sssnake - a remote multiplayer toy for children

Elisabeth Scholz: sssnake - a remote multiplayer toy for children

Bachelor-Arbeit von Elisabeth Scholz

sssnake ist ein Plüschtier in Form einer Schlange, mit dem Kinder alleine sowie auch gemeinsam mit einem Spielpartner Klang erzeugen und Musik spielen können. Die Schlange hat ein haptisches Interface und ermöglicht es, auch über Entfernung über eine Online-Verbindung zusammenzuspielen.

Die Motivation zur Arbeit entstand aus einem Interesse an Interaktionsdesign für Kinder sowie dem fehlenden Kontakt zu Gleichaltrigen, unter dem Kinder während der Coronapandemie litten. Da das Spielen mit und die Kommunikation über rein bildschirmbasierte Medien jedoch nicht förderlich für Kleinkinder ist, verzichtet die sssnake auf diese und fördert stattdessen körperliches und aktives Spiel.

Die Schlange ist aus Wolle gehäkelt, die zum Teil elektrisch leitfähige Garne enthält, und hat eine Füllung aus getrockneten Traubenkernen. Die Flecken auf dem Körper der Schlange dienen als Berührungssensoren und sind ähnlich wie eine Klaviertastatur arrangiert. Über weitere Sensoren, die in den Kopf der Schlange integriert sind, kann man zwischen verschiedenen Instrumenten und Klangtypen oder der Oktave wechseln. Im Innern verborgen sind ein Teensy 3.6 inklusive Audioboard, sowie ein Adafruit Feather Huzzah und ein Adafruit 12-Key Capacitive Touch Sensor Breakout Board. Zwei Schlangen können zudem über WiFi und eine Handy-App miteinander verbunden werden, wodurch man die erzeugten Klänge des jeweils anderen hören kann.

Im Rahmen der Abschlussarbeit wurde eine Benutzerstudie mit zehn Kindern durchgeführt, darunter vier Geschwisterpaare. Nachdem die Kinder das Prinzip und die Interaktion mit der Schlange verstanden haben, waren sie schnell in der Lage auch räumlich getrennt miteinander zu spielen, und bestätigten so das Konzept hinter sssnake.

sssnake - a remote multiplayer toy for children