16 Studierende verschiedener Disziplinen der Bauhaus-Universität Weimar laden am Wochenende vom 19. bis 21. Juli 2019 in die ehemalige Apotheke in Altenburg zu ihrer Ausstellung ein. Gezeigt werden die Ergebnisse eines universitätsweiten Projekts der Initiative »Labor fürs Neue Land«: Ausgehend von Altenburg wurden Visionen für eine Gesellschaft von morgen entwickelt.
Wie kann ein Leben in einer mehr und mehr von virtuellen Wirklichkeiten geprägten Welt aussehen und wie wirkt sich das auf eine Stadt und ihre Menschen aus? Wie lange noch wird das Prinzip von »schneller, höher, weiter« in allen Lebensbereichen gelten – welche Alternativen gibt es? Wie kann der Klimawandel für eine unabhängige Lebensmittelversorgung und Energiegewinnung angesichts endlicher Ressourcen genutzt werden? Wie schlägt sich Europa in einem anderen Heimatgefühl nieder? Und was hat das alles mit Altenburg zu tun?
Antworten auf diese und weitere Fragen finden sich in einem Escape Room, während einer Entdeckungsreise entlang der Blauen Flut, bei einem Einblick in den »PowerTower« oder bei der spielerischen Möglichkeit, selber einmal Bürgermeister oder Bürgermeisterin zu sein.
Am Freitag, 19. Juli 2019, um 17 Uhr, wird die Ausstellung in der ehemaligen Apotheke in Altenburg eröffnet. Interessierte sind anschließend zu einem geführten Rundgang eingeladen. Um 18.30 Uhr startet die erste Expedition an die Blaue Flut.
Das Labor fürs Neue Land verfolgt das Ziel, Fragen unserer Zeit mit verschiedenen Perspektiven aus der Universität heraus im Land zu betrachten, ein Reflexionsangebot zu schaffen und so gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. In diesem Semester wirkten daran Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Künstlerinnen und Künstler aus allen vier Fakultäten der Bauhaus-Universität Weimar mit.
Öffnungszeiten der Ausstellung:
Freitag, 19. Juli 2019, 17 – 19 Uhr
Samstag, 20. Juli 2019, 10 – 17 Uhr
Sonntag, 21. Juli 2019, 10 – 14 Uhr
Eröffnung am Freitag, 19. Juli 2019, 17 Uhr
»Expedition Zeitstrude«l mit Dr. Kranich und Dr. Amsel
Start Am Markt 23, nicht barrierefrei
Freitag, 19. Juli 2019, 18.30 Uhr
Samstag, 20. Juli 2019, 14 Uhr
Sonntag, 21. Juli 2019, 11 Uhr
»Utopischer Stadtrundgang«
Am Markt 23
Samstag, 20. Juli 2019, 14 Uhr
Für Rückfragen stehen Ihnen Robin Lindner und Britta Trostorff gerne zur Verfügung:
Robin Lindner
Professur Bild-Text-Konzeption
Fakultät Kunst und Gestaltung
robin.lindner[at]uni-weimar.de
Britta Trostorff
Professur Raumplanung und -forschung
Fakultät Architektur und Urbanistik
britta.trostorff[at]uni-weimar.de
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active