Bauhaus bei Nacht: Bauhaus-Universität Weimar beteiligt sich an der Langen Nacht der Museen
Bei der diesjährigen Langen Nacht der Museen öffnen Weimarer Museen, Galerien, Archive und Kirchen am Samstag, 13. Mai 2023, von 18 bis 24 Uhr für Besucher*innen ihre Türen. Auch die Bauhaus-Universität Weimar ist an drei Standorten mit Vorträgen sowie speziellen Führungen dabei, die ganz im Zeichen des Jubiläums »100 Jahre Bauhaus-Ausstellung« stehen.
So kann das Henry-van-de-Velde-Ensemble und UNESCO-Weltkulturerbe als Gründungsort des Bauhauses besichtigt werden. Von 18 bis 22 Uhr erhalten Interessierte jeweils zur vollen und zur halben Stunde eine Einführung zum Gropius-Zimmer, dem Büro des Bauhaus-Begründers Walter Gropius. Der Raum wurde von Gropius als Gesamtkunstwerk entworfen und zur Bauhaus-Ausstellung 1923 umgesetzt. 1999 erfolgte die Rekonstruktion am originalen Ort.
Ebenfalls von 18 bis 22 Uhr bieten die Guides des Bauhaus-Spaziergangs die Führung »Die Große Bauhaus-Ausstellung 1923« an, bei der die Besucher*innen Arbeiten der Bauhaus-Künstler*innen im Rahmen der ersten Ausstellung des Bauhauses im August 1923 entdecken können, die heute noch auf dem Campus der Universität zu sehen sind. Bei der 23 Uhr stattfindenden Führung »Hausmeister-Runde« nimmt der Hausmeister des Van-de-Velde-Ensembles alle Interessierten auf seinen Kontrollgang mit, bevor er die Gebäude verschließt. Besucher*innen bringen bitte Taschenlampen mit.
Ein besonderes Angebot macht das Weimarer Textil-Designstudio »studio.stich« von 18 bis 22 Uhr: Im Bauhaus.Atelier werden gemeinsam Kleidungsstücke mit der Nähmaschinennadel verschönert. Interessierte können zum Beispiel eigene, individuelle Museumsnacht-Beutel gestalten. Die Textilien können mitgebracht oder vor Ort auch erworben werden.
Weitere Orte der Langen Nacht der Museen an der Bauhaus-Universität Weimar sind das Neufert-Haus in Gelmeroda sowie die Universitätsgalerie nova space im Schiller-Museum Weimar. Im Neufert-Haus haben Besucher*innen von 18 bis 21 Uhr die Möglichkeit, Garten und Wohnhaus des Architekten Ernst Neufert in 30-minütigen Führungen zu besichtigen.
Die Universitätsgalerie nova space gastiert im Jubiläumsjahr 2023 im Schiller-Museum und verwandelt es in einen Ort für zeitgenössische Kunst, Aktionen, Performances und Experimente. Die Ausstellung »POWER HOUSE« ist von 18 bis 22 Uhr geöffnet: https://www.uni-weimar.de/de/kunst-und-gestaltung/profil/nova-space/kalender/titel/screening-der-performance-a-lot-of-sorrow/
Alle Informationen zu Inhalten, Tickets und zum Programm der Bauhaus-Universität Weimar zur Langen Nacht der Museen Weimar erhalten Sie unter: https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/profil/besuch-und-orientierung/bauhaus-spaziergang/museumsnacht-2023/