2. Tagung „Nutzerorientierte Bausanierung“ an der Bauhaus-Universität Weimar
Expertentreffen zu Chancen und Möglichkeiten einer nutzerorientierten Herangehensweise bei der Sanierung von Gebäuden
Zum zweiten Mal kommen am 17. und 18. Oktober 2012 Architekten, Bauingenieure und andere Fachleute aus dem Bereich der Bausanierung zur Tagung „Nutzerorientierte Bausanierung“ an der Bauhaus-Universität Weimar zusammen, um die Chancen und Herausforderungen neuer Ansätze zu diskutieren.
Dabei wird der Planungs- und Sanierungsprozess deutlich auf die Anforderungen und Bedürfnisse der zukünftigen Nutzer ausgerichtet. Diese neue Herangehensweise hat einerseits ein hochwertigeres Produkt zum Ergebnis, erfordert andererseits aber auch den Einsatz neuer Methoden und Baustoffe sowie ein vernetztes Zusammenarbeiten aller am Bauprozess Beteiligten, was eine große Herausforderung darstellt.
Aufgeteilt in die Themenblöcke „Energetische Sanierung“, „Bauen für den Nutzer“, „Baustoffe und Prüfung“ sowie „Simulation und Modellierung“ werden namhafte Referenten aus Industrie und Wissenschaft zu aktuellen Themen der Bausanierung referieren.
Das Tagungsprogramm können Sie unter hier abrufen.
Weitere Informationen sowie Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie auf der Website des Kongresses:www.nutzerorientierte-bausanierung.de
Kontakt:
Bauhaus-Universität Weimar
Professur Bauphysik
Dr.-Ing. Conrad Völker
Leiter der Nachwuchsforschergruppe Methoden und Baustoffe zur nutzerorientierten Bausanierung
Telefon +49 (0) 3643 58-4708
E-Mail: conrad.voelker[at]uni-weimar.de
Bei Rückfragen steht Ihnen auch Claudia Goldammer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Bauingenieurwesen, telefonisch unter +49 (0) 36 43/58 11 93 oder per E-Mail unter claudia.goldammer[at]uni-weimar.de gern zur Verfügung.