Internationaler Erfolg für Filmproduktion von Weimarer Studierenden
Hanna Reifgerst, Markus Dietrich und Nico Rehberg beim 45. Golden Knight International Film Festival 2006 in Malta ausgezeichnet
Für ihren Kurzfilm „Teddy“ erhalten die jungen Weimarer Filmemacher Hanna Reifgerst, Markus Dietrich und Nico Rehberg den „Bronzenen Ritter" in der Kategorie „Student Class“ beim 45. Golden Knight International Film Festival in Malta. Die Preisverleihung des Golden Knight Filmfestivals fand am 2. Dezember 2006 in Valletta, Malta statt. Der Vertreter der Deutschen Botschaft Valleta, Olaf Rieck, nahm den Preis für die jungen Filmemacher in Empfang.
Der Kurzfilm „Teddy" entstand 2005 im Rahmen eines Projekts des Bereichs Mediengestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar. Das Projekt wurde von dem Trickfilmer Jürgen Haas geleitet und betreut. „Teddy" ist eine Mischung aus 3D-Computeranimation und 2D-gemalten Hintergründen. Die beiden unterschiedlichen Ebenen wurden am Computer mit einem Compositing-Tool zusammengesetzt und nachvertont. Der 5-Minüter erzählt von einem Teddy, der zum Leben erwacht, um die Aufmerksamkeit seines Besitzers zurück zu erlangen.
Die Idee zur Geschichte sowie die 3D-Animation lieferte Nico Rehberg, Absolvent der Mediengestaltung. Im November 2006 erhielt er seinen Diplom-Abschluss mit dem animierten Kurzfilm „The Inner Child“. Sein Film wurde von Honorarprofessor Günter Reisch und Prof. Wolfgang Kissel, Lehrbereich Medien-Ereignisse, betreut. Das Drehbuch schrieb Markus Dietrich, der im letzten Semester Mediengestaltung studiert und seinen Diplomfilm „Zwölf Uhr – Mittag“ produziert. Hanna Reifgerst, die Visuelle Kommunikation mit dem Schwerpunkt Drehbuch und Produktion in Weimar studiert, produzierte „Teddy“ und kreierte die gemalten Hintergründe.
Die drei jungen Filmemacher gründeten in Weimar MANIAC film, ein Zusammenschluss von filmschaffenden Studierenden und Absolventen der Bauhaus-Universität Weimar. Schwerpunkt der Produktionsfirma ist der Kinder- und Jugendfilm. Derzeit bereiten die Filmemacher zusammen mit der ostlicht Filmproduktion Weimar ihr Kinderfilm-Debüt „Sputnik" vor.
Mehr Informationen zum Filmfestival erhalten Sie auf der [http://www.global.net.mt/macc/ | Website des Festivals].
Ausführliche Informationen zum Kurzfilm „Teddy“ finden Sie [http://www.maniac-film.de/teddy1.htm | hier].
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/ 58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de wenden.
„Teddy“
Regie: Nico Rehberg, Markus Dietrich
Buch: Markus Dietrich
Produktion: Hanna Reifgerst
MANIAC film 2005
Kontakt:
MANIAC film
Hanna Reifgerst
Nico Rehberg
Markus Dietrich
Friesstraße. 15
99423 Weimar
Tel.: +049 (0)3643-495772
Mobil: +049 (0)160-96656444
www.maniac-film.de
www.zwoelfuhr-film.de
www.outsourcing-film.de