Multi-Touch-Navigation und -Interaktion

Magdalena Keil. Multi-Touch 3D-Navigation – Studien zur Abbildung von 2D-Eingabegesten auf 3D-Kamerabewegungen.

Moritz Loos. Robustes Hand- und Finger-Tracking – Eine Methode zur Optimierung von Tracking auf Mulit-Touch Tabletops.

Sebastian Stickert. Multi-Touch-Interaktion mit einem immersiven 3D Bildschirmtisch.


Die Interaktion mit einem touch-sensitiven, stereoskopischen Display-Tisch bietet mehreren BenutzerInnen eine effektive Schnittstelle zur gemeinsamen Erkundung virtueller Welten. Während Touch Eingaben auf Smart Devices bereits alltäglich sind, ist die Anwendung etablierter Gesten im Umgang mit dreidimensionalen Inhalten nicht ausreichend um alle Freiheitsgrade der 3D Navigation in virtuellen Umgebungen zu bedienen. In der Arbeitsgruppe Virtual Reality and Visualization Research haben die genannten Bachelorarbeiten zur Entwicklung einer Schnittstelle für die 3D Navigation an 3D-Projektionstischen beigetragen.

Aufgabenfelder in diesem Bereich umfassen a) die Schaffung einer effizienten Lösung zur Eingabeerkennung b) die Entwicklung von Interaktionsstrategien zur expliziten Kontrolle von 3D Translation, 3D Rotation und uniformer Skalierung und c) die Implementierung einer Rendering Technik zur Minimierung von Wahrnehmungskonflikten beim Umgang mit virtuellen Inhalten oberhalb der Bildschirmfläche. Als Entwicklungskontext diente der Anwendungsfall der kollaborativen Oberflächenanalyse prähistorischer Felsgravuren (http://www.3d-pitoti.eu/). Die Ergebnisse der Bachelorarbeiten leisteten maßgebliche Beiträge zur Forschung und haben zu einer wissenschaftliche Fachpublikation in einem renommierten Journal (https://www.uni-weimar.de/en/media/chairs/computer-science-department/vr/research/hci/rst-3d/) beigetragen.