»Born to be Bauhaus 2021«: Kunstpreis für Performance-Künstlerin und bauhaus.fm-Rundfunkorchester
Der Kunstpreis »Born to be Bauhaus« geht in diesem Jahr an die Performance-Künstlerin Denise Blickhan, Studentin der Freien Kunst im 7. Semester, und das Klangkunstkollektiv bauhaus.fm-Rundfunkorchester.
Blickhan beeindruckte die Jury mit ihren Performances, in denen sie das Selbstbild hinter Instagram-Filtern erkundet. Das bauhaus.fm-Rundfunkorchester, welches seit 2017 für gemeinsame Radioperformances und Hörkonzerte zusammenkommt und dessen Gründungsmitglieder alle Studierenden an der Professur Experiementelles Radio sind oder waren, überzeugte die Jury mit seiner Arbeit von dem klingenden Bauhaus.
Anknüpfend an die Arbeit der Preisträger*innen dreht sich bei der diesjährigen Ausstellung des Projektes »Born to be Bauhaus« vom 14. Bis 23. Juli 2021 in der Neufert Box alles um das Erleben und Entdecken. Unter dem Titel »Canceled« liegt der Fokus auf Performance und gehörter Kunst. Dabei ist der Titel nicht nur ein Verweis auf die anhaltende Pandemie, in der wir uns fast täglich neu eingewöhnen, sondern auch auf das Ende eines Teils des Projektes »Born to be Bauhaus« und dessen Erneuerung: Die diesjährige Ausstellung wird die vorerst letzte sein, bevor 2023 das 100-jährigen Jubiläum der Bauhausausstellung begangen wird. Für das Projekt Born to be Bauhaus beginnt damit eine neue Phase. Anlässlich des Jubiläums sind für 2023 alle Preisträger*innen eingeladen, eine gemeinsame Ausstellung zu präsentieren. Dabei stehen Fragen der künstlerischen Strategie und der Bildung von Ökonomien im Vordergrund als auch die Reflektion zum historischen Bauhaus.
Über »Born to be Bauhaus«
»Born to be Bauhaus« ist ein Projekt für alle Künstler*innen der Bauhaus-Universität Weimar und unterteilt sich in zwei Phasen. 2017-2021 werden jährlich bis zu fünf Künstler*innen durch eine Jury ausgelobt, die dann in der zweiten Phase die Bauhausausstellungen 2023 präsentieren. Jedes Jahr (2017-2021) werden die gekürten Künstler*innen in einer Ausstellung vorgestellt. Die ausgewählten Kunstwerke werden Teil der Kunstsammmlung der Bauhaus-Universität Weimar. Das Projekt zielt auf den Transfer junger Künstler*innen in Thüringen und dient auch der Vernetzung untereinander sowie mit Kritikern und Kuratoren.
»Born to be Bauhaus« ist eine Kooperation zwischen dem Archiv der Moderne und dem Freundeskreis der Bauhaus-Universität Weimar. Sponsoren und Förderer sind die Kulturstiftung des Freistaats Thüringen und die Sparkassenstiftung Weimar 'Weimarer Land'. Weitere Sponsoren und Förderer finden sich auf www.uni-weimar.de/btbb.
Denis Blickhan gibt Einblicke in ihre Performances unter:
https://deniseblickhan.tumblr.com/
Weitere Informationen & Sendungen des bauhaus.fm-Rundfunkorchesters unter:
https://sonicimpulses.org/rundfunkorchester
https://www.uni-weimar.de/projekte/bauhaus-fm/category/rundfunkorchester/