In den kommenden drei Wochen erforschen Mitarbeitende der Professur Marketing und Medien der Fakultät Medien ausgewählte Konzerte der Kulturarena Jena. Ziel des Vorhabens ist es, die Wirkung von Live-Konzerten auf die*den Zuschauer*in besser zu verstehen.
Die Forschenden werden dabei durch die Verantwortlichen der Kulturarena unterstützt. Anna Fuhlbrügge (JenaKultur, Produktion sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kulturarena) und Kristjan Schmitt (Produktionsleitung Kulturarena) ermöglichen die Feldforschung vor Ort und vor Beginn der Konzerte von Bilderbuch (21.07.2022), Danger Dan (10.08.2022), Sportfreunde Stiller (12.08.2022, bereits ausverkauft) sowie Provinz (18.08.2022). Geplant wurde das Vorhaben durch Timo Janson, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Marketing und Medien sowie durch die Professurleiterin Prof. Dr. Jutta Emes. Auch Studierende des Masters Medienmanagement werden als Hilfswissenschaftler*innen in den Forschungsprozess eingebunden.
Wenn Sie die Mitarbeitenden und Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar unterstützen möchten, können Sie dies vor Ort mit Ihrer Teilnahme an der Befragung bei den Konzerten tun. Alternativ gibt es die Möglichkeit an der bereits jetzt parallellaufende Online-Befragung teilzunehmen. Die Umfrage besteht aus zwei etwa 7-minütigen Online-Umfrageteilen. Unter den Teilnehmenden beider Umfrageteile verlost die Professur Marketing und Medien drei Gutscheine für einen Musikdienst eigener Wahl im Wert von 30 €. Hier geht es zur Online-Umfrage.
Die Kulturarena Jena feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen und lädt ihre Gäste zu Begegnungen, Austausch, Genuss und Ausgelassenheit ein. Seit 1992 und parallel zur Neugründung des Theaterhauses Jena veranstaltet sie jährlich im Herzen der Stadt Jena auf dem Theatervorplatz Live-Konzerte und andere Kulturveranstaltungen. Tickets erhalten Sie u.a. online unter https://www.kulturarena.de/.
Die Professur Marketing und Medien beschäftigt sich mit den Medien, die im Marketing eingesetzt werden und mit Marketing für Medienunternehmen, -produkte und -konsumierende. Im Mittelpunkt von Forschung und Lehre stehen die Themen Kommunikation und Markenführungen, Medieninnovation und digitale Geschäftsmodelle, Entrepreneurial Marketing, Soziale Netzwerke, internationale Markteintrittsstrategien sowie empirische Marktforschung.
Ansprechpartner:
Timo Janson, M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Professur Marketing und Medien
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 37 36
E-Mail: timo.janson@uni-weimar.de
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active