planspiel »MarkStrat«. In diesen fünf Tagen nahmen die Studierenden in internationalen Teams die Position einer Marketingabteilung eines fiktiven Unternehmens ein, entwickelten entsprechende Ideen und mussten Entscheidungen treffen, beispielsweise zur Ausgestaltung des Marketing-Mix oder wie die fiktiven Investitionen getätigt werden.
Das internationale Planspiel »MarkStrat« ist bereits seit Jahren fester Bestandteil des Lehrangebots der Professur »Marketing und Medien« im Masterstudiengang Medienmanagement. Alljährlich reist eine Gruppe Weimarer Studierender nach Annecy in Frankreich und kämpft dort an der Université Savoie Mont Blanc gemeinsam mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Polen, Belgien, Russland, Spanien uvm. um Marktanteile und Gewinne auf fiktiven Märkten. Aufgrund der COVID-19 Pandemie fand die diesjährige Simulation vollständig digital statt, was die Anzahl der Teilnehmenden aber nicht verringerte. Über 120 Studierende von neun europäischen Hochschulen wirkten mit - ein Teilnahmerekord! Im Rahmen der Simulation wurden die Studierenden in 24 internationale Teams aufgeteilt, welche aus jeweils sechs Mitgliedern der verschiedenen Universitäten bestanden. Anschließend traten diese in vier fiktiven Industrien gegeneinander an.
Ziel eines Planspiels ist es, das im Studium erworbene Wissen zu erproben und einzusetzen. Im konkreten Fall »MarkStrat« haben die Studierenden alljährlich die Aufgabe, unter simulierten Marktbedingungen Strategien zu entwickeln, um die Marktanteile und kumulierten Gewinne ihrer Unternehmen zu steigern. Die Lehrenden testen durch den Einsatz von Wettbewerbsstrafen, Zeitdruck oder Inflationsschwankungen das Reaktionsvermögen, die Anpassungsfähigkeit und die Flexibilität der Teams. Zudem fungieren diese während der Woche als Instruktor und stehen den Teams mit Rat und Tat zur Seite, ohne aber dabei in die Entscheidungen einzugreifen oder diese vorzugeben. Bei der diesjährigen Challenge wurden insgesamt zehn Unternehmensjahre simuliert, in welchen die Anforderungen, aber auch die Möglichkeiten – so z.B. Darlehensanträge, sowie Erschließung neuer Märkte – zu nahmen. Die Teams, welche in ihrem Markt die größten Marktanteile und kumulierten Unternehmensgewinne erzielten und damit den Wettbewerbern voraus waren, gewannen in der jeweiligen Industrie und durften sich über Gold-Zertifikate freuen. „Die MarkStrat-Woche war wirklich ein besonderes und (heraus)forderndes Erlebnis. Zwar stehen Marketing-Strategien und ihre Anwendungen im Zentrum – worüber ich viel gelernt habe – aber ein anderer Aspekt kam mir wichtiger vor. Meine Kommilitoninnen, Teammitglieder und ich sind uns einig, dass vor allem Qualifikationen wie Teamarbeit, das Erkennen von Stärken und Schwächen sowie Durchhaltevermögen und das Kennenlernen von neuen Freunden Erfahrungen sind, die wir aus dieser bemerkenswerten Woche mitnehmen“, reflektiert die Medienmanagement-Studierende Barbara Pauli.
Neben der alljährlichen Herausforderung sich in internationalen Teams zusammenzufinden und zu organisieren, kam dieses Jahr eine weitere hinzu: Die Kommunikation verlief ausschließlich digital. Zentrales Tool war Microsoft Teams, über welches sich alle Teilnehmenden in drei Kommunikationskanälen – eingeteilt in einen gemeinsamen Kanal, die jeweiligen Wettbewerbsindustrien und die einzelnen Teams – die gesamte Woche über in Videokonferenzen austauschen konnten. Trotz dieser rein digitalen Kommunikation und der damit in verschiedener Weise etwas erschwerten Verständigung, konnten sich die Studierenden über zufriedenstellende Ergebnisse freuen und die Woche erfolgreich abschließen.
Am Freitagabend kam es durch eine digitale Siegerehrung zu einem gelungenen Abschluss des Planspiels. Neben der zeremoniellen Verteilung der Zertifikate stand der Austausch von Studierenden und Lehrenden – darunter die wissenschaftlichen Mitarbeiter der Professur »Marketing und Medien« Timo Janson und Jonas Steffl – über ihre prägendsten, amüsantesten, schönsten und herausforderndsten Momente der intensiven Woche im Zentrum des Abends. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass sie neue, wertvolle Einblicke in die Welt des Marketings und der internationalen Zusammenarbeit gewonnen haben. »Das diesjährige MarkStrat-Planspiel war aufgrund der komplett digitalen Durchführung und der großen Teilnehmerzahl zugleich herausfordernd und spannend. So wurden nicht nur Marketing- und Managementfähigkeiten erprobt, sondern auch erfolgreich Soft Skills und interkulturelle Kompetenzen in einem digitalen Setting geschult«, resümiert Jonas Steffl.
Kontakt:
Jonas Steffl, M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Professur Marketing und Medien
Bauhaus-Universität Weimar
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 37 93
E-Mail: jonas.steffl@uni-weimar.de
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