Anmeldefrist für Bachelorstudium Medienkunst/Mediengestaltung verlängert
Die Anmeldung zur Eignungsprüfung für den Bachelorstudiengang Medienkunst/Mediengestaltung an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar ist noch bis 15. April 2010 möglich.
Bewerbungs- und Zulassungsmodalitäten
Das Bachelor-Studium der Medienkunst/Mediengestaltung beginnt zum Wintersemester. Voraussetzungen für eine Studienaufnahme sind die allgemeine Hochschulreife oder ein gleichwertiger Abschluss sowie eine bestandene Eignungsprüfung.
Die Anmeldung für die aktuelle Eignungsprüfung ist bis zum 15. April 2010 möglich. Einzureichen sind ein formloses Bewerbungsschreiben, ein tabellarischer Lebenslauf und ein frankierter Rückumschlag C5 bei. Das Bewerbungsschreiben ist zu richten an:
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Medien
Bauhausstraße 11
99421 Weimar
Nach Eingang der Anmeldung erhalten die Bewerberinnen und Bewerber eine „Hausaufgabe“, die sie bis zu einem bestimmten Termin bearbeiten und einreichen müssen. Eine Einladung zur Eignungsprüfung erfolgt auf Grundlage der Ergebnisse der bearbeiteten Aufgabe. Erst nach bestandener Eignungsprüfung können sich die Bewerber bis zum 30. September 2010 immatrikulieren.
Studieninhalte
Der Studiengang der Medienkunst/Mediengestaltung bildet Künstler- und Gestalterpersönlichkeiten aus. Professuren der künstlerischen Praxis sind in ihm genauso vertreten wie Professuren mit angewandtem Profil. Sie versuchen, Antworten zu finden auf die Herausforderungen einer vernetzten und global agierenden Welt, mit dem Ziel, Alltagskultur zu gestalten und zur Integration künstlerischer Werte in gesellschaftliche Produktionsabläufe beizutragen. Der Studiengang versteht sich sowohl als Ausbilder in aktuellen gestalterischen wie künstlerischen Medienberufen wie auch als Think-tank und Laboratorium für neue mediale Formate.
Die Regelstudienzeit für den Bachelor-Studiengang Medienkunst/Mediengestaltung beträgt sechs Semester, gegliedert in zwei Studienabschnitte. Das zweisemestrige Grundstudium legt den Schwerpunkt auf technisch-praktische Grundlagenvermittlung. Es folgt das viersemestrige Fachstudium mit größeren thematischen Einheiten.
Das Studium ist projektorientiert und zudem modular aufgebaut. Über das studienspezifische Angebot hinaus können frei wählbare Veranstaltungen aus den Bereichen Medienkultur und Medieninformatik sowie der anderen Fakultäten der Bauhaus-Universität Weimar absolviert werden.
Informationsmöglichkeiten und Studienberatung
Informationen unter
[http://www.uni-weimar.de/medien|Fakultät Medien]
[http://www.uni-weimar.de/cms/medien/medienkunstmediengestaltung.html|Medienkunst/Mediengestaltung]
[http://www.uni-weimar.de/cms/medien/medienkunstmediengestaltung/bewerbung.html|Bewerbung]
Fachstudienberatung
Sonja Hartmann
Tel. +49 (0) 36 43/58 37 61
Marienstraße 5
mkg-info@medien.uni-weimar.de
Die Fakultät Medien – ein Unikat in der deutschen Hochschullandschaft
Die Bauhaus-Universität Weimar ist nach wie vor die einzige deutsche Universität, die eine eigene Fakultät Medien unterhält. Sie wurde 1996 gegründet und hat sich seitdem national wie international etabliert. Hier begegnen sich Geisteswissenschaftler und Ökonomen, Informatiker und Naturwissenschaftler, Künstler und Gestalter. In den Studiengängen Medieninformatik, Medienkultur, Medienkunst/Mediengestaltung und Medienmanagement werden die wissenschaftlichen, philosophischen, künstlerischen, ästhetischen und technologischen Aspekte des Themengebietes vereinigt.
Kontakt:
Antje Klahn
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fakultät Medien
Bauhaus-Universität Weimar
Tel.: 0 36 43/58 37 06
Mail: antje.klahn@uni-weimar.de
(30.03.2010)