Frei nach dem Motto »Money for nothing and content for free« werden tagesaktuelle Informationen ebenso wie aufwändige Reportagen im Digitalen vornehmlich kostenfrei genutzt. Wie können sich journalistische Digitalangebote dennoch nachhaltig finanzieren?
Diese Frage untersucht eine aktuelle Studie unter Beteiligung von Christopher Buschow, Juniorprofessor für Organisation und vernetzte Medien an der Bauhaus-Universität Weimar, die gemeinsam mit Kollegen der Universität zu Köln und im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW erstellt wurde. Die Untersuchung beleuchtet, für welche journalistischen Inhalte im Netz Nutzerinnen und Nutzer zahlungsbereit sind.
76,9 Prozent der Befragten geben an, dass es die Grundidee des Internets sei, Informationen über kostenlose Wege zu verbreiten. Dementsprechend gering ist auch ihre Bereitschaft, Geld für digitalen Journalismus auszugeben. »Obwohl wir eine generell hohe Wertschätzung für journalistische Inhalte beobachten, folgt daraus nur selten Bezahlabsicht«, so Buschow, Juniorprofessor am Fachbereich Medienmanagement der Fakultät Medien. Um das zu ändern, empfiehlt die Studie, passgenaue Angebote zu schnüren: Die höchste Zahlungsbereitschaft bestehe unter den Befragten für ein Plattform-Modell, das journalistische Inhalte verschiedener Anbieter bündele und zu einem monatlichen Festpreis abrufbar mache – wie es den Nutzerinnen und Nutzern bereits aus Musik (Spotify) und Film (Netflix) bekannt sei.
Weitere Informationen zur Studie sind auf den Unterseiten der Juniorprofessur abrufbar.
Für Rückfragen steht Ihnen gern Jun.-Prof. Dr. Christopher Buschow telefonisch unter +49 / 36 43 / 58 39 08 oder per E-Mail an christopher.buschow[at]uni-weimar.de zur Verfügung.
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active