Absolventin der Fakultät Medien gewinnt Exzellenzpreis des Club des Affaires 2006
Catherine Rogister, Absolventin der Europäischen Medienkultur, für ihre Studienleistungen ausgezeichnet
Am 18. Oktober 2006 zeichnete die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) in Straßburg die besten Absolventinnen und Absolventen binationaler Studiengänge des Studienjahres 2005/2006 aus. Den vom Club des Affaires Saar-Lorraine gestifteten und mit 1.000 Euro dotierten Exzellenzpreis erhielt Catherine Rogister, Absolventin des binationalen Studienprogramms „Europäische Medienkultur“ der Bauhaus-Universität Weimar und der Université Lumière Lyon 2.
Am gestrigen Abend überreichte der DFH-Präsident Dieter Leonhard gemeinsam mit dem Präsidenten des Club des Affaires Saar-Lorraine, Jacques Renard, im Rahmen des Deutsch-Französischen Forums in Straßburg die Preise. Die Jury vergab dieses Jahr zwei weitere Exzellenzpreise sowie zwei Ehrenpreise. Der im Jahr 2002 erstmals ins Leben gerufene Preis wird seit 2005 jährlich verliehen.
Die Französin Catherine Rogister begann 2003 ihr Studium der Europäischen Medienkultur an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität und an der Université Lumière Lyon 2. Das Thema ihrer Abschlussarbeit lautet: Die Unwahrscheinlichkeit der Kommunikation und das Scheitern des Systems Intimbeziehung im Film „Außer Atem“ von Jean-Luc Godard nach der Systemtheorie Niklas Luhmanns. Dieses Jahr erreichte Catherine Rogister zwei Abschlüsse: den deutschen Bachelor of Arts und die französische Licence Information-Communication.
Seit 1998 bietet die Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar zusammen mit der Université Lumière Lyon 2 das deutsch-französische Studienprogramm Europäische Medienkultur an. Das Studienprogramm besitzt ein einmaliges Profil: Die Teilnehmer erleben zwei Orte, zwei Sprachen, zwei Kulturen und zwei akademische Systeme. Sie erreichen zwei Abschlüsse ohne Verlängerung der Regelstudienzeit. Das Studienprogramm wird durch die Deutsch-Französische Hochschule gefördert.
Weitere Informationen zum Studienprogramm Europäische Medienkultur finden Sie auf der Website der Fakultät Medien: [http://www.uni-weimar.de/medien |http://www.uni-weimar.de/medien].
Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gern an Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/ 58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de wenden.