Erfolgreich mit nachhaltigem Design
Student und Absolvent der Bauhaus-Universität Weimar gewinnen zwei erste Preise beim Wettbewerb »You have ADREAM«
Gestern Abend wurden die Gewinner des europäischen Architektur- und Design-Wettbewerbes »You have ADREAM« auf dem Schloss Chantilly in der französischen Picardie gekürt. Ein Absolvent und ein Student der Bauhaus-Universität Weimar konnten sich mit ihren Entwürfen als Gewinner gegen mehr als 300 Beiträge durchsetzen.
In der Kategorie Berufstätige erhielt Marc Ehrle, Absolvent der Bauhaus-Universität Weimar, den ersten Preis für seine Papierbausteinpresse »BuildUp«. Die Presse erzeugt aus einem Papierbrei, der aus Altpapier hergestellt werden kann, kleine Papierbausteine. Als Erstplatzierter erhielt Marc Ehrle 8.000 Euro Preisgeld sowie 15.000 Euro Prototypenbudget. Keinen Preis, aber dafür eine lobende Erwähnung der Jury wurde dem Bauhaus-Absolventen Magnus Mewes für seinen Beitrag »Barrique« zuteil. Er stellt aus alten Barrique-Fässern, die nicht mehr für die Weinlagerung genutzt werden können, Stühle in zeitgenössischem Design her.
In der Kategorie Studierende wurde Wassilij Grod, ebenfalls Student der Bauhaus-Universität Weimar, für sein Projekt »Bambus Leichtbau Konstruktion« mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Er entwickelte eine Bambus-Leichtbau-Platte, die nicht nur leicht und extrem belastbar ist, sondern bei deren Herstellung auch weniger Verschnitt entsteht. Eine lobende Erwähnung erhielt darüber hinaus Maximilian Bauer, auch Student der Bauhaus-Universität Weimar, für seinen Sammelbehälter für Bioabfälle. »Biko« ist ein ästhetisch ansprechender und funktional überzeugender Bioabfallbehälter, der aus Terrakotta besteht.
Der Freistaat Thüringen und seine französische Partnerregion, die Picardie, hatten anlässlich des 15-jährigen Jubiläums ihrer Zusammenarbeit erstmals den Architektur- und Design-Wettbewerb »You have ADREAM« ausgelobt. Berufstätige als auch Studierende aus den Bereichen Architektur und Design waren europaweit eingeladen, ihre Entwürfe rund um das Thema nachwachsende und ökologische Materialien einzureichen.
Weitere Informationen:
[http://adream-thueringen.picardie.fr/de|http://adream-thueringen.picardie.fr/de]