Am 27. November 2016 wird im Rahmen des Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte der Film „IDA“ von Pawel Pawlikowski im mon ami gezeigt. Die Lehrenden der Europäischen Medienkultur nehmen dies zum Anlass, ihre Studierenden mit osteuropäischen Filmen und der transnationalen Betrachtung von Medien vertraut zu machen.
Was gibt dem Einzelnen Halt? Was hält die Gesellschaft zusammen? Was stiftet Sinn? Woran glauben wir? Und inwiefern glauben wir anders und anderes als die Menschen früherer Jahrhunderte? Es sind ziemlich grundsätzliche Fragen, die das diesjährige Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte beschäftigen.
Bereits zum achten Mal findet das Geschichtsfestival, das in Trägerschaft der Stadt Weimar ist und vom gleichnamigen Förderverein organisiert wird, in diesem Jahr statt. Unter dem Thema „Glauben – Wissen – Werte“ wird es vom 25. bis zum 27. November 20 Veranstaltungen mit 40 Referentinnen und Referenten aus Deutschland, Frankreich und Polen geben.
In der Filmreihe „Religion und Glauben“ wird unter anderem der Film „IDA“ vonPawel Pawlikowski gezeigt. Er erzählt von Reise der jungen Novizin Anna zu ihrer Vergangenheit und durch das Polen der 1960er Jahre. „IDA“ wurde mit dem Europäischen Filmpreis 2014 ausgezeichnet und erhielt 2015 den Oscar in den Kategorie Bester fremdsprachiger Film. Die Einführung wird von Nicole Kandioler, Vertreterin der Junior-Professur Europäische Medienkultur an der Bauhaus-Universität Weimar, gehalten.
Details zum Film und dem gesamten Filmprogramm finden Sie hier:
www.weimarer-rendezvous.dehttp://http://www.weimarer-rendezvous.de/VA%202016/filmprogramm_2016.html. Das komplette Programm des Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte finden Sie unter www.weimarer-rendezvous.de. Alle Veranstaltungen – bis auf Angebote des Kinoprogramms - sind für die Festivalgäste kostenfrei.
Für Fragen und Informationen kontaktieren Sie bitte:
Marie Czarnikow
Junior-Professur Europäische Medienkultur
Bauhausstr. 11, R. 223
99423 Weimar
E-Mail: marie.czarnikow[at]uni-weimar.de
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active